Einstreu kaufen...

Diskutiere Einstreu kaufen... im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, wollt mal fragen welche Einstreu ihr für eure Schweinchen benutzt und wo ihr sie kauft. Ist ja ganz schön teuer das Zeug. Bisher hatte...

1. #1 Paula_an, 09.07.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

Hallo,

wollt mal fragen welche Einstreu ihr für eure Schweinchen benutzt und wo ihr sie kauft. Ist ja ganz schön teuer das Zeug. Bisher hatte ich immer Hobelspäne aus der Schreinerei nebenan, die sind echt klasse, da ich den Staub immer rausgesiebt hab, und es waren auch keine Lackreste oder sowas drin. War recht sauber das Ganze. Aber da die Schweinle demnächst bei meinen Eltern weg müssen, überleg ich, wo ich hier gute und günstige Einstreu bekomm. Das im Zoofachhandel reicht ja höchstens für 1-2x einstreuen. Obendrauf soll eh noch Stroh, also muss das nicht so dick sein, trotzdem ist mir das echt zu teuer für das bisschen.

Hab jetzt auch gesehen, dass es so Pellets gibt (benutzt unser Zoofachhandel hier nebenan) aber die sind ja auch ewig teuer :eek:

Habt ihr Tipps für mich?

LG

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 09.07.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Schau doch mal hier:http://www.meerschweinforum.de/showthread.php4?t=176281, gerade ein ganz aktueller Thread.

Billiger wird es, wenn man größere Mengen kauft. Mit den kleinen Beuteln käme ich auch nicht weit, aber es gibt ja auch 550-600l, das reicht dann schon deutlich länger als die 10l.

4. #3 Meiki92, 09.07.2008
    Meiki92

Meiki92 Guest

Ich habe ein großes Pack mit 300l gekauft im Hornbach für 9.98€.
    Ich musste das Einstreu wechsel,weil meine Schweinis Haarlinge hatten.
    Sie fühlen sich recht wohl xD

5. Jimmy

Jimmy Guest

Hallo.

Ich kaufe meinen einstreu im internet bei zooplus. Es heisst Tierwohl super.

Es sind dort 25 l drin für 13 euro und noch was.
    Ich habe ein Gehege das ist 2,70 x 0,70 lang und das über 2 Etagen. mit diesem Paket komme ich einen Monat hin,

mein mir lebe 6 Meeris und du riechst bei mir nichts.Dieses Einstreu kann ich nur empfehlen

Ich hoffe ich durfte diese angaben hier machen.. wenn nicht sorry

LF Andrea

6. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Ich kaufe mein Streu beim Raiffeisenmarkt und bezahle dort für 600 L 8,30 €.

Mein Gehege ist 2m x 0,51 m und das ganze mal zwei. Ich komme mit dem 600 L Pack locker 4 Wochen aus.

7. #6 Princess Serenity, 09.07.2008
    Princess Serenity

Princess Serenity Guest

Jep, ich kauf auch beim Raiffeisenmarkt :winke:
    Ich brauch auch so etwa 3 Packungen im Monatvon den 600 Liter Packungen, alles andere wäre auch zu teuer!

8. #7 Paula_an, 09.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

vielen Dank für die Antworten. Naja ich möcht schon für 2-3 Monate was haben. Und wie gesagt, ich nehm immer nur die unterste Lage Hobelspäne, darauf kommt meist genügend Stroh. ABer das allein saugt nicht genug, daher die Späne.

Hab jetzt von Allspan gelesen, das bekommt man ja über Händler die man im Internet findet, aber rentiert sich der Preis mit Versand dann? oder gibts das auch wo anders? Raiffeisenmarkt haben wir nicht, Zooplus etc ist mir zu teuer, Hornbach 40km weiter :verw:

LG

9. Muggel

Die Streu von Raiffeisen sind auch Hobelspäne und wenn Du da eh noch ne Lage Stroh drüber machst, dann reicht das auch ne Weile. Vom Preis her wirst Du nichts besseres finden.

10. #9 Schokomuffin, 09.07.2008
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Ich kauf meine Einstreu inzwischen beim Raiffeisenmarkt. Wie viel genau in so einem Ballen drin ist weiß ich nicht (vielleicht 500l?), jedenfalls kostet einer 8,50 €. Davor hab ich eine Weile Allspan benutzt.

11. #10 Paula_an, 09.07.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

wie gesagt, Raiffeisenmarkt gibts bie uns nicht :runzl: und wo krieg ich Allspan her?

12. #11 marsvin13, 09.07.2008
    marsvin13

marsvin13 Guest

Sorry aber wie dick muss das Streu eigendlich im Käfig sein? Wenn ich Stroh nehme, wie oft muss ich dann den Käfig komplett sauber machen? Habe namlich noch nie mit Stroh eingestreut.

13. #12 Freezer, 09.07.2008
    Freezer

Freezer Guest

Ich auch beim Raiffeisen,heute noch einen Sack geholt 560l für 7,99€ reicht für meine Bande im Sommer länger weil ich da weniger streuen muß das sie meistens im Auslauf sind und weniger in den Ställen! Da nutze ich mehr die Harke. aber im Winter im Regalbau brauche ich ca 1,5Ballen im Monat bei ca 20 Schweinen!

Schonmal dran gedacht auf einem Pferdehof/Reiterhof nachzufragen? Die bestellen doch auch immer die großen Ballen!

14. #13 Sternenbande, 10.07.2008
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich nehme das 600L Paket Goldspan für 7,50 Euro und bin damit zufrieden.

15. #14 Puckilein, 10.07.2008
    Puckilein

Puckilein Guest

Allspan beziehe ich über Cavialand (Link dorthin findest Du hier auf der Startseite).
    Preis habe ich gerade nicht im Kopf. :wavey:

16. #15 Sumpfdrache, 10.07.2008
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Morgen,

ich hab im Moment Allspan bioaktiv und werde das auch beibehalten (wollte mich eigendlich durchtesten bin aber sehr zufrieden mit dem Zeug). Bestellt hab ich beim Pferdefuttershop, Versandkosten 1,99€ was ich absulut ok finde, wenn ich überlege, dass ich sonst knapp 40km hin und zurück fahren muss um Streu zu kaufen. Ein 25kg Sack kostet 12,30 €, bezahlt man per Vorkasse, bekommst du noch 2% Skonto drauf. Schlussendlich haben mich 25 kg mit Versand direkt vor die Haustür 14,04€ gekostet. Bei 3,8 m² nur mit Streu reicht bei mir ein Sack für fast 4x Sauber machen.

Das war nach einiger Suche das günstigste Angebot, was ich gefunden habe.

Gruss Sumpfdrache

17. #16 Paula_an, 10.07.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

@Marsvin: mit Stroh alleine würd ich nie einstreuen, da sollte immer Späne o.ä. drunter, weil Stroh kaum saugt. Das ist sozusagen nur "Überstreu". Ich nehm Stroh vom Hof meiner Eltern, hab hier schon 2 Ballen einlagern für meine Schweinli demnächst. Stroh ist toll, vor allem so richtig viel, damit man drin wühlen kann und Höhlen bauen :hand:

@Sumpfdrache: na dann schau ich mal welches mir besser passt. Werd also mal ein paar km zum nächsten Raiffeisenlager fahren bzw meine Eltern das besorgen lassen. Ich weiß nicht wieviel qm es bei mir werden, aber mehr als 3 auf keinen Fall. Dann wär das ja echt ok.

18. Muggel

ICh bin davon ab noch Stroh drüber zu machen. Das hab ich ne Zeitlang gemacht und ich hatte noch nie sooo viele Hornhautverletzungen bei den Tieren wie in dieser Zeit. Sie haben sich ständig irgendwelche Strohteile in die Augen gepiekt.

Ich benutzte nur noch Streu und hab seitdem keine Probleme mehr mit Augenverletzungen.

@ Schokomuffin

Das vom Raiffeisenmarkt (egal ob das das normale oder das Goldspan ist), sind immer 600 L Ballen. Jedenfalls bei uns ;)

19. #18 Freezer, 10.07.2008
    Freezer

Freezer Guest

Bei uns beim Raiffeisen steht aber 560l drauf,kostet wie gesagt 7,99€ im Nachbarort zb. kostet es 7,49€ sind zwar auch ca 5km von uns entfernt,aber an dem Raiffeisen wo´s 7,99€ kostet komme ich jeden Tag auf dem Arbeitsweg vorbei. Lohnt sich dann bei den Spritpreisen daher nicht.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Paula_an, 10.07.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

Hm also das mit den Verletzungen ist bei meinen Meerlis in all den Jahren nur 1x passiert. Und da hab ich gleich was ins Auge gegeben, das ist ratzfatz geheilt. Ich glaub wenn die das gewohnt sind, passen die schon auf!

22. Muggel

Das es vom Raiffeisenmarkt zu Raiffeisenmarkt unterschiedlich Preise gibt weiß ich, aber das die Abpackungen auch unterschiedlich sind, finde ich schon komisch.

Thema:

Einstreu kaufen...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden