Einstreu

Diskutiere Einstreu im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hy, mich würde einfach mal interessieren was für Einstreu und warum ihr verwendet? Also ich nehme Sägespäne und Pellets, die Pellets weil sie...

1. #1 Sandwich123, 18.05.2004
    Sandwich123

Sandwich123 Guest

Hy,
    mich würde einfach mal interessieren was für Einstreu und warum ihr verwendet?

Also ich nehme Sägespäne und Pellets, die Pellets weil sie supergut saugen und die Sägespäne damit meine kleinen mit ihren nackten Pfötchen nciht nur auf den harten Pellets sitzen müssen und weil sie nach frischem Holz riechen:wavey:

Und ihr???:D

Liebe Grüße,
    Sofie:winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eickfrau, 18.05.2004
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

Sägespäne - nur im tiefsten Winter zum Einkuscheln Stroh darüber ;) .

4. #3 Simone Kl, 18.05.2004
    Simone Kl

Simone Kl Guest

Hallo!

Ich verwende auch nur Sägespäne.
    Früher hatte ich auch mal diese Pellets drunter, damit's besser saugt, aber seitdem ich hier 4 Käfige stehen habe, geht das finanziell nicht mehr.
    Und die Sägespäne ist ja auch ganz gut und reicht völlig aus.

5. Irmi68

Irmi68 Schweinchen-Guru

Ich nehme das Multifit Streu vom Fressnapf. Habe aber auch schon die großen Ballen genommen die als Einstreu für Pferde sind. Hatte aber da das Problem das ich es so schlecht auseinander bekommen habe.

6. #5 Tanja_Sunny, 18.05.2004
    Tanja_Sunny

Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

Also ich benutze immer Sägespäne mit Zitronenduft, da riecht das Fell der Tiere einfach traumhaft...

7. casi

casi Guest

ich hole immer ein riesen Paket Einstreu beim Zoopalast..ist eigentlich für Pferde gedacht..aber bei 6 Schweinen geht das auch ruckizucki weg...:rolleyes: :D

8. #7 Marion St, 19.05.2004
    Marion St

Marion St Schweinchen-Häuptling

Ich machs genauso wie Du, drunter Holzpellets zum aufsaugen, drüber Sägespäne und darüber noch Heupellets verstreut. Die halten die Späne ein bischen und außerdem knabbern meine die gern. In den Häuschen kommt noch Strohschnippsel rein, zum Kuscheln :)

Marion

9. Krissi

Krissi Diplom-Kelly-Fan

Ich habe hier so einen riesen Sack Pferdeeinstreu! Ich finde,das ist echt superergiebig! Habe ungefähr schon schon 10x neu eingestreut und noch nicht mal die Hälfte weg!
    Und unten drunter nehm ich immer Zeitungspapier und Katzenstreu (nur gaaaanz wenig - aber es saugt super)!

10. #9 Melanie, 19.05.2004
    Melanie

Melanie Guest

Hallo!

Ich kaufe beim Fressnapf das Holzstreu von Multifit, ich bin damit auch sehr zufrieden;)

Habe früher auch schonmal Hanf und die Pellets gehabt aber das war net so das ware. Das Hanf saugte nie richtig auf, und die Pellets waren mir auf dauer zu teuer;)

11. Amy

Amy Guest

Ich benutze normale Sägespäne, Heu und manchmal noch Überstreu.

Ich das nicht "schädlich"? Ich wollte das auch mal kaufen, die Verkäuferin hat mir aber ab geraten, weil es nicht so toll sein soll für die Schweine (bzw. für Tiere überhaupt). Stimmt das nicht?

12. #11 Sandwich123, 20.05.2004
    Sandwich123

Sandwich123 Guest

Noch eine Frage

Also ich hätte da noch eine Frage bzw. ein Problem.
    Bei uns wird der müll nur alle 14Tage abgeholt und einen Kompost haben wir nicht.
    Misten tue ich meine Kleinen aber 2-3 x in der Woche, da steht dann immer ein Müllbeutel rum.
    Meine Mutter hat mir verboten den Beutel in die Tonne zu quetschen weil die dann immer voll ist.
    :sauwütend
    Jetzt muss ich immer bis zum Wertstoffhof fahren das Zeug wegbringen, und das ist mit dem Fahrrad nicht gerade nahe gelegen :ohnmacht: .
    Wie entsorgt ihr euren Müll(Ausgemistetes Streu vom Stall)???:eek:

13. Amy

Amy Guest

Re: Noch eine Frage

In die Mülltonne :ohnmacht: Muss mir aber jedes mal anhören, das die ganze Mülltonne nur mit Streu voll ist,.. Ich nicht schon am Montag die Tonne voll stopfen kann, wenn erst Donnerstags geleert wird und und und :mad: :D Ich glaub ich muss mir mal einen Extra Müllsack hin stellen und den voll machen. Ich habe zwar nur einen Käfig, aber es kommt wirklich eine Menge Streu zusammen in einer Woche.

14. Sanne

Sanne Schweinchen-Guru

Ich nehme für die Pieselstellen Strohpellets und als normale Einstreu Chipsi Super. Ab und an mal Stroh oder dergl. für Kuschelecken, aber meine Damen und Herren richten sich ja immer selbst Kuschelecken mit Heueinlage nett her. :D
    Ich würde kein Streu nehmen, was irgendwie duftet. Die Meersäue haben ja eine recht empfindliche Nase und ich stelle mir das sehr unangenehm vor, immer so einen Duft in der Nase haben zu müssen.

Infos zur Abfallbeseitung gibts zb. in diesem Thread.

15. #14 little-peggy, 23.05.2004
    little-peggy

little-peggy Guest

hi

ich nehme Hobelspäne und manchmal stroh obendrüber

jetzt mal noch eine andere Frage: Wo bekommt ihr das Zeug halbwegs billig her?? Ich meine jetzt vorallem die Züchter die dann gleich mal über 20 Schweine mit Einstreu versorgen müssen

16. #15 Zorrolinchen, 23.05.2004
    Zorrolinchen

Zorrolinchen Guest

HI!
    Mein TA hat mir wegen einer Augenverletzung bei Charly (klein, dick, rote Augen) verboten Späne oder Stroh zu nehmen!
    Ich darf nur nur noch solche Strohpellets nehmen!
    Die nerven zwar Nachts, wenn die Schweinis drüberlaufen, aber besser als noch'n Loch im Auge!

achja:
    Man muss nicht die Teuren aus'm Tierfachhandel nehmen!
    Bei Raifeisen gibt's die als Pferdeeinstreu - doppelt so viel - gleicher Preis!!!

17. #16 schweinehirtin, 24.05.2004
    schweinehirtin

schweinehirtin Guest

ich benutz auch meistens holzspäne oder rindeneinstreu.
    hab zwischendurch mal das mit zitronenduft gekauft und das einte schwein bekam prompt einen pilz..hab aber nicht an das einstreu gedacht und wieder anderes gekauft und jetzt hab ich wiedermal das mit zitronenduft gekauft und der pilz war wieder da.... bin jetzt grad am testen ob das wirklich am einstreu liegen kann . was meint ihr ?

18. Biene

Biene Guest

Hallo,

ich verwende Hanfstreu oder darunter streue ich Holzpellets. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Es saugt so super und es staubt nicht.

19. #18 Aikamaus, 24.05.2004
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Also ich hatte die ganze Zeit normales Streu, gespresst im Ballen vom Raiffeisen Makrt, das ist gut aber staubt unheimlich. Zwischendrin das Boilin aber das wra nichtd as wahre, viel zu fein fand ich und es roch irgednwie selstam nach ein paar Tage.
    Seit Samstag hab ich Hanfstreu drinne und bis jetzt bin ich begeistert, es staubt weniger und haftet nicht so wie normales Streu an Schuhen und so.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BabySchnuff, 24.05.2004
    BabySchnuff

BabySchnuff Guest

Hallo,

also ich nehme die Einstreu von Wal Mart - bin bisher sehr zufrieden - und lege ihnen in ihre Kuschelecken Heu zum einkuscheln.

22. #20 blacky1172, 25.05.2004
    blacky1172

blacky1172 Guest

Also ich habe auch gerade diese Späne mit Zitronenduft! Die riecht aber wirklich gut. Mit dem Müll ist das immer so ne Sache....
    wenn ich den Käfig reinige, kommt immer ein ganzer Müllbeutel voll Einstreu zusammen. Meine Mutter meckert auch immer rum, weil die Mülltonne zu voll wird.... aber irgendwie schaffen wir es immer , das zu entsorgen.

Thema:

Einstreu

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden