Einstreu??

Diskutiere Einstreu?? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; hi - schon wieder ich!!!! Was benutzt ihr für Einstreu - also für die im Haus lebenden MS? Ich hab jetzt bei meinen Ninchen Stohpellets im...

1. Biggi

Biggi Guest

hi - schon wieder ich!!!!

Was benutzt ihr für Einstreu - also für die im Haus lebenden MS?

Ich hab jetzt bei meinen Ninchen Stohpellets im ganzen Käfig und drüber eine dicke Schicht Stroh, damits kuschlig ist....
    Geht total klasse und nix müffelt!!!

Früher - sorry, muß immer ein bischen vergleichen - muffelte die
    normale Späneeinstreu nach ein paar Stunden wieder, da hab ich dann immer Katzenstreu drunter getan, das ging dann auch.
    Jaaa - ich weiß jetzt das Katzenstreu nich so gut ist...
    :mist: :schäm:
    LG Biggi

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo Biggi
    Ich verwende für meine Meerschweine ganz normale Späne, meine Zwergkaninchen haben meistens die Strohpellets im Stall.
    Ich würde vom Geruch her und so lieber bei den Schweinis auch die Pellets nehmen, ist aber leider nicht möglich:runzl: , da sie in Etagenkäfigen leben und die Pellets immer laut die Treppen runterpurzeln:o .

4. #3 Malizia, 17.04.2002
    Malizia

Malizia Guest

Hallo zusammen,

meine Schweinis kriegen auch die normalen Späne. In die bevorzugten Pipi-Ecken gebe ich noch Stroh- oder Holzpellets drunter. Stroh habe ich vor einiger Zeit noch über die Späne drübergegeben. Aber neulich habe ich in einem Buch gelesen, daß das für die Fußballen der Schweinis zu rauh wäre :runzl: , deswegen lasse ich's jetzt wieder weg.

liebe Grüße
    Andrea

5. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo Biggi,

meine haben auch normale Späne drin und darüber noch ein Schicht Stroh oder Heu, sonst habe ich auch immer noch unter die Späne Zeitung getan, aber die lasse ich jetzt weg, da die Schweinchen die in letzter Zeit fressen

6. Mexi

Mexi Guest

Hallo!

Ich nehme auch die normale Streu und tue in die Pinkelecken Katzenstreu. Warum ist das nicht gut?

Viele Grüße Mexi

7. Jessy

Jessy Guest

hallo,
    meine tierchen bekommen eine einstreu hier aus unserer raiffeisen-genossenschaft...das ist so eine einstreu...wie die von vitakraft!:)

8. #7 betty7781, 17.04.2002
    betty7781

betty7781 Guest

hallochen

ich benutze meistens als unterste schicht über der holzabdeckfolie eine düne lage zeitung, darüber dann relativ dick strohpellets und dann noch normale Späne für Pferde drüber und in ein paar ecken richtig große strohhaufen, die sich dann ganz von selbst durchs herumtollen im gesamten gehege verteilen... müffeln tut es bei uns garnicht, obwohl wir den stall "nur" alle zwei wochen komplett säubern, und ansonsten nur die kloecken erneuern... theoretisch glaube ich, könnten wir sogar drei wochen das streu benutzen, aber ich glaube, das wäre hygienisch nicht so besonders, weil sich ja eventuell schimmel und bakterien bilden könnten und das will ich meinen süßen auf keinen fall zumuten

LG

betty

p.s.: früher haben wir katzenstreu unter das streu gemischt, damit es nicht riecht, allerdings hat unser damaliges böckchen das zeug gefressen und bekam daraufhin mehrere Spritzen vom tierarzt, weil das zeug sich im magen gesammelt hat und der kleine nicht mehr knoddeln konnte und deshalb nichts mehr gefressen hat, vermerk: das war kein Klumpstreu, sondern das handelsüblich aus dem fressnapf...

mittlerweile gibt es ja auch das katzensteeu aus stroh bzw holz, und das haben wir auch hhin und wieder in den Kloecken...

9. Lady

Lady Guest

Hallo!

Ich nehme immer normale Streu von Vita und über ist volle Haufen Heu. Ich habe früher auch die Zeitungenpapier als unterdecke gemacht, aber ich mache jezt nie wieder. Weil Struppi immer die Zeitungen frisst.:rolleyes: Naja, er schnüffelt gerne durch die Streu.

Gruß Lady

10. Bagi

Bagi Guest

Hallo!

Meine Meeris haben immer eine Lage Sägemehl und dann entweder Stroh (im Winter immer Stroh) oder Holzschnipsel (das muss ich noch aufbrauchen was am Lager ist, da mein letztes Langhaarmeeri diesen Einstreu bekommen hat. Leider ist Sunny-Boy am 1.2.2002 über die Regenbogenbrücke gegangen!).

Jetzt wo der Sommer kommt *freu* streue ich meinen Kurzhaarmeeris nur noch Sägemehl. Aber so weit ist es noch nicht..........!

Liebe Grüsse Bagi & CO. ;)

11. Biggi

Biggi Guest

Hallo Bagi,

Sägemehl???? vom Sägewerk??? oder wie???
    Sorry - aber das ist jetzt ne ganz neue Variante....
    Ist das nicht staubig?? Mögen die meeris das???

Liebe Grüße
    Biggi

12. #11 Simone Kl, 19.04.2002
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo Biggi!

Ich benutze Hanfstreu und darüber Strohhäcksel. Beides bestelle ich beim Heimtierparadies.

13. sue

sue Guest

also für mein gehege benutze ich erstmal eine dicke schicht zeitungen, darüber kommt rindenmulch aus dem tierhandel. und das ganze wird dick mit heu eingestreut, da stroh augenverletzungen hervorruffen kann. von sägespäne bin ich nicht begeistert, weil so schnell riechen.

meine einstreu-art kommt mich zwar sehr teuer - fast chf 100.00 die woche, aber dafür riechts nie und den viechern gefällts, wenn sie buddeln können.

herzlichst

susanne mit aisha, nieve, gina, pfupf, bianca und neustens myako

14. #13 Malizia, 19.04.2002
    Malizia

Malizia Guest

Hallo Susanne,

jetzt muß ich mal wieder was fragen: diesen Rindenmulch, wo kriegt man den her? Ich habe hier bei uns (Erlangen/Deutschland) schon in einer relativ großen Zoohandlung danach gefragt, aber die kennen das gar nicht. Ich habe jetzt schon öfter davon gehört und würde das gerne selbst mal ausprobieren - wenn ich's halt mal wo herkriegen würde :runzl: .

Kannst Du, oder vielleicht jemand hier aus Deutschland, mir sagen, wo ich diesen Rindenmulch herkriege. Er muß ja getrocknet sein, habe ich letztens hier im Forum schon mal gelesen. Gibt's sowas eventuell bei einem Online-Shop?

vielen Dank und liebe Grüße
    Andrea

15. #14 MissPeppi, 19.04.2002
    MissPeppi

MissPeppi Guest

Ich nutze normale Späne-Streu.
    Riecht/Stinkt überhaupt nicht.
    Vielleicht liegt es daran, das ich den Käfig
    1-2 mal/Woche mit heiß-wasser richtig schrubbe ?!

Ich schaufel die Stellen,wo die Schweinchen
    hinpinkeln meistens aus,wenns zu nass sein sollte.

Gruß
    Sandra

16. dodo15

dodo15 Guest

HI;)

also ich benutzt das nomramle Streu für Pferde,Schweine,Kühe,........(360l) für meine schweinis

17. #16 Simone Kl, 20.04.2002
    Simone Kl

Simone Kl Guest

@ Malizia

Hallo Andrea!

Bei Zooplus gibt es zum Beispiel diese Streu:

Wood-Mix nature

Das ist Streu aus natürlicher Baumrinde. Ist aber etwas teuer :) .

Oder auch unter www.das-heimtierparadies.de findest Du Petfix Natureinstreu. Auch alles aus reiner Baumrinde. Ist dort auch etwas billiger ;) .

18. Biene

Biene Guest

Einstreu und Katzenstreu

Hallo,

meine Meerschweinchen haben als Einstreu Hanfstreu und darüber gibt es noch Heu. Die Kaninchen haben auch Hanfstreu als Einstreu und in ihrer Toilette Strohpellets.

@ Mexi:

Katzenstreu hat eine ähnliche Wirkung wie Beton, bei Nässe wird es steinhart. Meerschweinchen knabbern nun mal gerne alles an, auch vor Katzenstreu machen sie keinen Halt und wenn sie die Streu runterschlucken, wird sie steinhart. Und was dann passiert, kann sich ja jeder selber ausmalen. :runzl:

Liebe Grüße
    Daniela

19. Mexi

Mexi Guest

Hallo!

Ja, stimmt schon, aber meine schweinchen gehen da 100 %ig nicht dran, außerdem ist ja noch streu drüber. ich habs am anfang beobachtet, und weiß, das sie es nicht fressen, also ist es doch Ok, oder?

Gruß Mexi

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Biene

Biene Guest

Hallo Mexi,

mir w?re das pers?nlich zu riskant, zumal es ja noch genug andere M?glichkeiten als Katzenstreu gibt.

Liebe Gr??e
    Daniela

22. #20 KultMaren, 21.04.2002
    KultMaren

KultMaren WaldStern

Ich benutze auch eine Schicht normale Einstreu (die aus den großen Packung vom Raiffeisen-Markt) und darüber eine Schicht Stroh (vom Bauernhof meiner Freundin). Meine Schweine finden das Stroh herrlich und freuen sich immer drüber, wenn neues reinkommt. Strohpellets gibts nur manchmal.

Thema:

Einstreu??

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden