Eines paßt noch.....wie habt Ihr ausgewählt?

Diskutiere Eines paßt noch.....wie habt Ihr ausgewählt? im Allgemeine Fragen und Talk Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich erweitere den EB, die Wohnung geht leider nicht.....aber da wär nun noch Platz für ein Schweinchen. Nun überlege ich. Ich bin mit Chusi so...

  1. #1 Mottine, 30.04.2014
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    Ich erweitere den EB, die Wohnung geht leider nicht.....aber da wär nun noch Platz für ein Schweinchen.
    Nun überlege ich.
    Ich bin mit Chusi so happy, das mir Heather gefallen würde, trotz roter Augen.

    Aber ich hätte gerne mal eine Rosette, hier fände ich schimmel schön.
    Magpie sieht auch toll aus. Oder Silber/Lemonaguti.
    Oder ein Sheltie, hatte mal eines, ist soooo lange her.
    Lang und strubbelig mag ich nicht. Aber nun finde ich kurzhaarige Peruaner hier im Forum.
    Texelin Gina, das war ein Seelenschweinchen.

    Grob kann ich nur sagen, das meine Langhaarigen (Texel, Sheltie, CH-Teddy) eher ruhiger waren. Kann Zufall gewesen sein.

    Es ist so schwer......gab es früher nur bunte GH und Rosetten.

    Wie habt Ihr Eure Schweinchen erwählt?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meerimiez, 30.04.2014
    Meerimiez

    Meerimiez Guest

    meine sind alle zufalsl schweinchen. Sie suchten gerade da wo ich platz hatte, ein zu hause.
     
  4. #3 Tiefseetaucher, 30.04.2014
    Tiefseetaucher

    Tiefseetaucher Guest

    Hier fanden auch die Schweine selbst den Weg zu uns.
    Ljuba habe ich mir zwar rein nach dem Aussehen ausgesucht, hatte aber eigentlich keinen Platz für sie. Als unsere Oma dann verstarb, suchte sie immernoch ein Heim, also durfte sie einziehen.
    Schau doch einfach mal, was so in Tierheimen und Notstationen in deiner Gegend sitzt, irgendwer wird dir sicher ins Auge springen. ;-)
     
  5. Nanouk

    Nanouk Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    30.05.2013
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    2.960
    :top: So wars hier auch.
    Immer wenn ein Platz frei war, suchte gerade ein armes Schweinchen ein zu Hause. :-)
     
  6. #5 Mottine, 30.04.2014
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    Notschweine schaue ich natürlich auch.

    Aber wie habt Ihr "geschaut"?
    Also ich schaue zuerst nach Geschlecht, geht halt nur Mädel. Dann nach Farbe, Fell, Rasse........und dann macht es klick.

    Bsp. Cindy. Ich und rote Augen.......sie war über....ich oder Futter.......und habe das nie bereut.
     
  7. #6 Glubschi, 30.04.2014
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    Wenn du konkret weißt, was du suchst, würde ich danach mal Suchen und eine Suchanfrage stellen. Dann haben alle die Chance die auch Fotos zu schicken und die Tiere vorzustellen :) Ich hab meine absoluten Liebhaber immer zufällig angetroffen, richtig danach gesucht eigentlich nicht :popcorn:
     
  8. #7 bibernelle, 30.04.2014
    bibernelle

    bibernelle Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    36
    Ja, einfach schauen, welches Schweinchen gerade ein Zuhause sucht. Männlich oder weiblich steht, wie du sagst, ja meist fest.
    Ich habe darüber hinaus aber nicht im Vorhinein ausgewählt sondern mir alle angeschaut. Wenn es bei einem Foto plus Beschreibung klick gemacht hat, dann war es das. Dadurch sind schon Schweinchen in Farben und Fellstrukturen hier gelandet, die ich mir vorher sicher nicht ausgesucht hätte, einfach wegen des kecken Blicks oder des einzigartigen Charmes. Hat bisher immer gepasst.
     
  9. #8 Mottine, 30.04.2014
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    Ja, habt recht.
    Bisher sah ich sie auf HP, bei Ausstellung oder hier.

    Nun wollte ich einfach mal richtig "gezielt" schauen. Eigentlich wollte ich ein Sheltie/silberaguti weiß und dann kam Chusi daher.

    Ich denke ich schaffe es gar nicht, gezielt zu suchen, schauen.

    Bsp: als Carlo starb, war mir wichtig: es sollte wieder ein Teddy werden. Als Cindy starb, wußte ich: die Farbe nicht mehr.......

    Dann hatte ich immer weiße Nasen/Blesse. Seit ich Pünktchen und Réglisse habe, finde ich einfarbig auch wunderschön, hat was.

    Wie kann man so wanken? Wenn das der Ausdruck ist.
    Danke das ich laut denken darf.
     
  10. #9 Glubschi, 30.04.2014
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    Das ist halt einfach so :) Es wird klick machen, ich hab auch eine Zeit lang gesucht, aber gezieltes Suchen half mir nicht. Das machte es noch viel Schlimmer. Also lass ich das Schwein zu mir kommen, man findet es zufällig wo und wann únd auf welche art und weise auch immer. :popcorn:
     
  11. #10 aisha0202, 30.04.2014
    aisha0202

    aisha0202 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    1.418
    Zustimmungen:
    6
    Ich finds schön daß du dir so viele Gedanken machst und Zeit läßt. Die Auswahl ist ja auch riesengroß, ich kenn das selber von mir - laufend sieht man ein Schweinchen das einem auch gut gefallen würde. Aber man hat ja (glücklicherweise) nicht unbegrenzt Platz im Stall. :nut:

    Und... ich geb dir recht, die glatten Langhaarigen sind wirklich chilliger als Rosetten zum Beispiel. Meine Locken (Texel, Merino) empfinde ich als besonders ausgeglichen.
     
  12. #11 Mottine, 30.04.2014
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    Und leider wohnen die guten Züchter zu weit weg und ich möchte immer selber abholen.

    Heather ist weg, zu lange gewartet.
    Aber erst muß ich bauen. Aber Abholzeitpunkt hätte ja dann gepaßt.
     
  13. #12 lunalovegood, 30.04.2014
    lunalovegood

    lunalovegood Deichläuferhexe

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    1.583
    ganz ehrlich?

    es gibt so "traumschweine", die am besten so&so aussehen sollten. *hach* einfach hinreißend!


    & dann gibts da irgendson übrig gebliebenes ferkel (katze, hund, sogar wellensittich) im tierschutz, unspektakuläre farbe, kein auf einen charakter schließen lassendes verhalten.

    & den gedanken, daß dieses viecht von den ganzen leuten, die ein "schönes" tier suchen, nie genommen werden wird.


    & genau das ist der punkt, wo ferkel (katze, hund, wellensittich) dann hier bei mir einzieht...
     
  14. #13 Mottine, 30.04.2014
    Mottine

    Mottine Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    4.153
    Zustimmungen:
    2.611
    So war das bei meinen Hunden......oft habe ich den übernommen, behalten "den nur eine Mutter lieben kann". Aber Traumhunde.
    Selbst Lexa.......als Hund super, als Mali grottenhäßlich. Aber mir.

    Aber beim Meerie denke ich, weiß aber es geht oft anders aus, kann man anders "planen".
    Drücke mich jetzt blöd aus, meine es aber nicht böse: oft sind es ja eh "Fehlerschweine" die einziehen als Liebhabertiere. Und nur durch viel schauen und suchen fand ich dann "mein" Schwein.....oft anders als gesucht.

    Aber man hat ja so eine Vorstellung, wie was sein könnte.
     
  15. #14 Perlmuttschweinchen, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    Perlmuttschweinchen

    Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    7.799
    Zustimmungen:
    1.426
    Ich hab immer eher das Problem das irgendwelche Schweinchen mich finden wenn denn dann grade mal Platz für ein bestimmtes Traumschweinchen wäre. Und ich kann ja nix vor der Tür stehen lassen...

    Und die Traumschweinchen die mir so vorschweben züchtet kaum jemand. Von daher sind sie eh schwierig zu bekommen.
    Lilac Otter Satin
    Creme oder creme-weiß Satin (wobei eine Vorbestellung auf Creme Satin läuft, kann aber dauern)
    Solidsilberagouti-weiß
    Orangeagouti-Satin (so das einzige wo ich auf Schoko stehe. Wobei ich am WE ein Cinnamonagouti Satin gesehen hab, bildschön...)
    Ein Ami Crested Black Tan... stehe quasi schon auf der Warteliste und werde geduldig warten

    Naja und eine Rosette in Rotschimmel Satin, seit Jahren ein Traum von mir. Aber da ist es schwierig geeignete Züchter/Zuchtlinien zu finden wo ich mir dann was holen würde.

    Naja und ein California in rot mit schwarzen Abzeichen. Irgendwann mal wenn keine Wucherpreise mehr verlangt werden.

    Wobei hier in knapp 3 Wochen was ganz tolles einzieht :fg:
     
  16. Eliza

    Eliza Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    5.942
    Zustimmungen:
    629
    Ich hab eigentlich nie was spezielles gesucht, die Abgabeseite meiner Lieblingszuchten durchgesehen oder dort zu Besuch gewesen und :heart: *klick* :heart:

    Meine 12 Notschweinchen sind alle geblieben, egal welchen Charakter, Rasse oder handicap sie haben/hatten, mit dem abgeben hab ich so ein klitzekleines Problem :verlegen:

    Klar hab ich auch so meine Traumschweinchen im Kopf wo ich gerne irgendwann mal haben möchte, imMo hab ich aber genug Schweinleins, 19 reichen dicke.

    Wenn ich mal unter 10 Schweinchen bin hätte ich gerne ein Himmi Peruaner oder ein rotes GH Schimmelchen egal ob Bub oder Mädel, meine Traumschweinchen sollen aus überschaubaren Zuchten oder einer Notstation kommen und ich möchte selbst abholen, hab ich in der Vergangenheit immer gemacht wurde dann halt ein Tagesausflug mit einer lieben Freudin oder meiner Schwester.

    Das ist mir wichtig das ich vor Ort schaue wie es in der Zucht aussieht und mit welchem Züchter ich es zu tun habe.

    Der einzigste der per MfG kam war unser Johnny von den notmeerschweinchen.de.




    LG Eliza
     
  17. #16 Angelika, 01.05.2014
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.111
    Zustimmungen:
    2.950
    Bei mir ist es etwas kompliziert.
    Ich halte ja nur Jungs, die entweder kastriert sind oder noch relativ früh kastriert werden sollen. Und da es meiner Erfahrung nach am besten funktioniert, wenn der jüngste der aktuellen Gruppe ca. 12 Monate alt ist, und der Neuzugang kurzhaarig (ich bin auf LH allergisch) ,nicht älter als 8 Wochen (und dann bis zur 10. kastriert wird), und er natürlich bockverträglich sein soll, dazu möglichst aus einer Zucht kommen soll, die ihrereseits bei Neuzugängen Quarantäne einhalten, ist die Auswahl relativ begrenzt. Und selbst dann kommt es vor, dass das auserwählte doch nicht einzieht, weil es im Abgabealter plötzlich einen Pilz oder so entwickelt und nicht rechtzeitig (für mich) ausziehen darf. Ist mir leider gerade passiert, der wunderschöne Schmimmel-Junge wird jetzt ein anderes gutes Zuhause finden - und ich habe weiter einen Platz frei.
     
  18. #17 Schweinchen's Omi, 01.05.2014
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    2.051
    Zustimmungen:
    1.635
    Ganz selten habe ich ein Schweinchen nach Äußerem ausgesucht - und meistens war wunderschön, was "einfach so daherkam". Ursprünglich wollte ich in der Gruppe wenigstens 1 Peruaner oder Alpaka dabei haben, doch das ist nichts geworden. Ein schlechter Lunky war schließlich hier und machte den Job als Staubwedel gut. Aber das rot-weiße Langhaarige kam nie, sodass ich es jetzt als Patenschweinchen habe.
     
  19. #18 B-Tina :-), 01.05.2014
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.662
    Zustimmungen:
    13.424
    Meine ersten Schweinchen sind "selbst gerettet", zu ihnen habe ich ein besonderes Verhältnis. Sie sind ja seit dem ersten Tag ihres Lebens bei uns bzw. hier geboren. Äußerlichkeiten waren/sind mir in dem Fall schnuppe (obwohl ich sie wunderschön finde). Und wenn mir z.B. Traudchen auf den Fuß krabbelt oder die Finger abschleckt, könnte ich dahinschmelzen ... :heart:

    Ansonsten schaue ich bei "meinem" Verein, den notmeerschweinchen.de. Solche Sachen wie Augenfarbe oder Form der Ohren sind mir völlig egal. Kurzes/glattes Fell ist mir am liebsten. Auf jeden Fall erkundige ich mich vorher nach dem Charakter. Mehr als 4 Quietscher sind aus Platzgründen nicht möglich, da muss schon "die Chemie stimmen".

    Das neue Schweinchen wird vom Verein gebracht und die Vergesellschaftung begleitet. Falls es nicht klappen sollte, könnte ich mich für ein anderes Tier entscheiden.

    Mein optisches Traumschweinchen wäre ein Ridgeback in agouti oder lilac. Aber Nottiere haben bei mir immer Vorrang.
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Murmelein, 01.05.2014
    Murmelein

    Murmelein Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    49
    ....ich werde von den Schweinchen gefunden. Vor mehreren Jahren habe ich mir auf eine Anzeige hin eine Zucht in der Region angeschaut und von dort Vater und Sohn Crested mitgenommen, sonst stammten alle aus dem Tierschutz (und von denen fast alle aus dem hiesigen Tierheim). Im Sommer ziehen voraussichtlich noch vier Langhaarige bei mir ein, die nicht mehr gut versorgt werden können.
    Laß Dich überraschen!
     
  22. #20 McLeodsDaughters, 01.05.2014
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    97
    Mein Traumschwein wäre ein Glatthaar in Schoko (bzw. mit Schoko drin).

    Tja, da das eher unwahrscheinlich in einer Notstation ist, wird das noch etwas warten müssen. Wenn ich irgendwann mal eins aufnehmen möchte und im Tierschutz (Nothilfen, Tierheim, etc.) keine sind (was ja irgendwann schon ganz schön wäre, aber ist wahrscheinlich wunschdenken), dann hol ich mir eins von Züchter in Schoko :wusel:
     
Thema:

Eines paßt noch.....wie habt Ihr ausgewählt?

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden