eingewöhnung

Diskutiere eingewöhnung im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; hallo, haben heute zwei neue meeris bekommen, in einem selbstgebautem gehege mit insgesammt drei etwagen also zwei rampen die mit klettband...

1. #1 mamamona, 20.10.2018
    mamamona

mamamona Guest

hallo, haben heute zwei neue meeris bekommen, in einem selbstgebautem gehege mit insgesammt drei etwagen also zwei rampen die mit klettband beklebt wurden, nun kommen die aus einem Gehege das kleiner und so gut wie nur auf einer etage war.

jetzt benutzen die nicht die etagen, müssen die sich erst an solch rampen gewöhnen?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Meerschweinchen laufen die Rampen nur, wenn diese nicht zu steil sind.
    Wie gross ist denn eure Grundfläche ohne Ebenen? Gerne auch Mal Fotos zeigen, dass man sich alles vorstellen kann.

Quano gefällt das.
  4. #3 Ahrifuchs, 20.10.2018
    Ahrifuchs

Ahrifuchs Pinguinschweinliebhaberin

Der Winkel ist sehr wichtig, wenn die Rampe zu steil ist, wird sie nicht wirklich angenommen. Habe aber schon oft gesehen und gehört, dass es helfen kann, Unterstände bzw eine Art Tunnel aus der Rampe zu machen, damit sie sich sicherer fühlen, macht auf jeden Fall Sinn.
    Manchmal scheint es wohl auch einfach so zu sein dass sie nicht angenommen werden, habe seit Dienstag mein Gehege mit einer Etage erweitert und Rampen, die nicht zu steil sind - keiner nutzt sie und sie sind auch uninteressant, scheint es wohl zu geben, jedes Schwein ist unterschiedlich (man muss den Tieren aber auch die Zeit geben, ich übe mich auch daran und lasse es einfach wie es ist, vielleicht kommt es ja mit der Zeit :) )

5. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Kannst ja Mal Gurkenscheiben auf die Rampen legen. Hat bei mir funktioniert.

Ahrifuchs gefällt das.
  6. #5 Schokofuchs, 20.10.2018
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Wichtig ist auch - zwei neue Meeries? Hast du nur die beiden, oder gibt's dazu bereits alt eingesessene? Wie alt sind die zwei? Es kann einige Zeit dauern, bis die Tiere in deiner Gegenwart überhaupt neues entdecken, das nicht grade Futter ist :D

7. #6 B-Tina :-), 21.10.2018
  8. #7 rexinchen, 21.10.2018
    rexinchen

rexinchen Schweinchen-Häuptling

also ich habe eine Zwei Etagen Unterstand als mit Dach und darunter ist eine Hängematte mit breiter Rampe. Wollte es schon weg geben, war eine Sonderanfertigung vom Nagetierhaus Schütz. Jetzt wird es geliebt, aber sie hüpfen hoch. Obwohl ich es schon recht hoch finde. Sogar meine Dicke. Sie scheinen keine Rampen zu mögen.

Ahrifuchs gefällt das.
  9. #8 Ahrifuchs, 22.10.2018
    Ahrifuchs

Nichtmal ihr Lieblingsgemüse kann sie hochlocken, das gibts doch nicht :D Aber danke für den Tipp. Ich versuchs einfach mal weiter..

10. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Wassn

Wassn Schweinchen-Guru

Es kann dauern... meine haben auch ein paar Tage mit Gurke gebraucht, bis sie das Prinzip der Rampe verstanden haben. Im Moment versuche ich ihnen zu vermitteln, was eine Hängematte ist... :gruebel:

12. #10 Ahrifuchs, 24.10.2018
    Ahrifuchs

Haha, wie mit kleinen Kindern! :D Das ist so herzig, Wassn.

Die Hängematte haben meine relativ schnell begriffen.. relativ.
    Das war nur möglich indem sie aus einer Erhöhung heraus in die Hängematte gesprungen sind.. Die stand neben der Heukiste und nur von dort aus wurde sie akzeptiert. :D Bis jetzt bewegen sie sich leider noch immer nicht in Richtung Rampe - Noch gebe ich aber nicht auf.

Thema:

eingewöhnung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden