Einstreu/Alternativen wegen Staub

Diskutiere Einstreu/Alternativen wegen Staub im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, ich benutze aktuell für meine Schweine als Einstreu Hugro (Hanfstreu) und darüber Heu oder Stroh. In unserer aktuellen Wohnung...

1. Beto

Beto Schweinchen-Neuling

Hallo zusammen,
    ich benutze aktuell für meine Schweine als Einstreu Hugro (Hanfstreu) und darüber Heu oder Stroh. In unserer aktuellen Wohnung befinden sich die Schweine mit ihrem Gehege (Eigenbau) in meinem Arbeitszimmer und ich sitze hier täglich 8 Stunden (oder mehr). Mittlerweile macht mir der Staub zu schaffen, da ich davon permanent Schnupfen habe. Das soll sich dementsprechend bessern und ich suche nach Alternativen. Der Staub kommt vermutlich größtenteils vom Heu, das Hugro ist beim "reinwerfen" recht staubarm.

Welche Einstreuvarianten nutzt ihr denn und welche ist möglichst staubarm? So richtig staubfrei wird es vermutlich nicht gehen, nehme ich an?

Schönen Dank,

Nico

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Quano

Quano Meersäulioldie

Aber wenn du meinst, dass der grösste Staub vom Heu kommt.......... Heu brauchen die :wusel: auch, wenn du z.B. auf Fleece umstellen würdest. Gibt es gar keine Möglichkeit die Schweinchen so zu halten, dass du keine 8 Stunden bei ihnen sitzen musst (obwohl es ja eigentlich schön ist, soviel Zeit mit und bei ihnen zu verbringen)? Aber wenn du gesundheitliche Probleme bekommst ist das ja auch nicht das Wahre. ;)

4. #3 Meerschweinchenfibsy, 16.04.2018
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

"Safebed" sind Papierflocken und stauben nicht.

5. #4 schweinchenshelly, 16.04.2018
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Das Hugro ist eine der staubärmsten Einstreusorten, die ich kenne (und ich kenne viele nach 20 Jahren Meerschweinchen- Haltung). Vom Heu kommt meistens sehr viel mehr Staub.

Recht staubarmes Heu gibt es vom Allgäuer Heustadl, das ist derzeit aber noch nicht wieder erhältlich. Wäre aber vielleicht eine Option für die Zukunft.

6. Beto

Beto Schweinchen-Neuling

Das Heu zum fressen bleibt natürlich, das ist klar. Das ist aber mengenmäßig und damit staubmäßig wohl recht gering einzustufen, es geht dann eher um das Heu, welches ich über das Hugro mache. Alternativ könnte ich auch die doppelte Menge Hugro verwenden, aber das bleibt meist gerade auf den üblichen Lauf- und Rennstrecken nie an seinem Platz.

Nach Safebed habe ich mal geschaut, aber das sind ja nur 800g pro Packung. Ist das sehr ergiebig? Eine Packung Hugro mit 100 Litern reicht 4 Wochen.

7. Wassn

Wassn Schweinchen-Kenner

Ich habe vor noch nicht allzu langer Zeit auf Fleece umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Ich merke es vor allem am Staub.

8. #7 Meerschweinchenfibsy, 16.04.2018
    Meerschweinchenfibsy

Meerschweinchenfibsy Der große Bock

Ich finde Safebed sehr ergiebig, weil sie sehr flockig bzw. voluminös ist.
    Staubt nicht, ist weich und wiegt auch kaum und man muss nicht schwere Packungen schleppen. Es ist aber teurer als die Sägespäne.
    Am besten mal ausprobieren.

9. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

am staubärmsten ist Tierwohl super und darüber Eurolin oder gleich Fleece
    wenn du Schnupfen bekommst von der Art der Haltung musst du etwas ändern, nicht das das Problem eine Etage tiefer rutscht...
    Nicht alles Heu ist gleich staubig. Ich verwende wegen meinem Asthma heißluftgetrocknetes Heu und komme damit gut zurecht

schweinchenshelly und Miakoda gefällt das.
  10. #9 schweinchenshelly, 17.04.2018
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Das o.g. vom Allgäuer Heustadl ist solches heißluftgetrocknetes Heu. Wenn das wieder verfügbar ist, werde ich das auch wieder bestellen.

@Traudl: hast du noch eine andere Quelle? Was vielleicht etwas günstiger ist als das vom Heustadl?

11. #10 Miakoda, 17.04.2018
    Miakoda

Miakoda Schweinchen-Senior

Woher beziehst du denn dein Heu Traudl?

12. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Traudl

Traudl Gurkentaxi seit 89

Es gibt ein heissluftgetrocknetes Heu, das aus Dinkelsbül kommt und das in mehren Nürnberger Zooläden verkauft wird.

Miakoda gefällt das.
  14. #12 Miakoda, 18.04.2018
    Miakoda

Miakoda Schweinchen-Senior

Lieben Dank, nur ist das doch ein wenig zu weit von uns weg. Ich muss dann mal bei uns schauen.....

Thema:

Einstreu/Alternativen wegen Staub

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden