Einstreu-welche Tipps habt Ihr und was wird bevorzugt?

Diskutiere Einstreu-welche Tipps habt Ihr und was wird bevorzugt? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, das normal Einstreu fliegt ja schnell überall rum und staubt auch so. :nut: Wer hat Tipps für Einstreu, was nehmt ihr da so und wo...

1. #1 Melanie7, 04.04.2008
    Melanie7

Melanie7 Guest

Hallo,

das normal Einstreu fliegt ja schnell überall rum und staubt auch so. :nut:

Wer hat Tipps für Einstreu, was nehmt ihr da so und wo kann man es bekommen (Bielefeld und Umgebung oder Lippe vielleicht ein paar Tipps?) :hüpf:

Bitte wenn möglich auch den Preis mal angeben :wavey:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sury81

sury81 Guest

hallo

Im Reiffeisen markt haben die drei verschiedene sorten streu, das was ich da immer nehme staubt nicht.

lg sury

4. #3 kampfmaus, 04.04.2008
    kampfmaus

kampfmaus Guest

Hatte mal Peletts oder wie die heißen die haben nicht gestaubt und sind nicht so rumgeflogen aber dafür gings so ins Geld und schwer sind die auch noch, deswegen saug ich dann doch mal lieber öfters :fg:

5. #4 Martina0205, 04.04.2008
    Martina0205

Martina0205 Guest

Wir sind auf Allspan umgestiegen. Das staubt nicht so sehr wie die anderen Streu, die wir bisher hatten.30 kg kosten 14 Euro ,inclusive Porto.
    Wir bestellen es beim Pferderfuttershop.

6. #5 Knuddel, 04.04.2008
    Knuddel

Knuddel Guest

Hallo!

Ich benutzte seid ich Schweinchen habe Strohpellets mit einer dicken Lage Stroh und etwas Heu.
    Strohpellets kosten etwa 12 Eu der 24 Kg Sack (bei Zoo&Co mit Rabat 9,99 oder auch beim Fressnapf ab und an im Angebot) Allerdings staubt es auch mitunter etwas, meist wenn man den Rest aus der Verpackung schüttet.

LG Jens mit TRIXIE, KIRA und FELIX

7. #6 MeeriAnja, 04.04.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ich finde Chipsi Super bzw. Tierwohl Super am besten.
    Habe schon einiges ausprobiert und das staubt am wenigsten und fällt locker aus der Packung, weil das irgendwie nicht sooo stark gepresst ist.

8. #7 Kickie1985, 04.04.2008
    Kickie1985

Kickie1985 Guest

Ich benutze Goldspan und bin sehr zu frieden damit. Es ist auch sehr staubarm. Kosten 550l ca. 10 Euro und gibt es bei uns bei MiezeBello und ich einem Futterhaus von dem ich weiß.

9. meXX

meXX Guest

ja, kann MeeriAnja nur zustimmen. das fand ich auch super!

hab heute den Fehler gemacht "fit&fun" oder so zu kaufen. gab leider nichts anderes. das ist total furchtbar! beim einstreuen haben mir die augen getränt und der hals gebrannt. ich hoffe, meine schweine überleben die woche... also dieses einstreu ist echt nicht gut. :sauwütend

10. Yudi

Yudi Guest

Ich sage nur ALLSPANN :nuts:

Einfach Top

11. Gracy

Gracy Guest

schließe mich mal wieder an: nur allspan, allspan! sagete tante, die alle einstreusorten kannte.

einfach der hammer: unglaublich staubfrei, unglaublich stark aufsaugend, fluffig und ergiebig. könnte auch für ca. 7 euro die gleich menge im fre...napf kaufen, aber das zeug staubt schlimm, dass ich kaum noch atmen kann und die wohnung sieht danach schlimm aus. außerdem miefen die schweine damit ziemlich. allspan bindet den geruch sehr gut.

12. presea

presea Guest

Eurolin:-)
    ich hab Eurolin gegen Allspan bioaktiv und Tierwohl super getestet. Für mich siegt Eurlin 100%.

13. eXes

eXes Schweinchen-Guru

Ich verwende Tierwohl Classic und bin sehr zufrieden.

14. #13 natalie76, 05.04.2008
    natalie76

natalie76 Guest

ok, da fehlt hier ja noch der ultimative tip ;)
    ich nehme aubisoe, is eine hanfeinstreu, is relativ schwer, fliegt daher net rum, is extrem geruchs- und feuchtigkeitsbindend..muss viel weniger ausmisten als früher..es bilden sich so "klumpen, oder haufen", natürlich nicht so richtig wie beim katzenstreu, aber du kannst die nassen stellen viel einfacher rausheben..
    und es staubt NICHT!!!

und finde den preis auch sehr gut, allerdings musst du es bestellen..
    bei www.stroeh.de kosten 20kg 11,47 EUR plus ca 3EUR porto

erzähl doch mal wie du dich entschieden hast ;)

15. #14 eye_see, 06.04.2008
    eye_see

eye_see Schweinchen-Häuptling

Hab letztens erst wieder Tierwohl super bestellt 2 x25kg....komme zwar wahrscheinlich nicht wahnsinnig lange hin, aber das ist meiner Meinung nach das Beste....hab aber Allspan noch nicht probiert, hatte im Raiffeisenhandel letztens nen 600l Ballen geholt...ganz schrecklich...erstens hate ich den genauso schnell leer wie die 350l Ballen von Tierwohl classic und das hat gestaubt....unglaublich....sogar nachher beim rausnehmen nochmal....schlimm !!!

Also werde irgendwann Allspan mal testen, ansonsten in den sauren Apfel beißen und Tierwohl super kaufen...und viel Geld lassen, aber die staubige Einstreu ist ja auch für die Schweinchen Gift....

16. #15 MeeriAnja, 06.04.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Ganz schrecklich ist RAPSODIE - Rapseinstreu.
    Das staub sehr stark und außerdem staubt es auch ziemlich dunkel.
    Der Lappen, mit dem ich meinen Wohnzimmertisch nach der EB-Reinigung abgewischt habe, war schwarz.
    Außerdem ist es im Vergleich zu z.B. Eurolin ziemlich hart.

17. #16 pepinolito, 06.04.2008
    pepinolito

pepinolito Seelentierchenhalter

Bin auf Hanfstreu umgestiegen und super zufrieden. Das ist leicht und man muß es nicht so auseinanderdröseln wie die normale Streu. Außerdem ist es umweltfreundlich und staubt garnicht. Oben drauf kommt immer ne Ladung Stroh, damit die Wutzen was zu knabbern haben.

LG :wavey:

18. Gracy

Gracy Guest

hab mir die bewertungen zu aubiose bei ströh durchgelesen. intereassant, aber nicht hilfreich: manche sind hellfauf begeistert und sagen, es staube nicht, anderen ist es hingegen viel zu staubig.

19. Zimty

Zimty Guest

Ich nehme Sägespäne und darüber kommt Stroh ;)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 natalie76, 06.04.2008
    natalie76

natalie76 Guest

versteh ich nicht...ich hab meine ja im winter mitten im wohnzimmer, in einem offenen EB...und ich muss nicht viel öfter staubwischen als vorher (als die schweine noch draußen wohnten)

22. #20 kleintierparadies, 06.04.2008
    kleintierparadies

kleintierparadies Guest

Hallo,

ich habe nun auch einige Streusorten gestesten. Jahrelang habe ich normale Hobelspäne verwendet, dann Aubiose (Hanfstreu) getestet u. jetzt bin ich bei EuroLin (Leinenstroh) gelandet.

Hobelspäne ist sehr schnell durchnässt u. riecht nach ein paar Tagen nicht mehr gut. Aubiose war ganz o.k., aber es war schon etwas nass in den Pipiecken. Mir gefällt EuroLin am Besten, die Nässe geht nach unten u. oben ist alles schön trocken.

Thema:

Einstreu-welche Tipps habt Ihr und was wird bevorzugt?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden