Einrichtung vom Bodengehege

Diskutiere Einrichtung vom Bodengehege im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich möchte heute das Bodengehege von Erwin und Indora erweitern, damit Lilly und Lollo noch mit einziehen können. Möchte eine Etage...

1. #1 hovie84, 28.11.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

ich möchte heute das Bodengehege von Erwin und Indora erweitern, damit Lilly und Lollo noch mit einziehen können.

Möchte eine Etage auf 4 Standbeinen mit reinstellen. Für die Etage möchte ich eine beschichtete Hartfaserplatte verwenden, die es aber leider nur in 5mm-Stärke gibt. Die Etage soll 120x60xm groß sein. Glaubt ihr die Etage hält das aus, wenn gegebenfalls 4 Schweine drauf rum hüpfen? Sollte ich lieber 6 statt 4 Standbeine benutzen?

Als Aufgang zur Etage will ich eine Treppe benutzen, weil Erwin und Indora wahrscheinlich nicht hochspringen werden.
    Wie breit sollte die Treppe sein? Und in welchem Winkel sollte sie angebracht werden? Die Treppe besteht lediglich aus einer Spanplatte ohne Stufen.

lG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

HI!

5mm?
    Ähm, dann schau lieber nochmal in den Baumarkt.
    Hier haben sie ganz normale beschichtete Platten aus dem Möbelbau.
    Meine sind sie dann so um die 1,3 cm.
    Ich glaube 5mm knickt ganz leicht durch, ich würde dies nicht nehmen.

Bzgl. Winkel - ich mache das immer nach Augenmaß mit der Rampe.
    Je flacher, desto besser.
    Breit würde ich schon so 15-20cm machen.

4. #3 traumzauber, 28.11.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Hallo Julia,

ich würde mir ja an deiner Stelle für diesen Zweck lieber eine OSB-Platte zuschneiden lassen bzw. mal bei den Resten im Baumarkt schauen. PVC-Rest drauf und fertig.
    5 mm ist schon arg wenig. Die Platte selbst wird das schon aushalten, meine ich mal, aber sie wird durchhängen. Wenn du es also tatsächlich mit dieser dünnen Platte machen willst, musst du die 2 Stützen für die Mitte machen.
    Zu Treppe kann ich nichts weiter schreiben, wir nutzen andere Möglichkeiten, hast du ja gesehen. Vielleicht kannst du Leisten als Tritte darauf anbringen?

5. #4 hovie84, 28.11.2008
    hovie84

hovie84 Schweinchen-Guru

Hallo,

also ich hab zur Zeit eine 80x40cm-Etage, die aus einer 5mm-Platte besteht und das hält super und ist stabil. Aber bei 120x60cm siehts sicherlich anders aus. Mal gucken, vielleicht finde ich noch was Schönes im Baumarkt.

Wegen der Treppe, hab ich mir überlegt, vielleicht auch ein Haus als Aufgang zu benutzen. Lässt sich einfacher bauen als eine Treppe. Hauptsache die Schweine kapieren dann auch wie es geht.

Hmm, ich hab überhaupt keine Lust. Ich finde sowas furchtbar!

lG Julia

6. #5 Fantasy, 28.11.2008
    Fantasy

Fantasy Guest

Hallo

Darf ich dir auch mal von beschichteten Spanplatten vorschwärmen? Die sehen meiner Meinung nach gut aus, es zieht kein Pipi ein, man kann sie super abwaschen, sie sind stabil und kosten pro Qudratmeter in 1,9 cm Dicke in weiß bei mir im Baumarkt 11,99 inclusive Zuschnitt.

Mein ganzer Eb besteht aus dem Holt, also auch die Etagen und die sehen nach einem Jahr benutzung, mit öfters mal schrubben, bzw Zitronensäurewasser einwirken lassen, immer noch aus wie am ersten Tag.

5mm wär mir viel zu dünn. Ich nehm sogar 8 mm Holz, wenn ich für die Hamster ein Haus bastele und das ist kleiner und es kommt weniger Gewicht drauf :p

Alles Liebe
    Melanie

7. #6 Susanne84, 28.11.2008
    Susanne84

Susanne84 Guest

Das hier ist genau mein Thread ;) Bin nämlich auch noch am Planen einer Etage und möchte sie auch so machen wie du, nämlich eine Platte und Steher drunter.

Werde also noch weiter still und leise (mehr oder weniger :D) mitlesen :lach:

LG, Susanne

8. #7 Sumpfdrache, 28.11.2008
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hi,

bei der Länge würde ich dir auch eher zu OSB o.ä raten, das ist deutlich stabiler. Kannst dann auch 1,2cm Dicke nehmen, das reicht. Habe diese Dicke als Boden (steht auf 5cm hohen Stempeln) meines EBs und kann mich sogar komplett reinstellen, ohne das sich das grossartig biegt. Würde mal tippen, dass ich ein kleines bisschen schwerer bin, als deine 4 Schweine. Teichfolie oder PVC drüber und fertig.

Meine Etage ist übrigens schwebend, meine: ich hab ganz auf Beine verzichtet und sie auf 4 Konsolen (für Regalbretter) gelegt, die wiederum an den Stallwänden verschraubt sind. Aber dabei kommt es natürlich auch wieder drauf an, wie dick und stabil deine Aussenwände sind. Wenn du da auch mit den 5mm dicken Platten gearbeitet hast, geht das natürlich nicht. Ich habe so gebaut, weil die Beine, die ich vorher unter den Etagen hatte, nach kurzer Zeit komplett eingenässt waren, da das Urin vom Streu in die Beine gezogen ist.

Gruss Sumpfdrache

9. #8 Fantasy, 28.11.2008
    Fantasy

Fantasy Guest

Hi

Wo Sumpfdrache das gerade erwähnt: Bei mir haben Holzfüße auch nicht standgehalten, bzw ich mags nicht, wenn das Standbein so angepieselt aussieht. deshalb ist meine fixe Etage auch, wie ein Regal an der Rückwand befestigt und meine kleine, flexible hat als Beine Pflastersteine.

Im Nachhinein würde ich die große Etage auch gerne mal rausnehmen, oder verstellen können, zumal es beim Auswischen darunter für mich immer etwas blöd ist...

Alles Liebe
    Melanie

10. #9 traumzauber, 28.11.2008
    traumzauber

traumzauber Guest

Deshalb liegt unsere 2 m lange Etage auf Holzleisten, die links und rechts an den Seitenteilen befestigt sind. Damit kann die Etage herausgenommen oder auch verschoben werden.

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Fantasy, 28.11.2008
    Fantasy

Fantasy Guest

@ Traumzauber, die große Ebene geht nur nicht über die gesamte Breite vom Eb, deshalb ist das bei mir nicht möglich. Hatte ich damals aber auch angedacht gehabt, aber gut, man muss ja immer etwas haben, dass man beim nächsten Mal anders machen würde, sonst wär der Anreiz ja weg :p

Alles Liebe
    Melanie

13. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Thema:

Einrichtung vom Bodengehege

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden