Einfach abgeben?

Diskutiere Einfach abgeben? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallöchen zur späten Stunde.. habe allerdings eine wichtige Frage und zwar.. habe ich insgesammt 5 Merris.. Darunter Mama,Papa und eben 3...

  1. Maja92

    Maja92 Guest

    Hallöchen zur späten Stunde..

    habe allerdings eine wichtige Frage und zwar.. habe ich insgesammt 5 Merris..
    Darunter Mama,Papa und eben 3 Kinder welche am 31.April das Licht der Welt erblickten *-*.. Nun ist es so,dass ich 1 - 2 Kinder aus Platzgründen abgeben müßte..

    meine Fragen wären nun..ob das überhauüt so "einfach" geht..ich mein ..ich würde sie ja aus dem Familienleben reißen..und wenn es geht..könnte ich sie dann einfach ganz unbesorgt abgeben..oder muss ich etwas beachten??..(ich mein ,dass man sich Tierliebemenschen aussucht ist mir schon klar nur ob ich noch Fragen klären sollte ..?)
    Könnte sich mein Meerschweinchen dann einfach so auch bei anderen wohlfühlen?? Ich mein..ich möchte ja auf jeden fall,dass es Ihnen gut gehen wird!:)

    Vielen vilen Dank für Antworten..

    :) die Majaaaa<3
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fallenangel, 12.07.2012
    fallenangel

    fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    848
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ist der Vater noch mit den anderen zusammen? Ist er kastriert? Wie viel Platz hat die Gruppe denn insgesamt zur Verfügung? Welche Geschlechter haben die Kleinen und wie alt sind sie jetzt?

    Vermitteln kannst du sie z.B. hier über das Forum oder über Kleinanzeigen/ im Bekanntenkreis, wobei du dann darauf achten solltest, dass sie artgerecht unterkommen sprich: genug Platz, Menschen die auch zum Tierarzt gehen, wenn es nötig ist, artgerechte Ernährung und keine Einzelhaltung.

    Allerdings ist es nicht immer leicht, ein gutes Zuhause zu finden, besonders für Böckchen. Vielleicht könntest du den Platz auch erweitern und die Gruppe behalten?
     
  4. Maja92

    Maja92 Guest

    Natürlich leben sie noch alle beim Vater..ziemlich den Kindern gehören 2Weibchen und 1Männchen..klar ist der Vater und der Sohn kastriet^^ meine Frage bzw meine sorge ist eher dass ich wenn die 2Weibchen abgeben würde und dann bliebe ja nur noch Mama ,Papa und der Sohn...passt die konstelation ?und darf ich die kleinen einfach aus der Gruppe reißen ? Leider passt in meinem.Zimmer nur ein recht kleiner eigenbau..darum sonst hätte ich gerne all behalten:/ LG
     
  5. #4 nickidaniel, 12.07.2012
    nickidaniel

    nickidaniel Guest

    huhu, ich würde lieber den papa, die mama und eine tochter der beiden behalten. die zwei geschwister ( bruder und schwester ) dann als pärchen abgeben. papa, sohn und mama wird wohl auf dauer nicht lange gut gehen. wieviel platz hast du denn für die schweinchen, da du sie ja aus platzmangel abgeben musst?
     
  6. moni89

    moni89 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    11.07.2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    41
    Morgen,

    genau so würde ich es auch machen, Bruder und Schwester oder Bruder und beide Schwestern abgeben.

    Bei der Abgabe an Leute die du nicht kennst würde ich einen Schutzvertrag und eine Schutzgebühr verlangen.
     
  7. #6 Fränzi, 12.07.2012
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Aber bitte nicht als Baby-Pärchen, sondern nur zu einer bestehenden Meerie-Gruppe, damit sie noch Erwachsene um sich herum haben. Zwei Babys ganz alleine zu halten ist kein guter Plan.
    Vater und Sohn sowie Mutter zu behalten ist ebenfalls eine sehr schlechte Konstellation, erst recht auf zu engem Platz, wie Du schreibst.

    Also bleibt eigentlich nur, Bruder und eine Schwester wegzugeben an einen guten Platz. Somit könntest Du eine kleine Haremsgruppe behalten, Mutter, Vater und Tochter.
     
  8. #7 Fragaria, 12.07.2012
    Fragaria

    Fragaria Guest

    Ich seh jetzt grad nicht wie alt du bist..... aber "eigenes Zimmer" und Schreibstil lassen vermuten, dass du noch minderjährig bist. Wo wohnst du denn? Ist evtl. eine Notstation in der Nähe, über die die Vermittlung laufen könnte? Ein gutes neues Zuhause zu finden ist nicht so einfach und wenn man noch jung ist, fehlt ganz viel Erfahrung - und man wird oft von den Leuten auch schlicht nicht so ernst genommen, leider. Oder kümmern sich deine Eltern mit um die Vermittlung?

    Wie schon gesagt wurde, so gern wir hier auch Böckchen "vom Markt" bekommen - die Kombi Mama Papa Sohn ist sehr ungünstig. Zwar kann man Jungs, die in einer Gruppe geboren werden, oft in einer gemischten Gruppe dauerhaft halten. Aber der Platz muss stimmen und es müssen mind. so viele Mädels wie Jungs da sein, besser ein paar mehr.

    *wink*
    Gabi
     
  9. #8 Süße_Schnuten, 12.07.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Kurz reinschleich: Eine weitere mögliche Variante wäre: Papa mit einer Tochter vermitteln (wenn Papa nicht selbst noch ein Jungtier ist :nut) und Mama (wenn nicht selbst noch Jungtier) mit Sohn und Tochter behalten...

    Dennoch würde ich den Tipp mit der NS nutzen, die können dich gut beraten und helfen...
     
  10. #9 Fränzi, 12.07.2012
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Ich tippe mal darauf, dass Maja 20 Jahre alt ist wegen ihres User-Namens: Maja92

    Habe ich recht, @Maja?
     
  11. Maja92

    Maja92 Guest

    Ganz genau ;) Wenn man meint ein Alter und den Wohnungsstand anhand eines Schreibstils fest zu legen okay..regelrecht ist die Warscheinlichkeit recht hoch,dass man falsch liegt. Das in meinen Texten sich Vielleicht Fehler einschmuggeln,liegt warscheinlich daran dass ich aus zeitlichen Gründen mit dem Handy online kommen kann!

    Also Danke schon mal an ALLE die, die mir die zukünftigen möglichen Konstellationen genannt haben.

    Zur Aufklärung noch mal : Ich habe ein Eigenbau für 2 gebaut mit viel Zeit und Aufwand. Danach ist das Weibchen schwanger geworden nunja ..und jetzt wuseln alle zu 5. in diesem EB. Er ist 1x2 Meter.. und nun muss ich mich natürlich um ein neues Nest der süßen kümmern:) SO..ich hoffe dass es jetzt jeder Verstanden hat!! DANKE:)
     
  12. #11 Fränzi, 13.07.2012
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Hmmm, wie gross ist denn dieser Eigenbau für zwei?

    Wenn er nur ca. 1 Quadratmeter gross ist (was ich befürchte...), dann reicht der natürlich bei weitem nicht für eine Dreiergruppe aus Mama, Papa und Kind, egal, wie Du die Konstellation dann nimmst.

    Und zweite Frage:
    Wieso baust Du für nur zwei Schweinchen und setzt dort dann einen unkastrierten Bock und ein Mädel rein? Dass es damit Nachwuchs gibt, war ja zum vorneherein klar.:wusel::wusel::wusel::wusel::wusel:
    (oder haben wir hier wieder mal den Fall von falscher Geschlechtsbestimmung?)

    Na ja, das Kind ist jetzt bereits in den Brunnen gefallen. Aber wie gesagt, überlege Dir bitte gut, wen Du behalten willst/kannst und plane eine Erweiterung, falls Dein EB zu klein ist.
    Eine Kleingruppe von drei Schweinchen braucht mindestens 2 qm Fläche, damit sie auf Dauer zufrieden und artgerecht leben können.

    Hast Du gesehen, dass es einen Bereich "Vermittlung" gibt im Forum? Da kannst Du die Schweinchen, die Du abgeben willst, ausschreiben mit Angabe der PLZ.

    PS. War der Bock bei der Geburt dabei? Falls ja, ist das Mädel bereits wieder trächtig...
     
  13. Meerle

    Meerle Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    6.207
    Zustimmungen:
    798
    Hier stehts doch, wie groß er ist ;)
     
  14. #13 walzerprinzessin, 13.07.2012
    walzerprinzessin

    walzerprinzessin Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    03.04.2008
    Beiträge:
    1.916
    Zustimmungen:
    1.683
    Also alle Böcke sind doch zumindest mittlerweile kastriert. Warum das Mädel schwanger geworden ist und wie ist völlig wurscht. Kann ja auch sein dass Sie bereits schwanger aus der Zoohandlung kam bzw. Die Geschlechter der Tiere falsch angeben wurden. Für einen noch nicht so kundigen Halter kann etwas passieren ohne dass ihm wirklich ne schuld trifft.

    Aber offensichtlich befasst maja sich jetzt mit der richtigen Haltung und versucht sich zu erkundigen und zu informieren. Also bitte keine Angriffe was war bzw. Passiert ist Fehler haben wir alle gemacht.

    Ein anderer Vorschlag bei 2 qm bodengehe mit einer tiefe von nem Meter wie wäre es mit einer schönen Etage. Wäre das möglich. Bei einer Etage von 2x0,6 hattest du insgesamt über 3 qm2 das wäre doch bei 5 akzeptabel.
     
  15. #14 Fränzi, 13.07.2012
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Ooops, sorry, hatte ich nicht gesehen.;)

    Ja, das passt ja gut für eine 3-er Haremsgruppe.

    Eine Etage würde ich nicht empfehlen für eine Mix-Gruppe mit 2 Kastraten. Der "Kleine" wird ja auch mal gross und unter Umständen aufmüpfig.
     
  16. #15 Ferkelchen, 13.07.2012
    Ferkelchen

    Ferkelchen Guest

    hi

    da ich eine große mischgruppe habe - 7 kastraten und 5 damen - einige jungs wurden in die gruppe geboren, andere herren kamen später dazu, würde ich an deiner stelle überlegen ob eine gehegeerweiterung möglich ist und dann alle behalten.

    wenn du das nicht willst, dann bleibt halt nur die vermittlung.
     
  17. Leanna

    Leanna Guest

    Mach Fotos uns stell sie hier im Forum rein. ;-) Da findet sich bestimmt jemand der ihnen ein liebevolles Heim bietet und evtl. auch eine erwachsene Gruppe der sie sich anschließen können :-D
     
  18. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Maja92

    Maja92 Guest

    Meine Maja also die Mama wurde schwanger obwohl ich einen kastranten gekauft hatte..da ich bis dato noch nicht wußte,dass kastranten bis zu 6 wochen immer noch schön befruchten können.

    Der einzige Sohn (Mäx) ist natürlich direkt kastriert worden.! Trotzdem habe ich nun 5 Tierchen. Mein EB ist auch nich nicht komplett da eine 2 Etage noch geplant ist!
    Nun muss ich 2 wohl eben vermitteln weil ich möchte mich schon an den "nötigen" Platz halten..und da ich ihn eben nicht habe muss ich handeln!.

    Danke für Eure Hilfe! Ich werd mich nun mal umhören wer 2 süße Merris möchte :(
     
  20. #18 Mollinka, 16.07.2012
    Mollinka

    Mollinka Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maja92,

    wie wäre es die 2. Etage 2 x 0,6 m gross zu machen und diese vollwertig einzurichten, also mit Einstreu, Unterständen etc.? Der Abstand zur unteren Etage sollte nicht unter 40 cm sein, dann ist diese gut zu reinigen und die kleinen haben genug Licht. Verbinden kannst Du zB. mit Abflussrohr oder langer Rampe. Auf diese Weise bräuchtest Du keines der Schweinchen abgeben und falls sich Papa und Sohnemann doch mal zoffen, dann brauchst Du nur einen der beiden abgeben ;)
     
Thema:

Einfach abgeben?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden