Eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen

Diskutiere Eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber leider noch keine passende Antwort bekommen. -->Also, ist es möglich, bzw. gibt...

1. Debbie

Debbie Guest

Diese Frage hatte ich vor einiger Zeit schon mal gestellt, aber leider noch keine passende Antwort bekommen.

-->Also, ist es möglich, bzw. gibt es Eineiige Zwillinge bei Meerschweichen?

-->Ein Geschwisterpaar, dass aus einer Eizelle entstanden ist und die beide die genau gleichen Gene haben? Gibt es sowas?

-->Falls ja, könnte man das erkennen?

-->Hätten die dann die exakt gleiche Zeichnung im Fell?

Vielen Dank und liebe Grüsse...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Iris

Iris Guest

Hi,

ja, sicher gibt es auch bei Meerschweinen eineiige Zwillinge. Ob man sie erkennt... wohl eher nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob die Farbverteilung bei eineiigen Zwillingen die selbe ist. Geschlecht und Farben ja, aber die Farbverteilung... Kann sein, dass sie erst während der Embryonalentwicklung festgelegt wird.

4. Valdyr

Valdyr Guest

Wüsste auch keinen Grund, warum es sie nicht geben sollte.
    Denke aber auch, dass man sie eher nicht erkennt.

Die Farbverteilung folgt wohl einem Zufallsmuster. Zumindest habe ich mal gelesen, dass selbst bei geklonten Kühen die Flecken unterschiedlich sind.
    Vermute mal, dass ist bei den Schweinen genauso, und eineiige Zwillinge sind genetisch ja nochmal deutlich unterschiedlicher.

5. ilona

ilona Guest

Hallo,

bei Hunden habe ich mir sagen lassen, kann man es an der geteilten Eihülle erkennen. Da kommt dann eine Eihülle und zwei Babies aus dieser Hülle.

Vielleicht ist es ja bei den Meerschweinchen genauso. Eine Geburt bei den Meerschweinchen habe ich allerdings noch nicht gesehen, geschweige denn gesehen, wie "voll" die Eihülle war (1 oder 2 Babies).

LG Ilona

6. #5 PigCasso, 21.04.2007
    PigCasso

PigCasso Schweinchen-Guru

Moin Moin,

es gibt eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen.
    Und sie sehen in der Färbung nicht 100%ig gleich aus.

Ich weiß ds so genau, da hier im Stall einmal eine hochträchtige
    Sau gestorben ist und wir zwecks Ursachenforschung das Tier vom
    TA haben untersuchen lassen.
    Die Babys sind wahrscheinlich abgestorben und haben die Mutter vergiftet.
    Bei der Untersuchung stellte sich dann zusätzlich heraus, daß zwei
    der Jungtiere in einer Eihülle steckten.

Wenn man nicht direkt bei der Geburt dabei ist und bemerkt, daß ein Junges
    ohne Eihülle auf die Welt kommt, dann wird man sicherlich nichts von den
    Zwillingen bemerken.

Gruß
    PigCasso

7. #6 Rosalie, 22.04.2007
    Rosalie

Rosalie Guest

Ja sicher gibt es das. Aber ob man es bemerkt... wohl eher nicht wenn man nicht direkt bei der Geburt dabei ist.
    Gab auch schonmal siamesische Zwillinge, die wurden allerdings tot geboren glaub ich.... Ich glaub auf den Golden Nuggets gibts ein Bild davon.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Eineiige Zwillinge bei Meerschweinchen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Meerschweinchen Zwillinge

,
  2. meerschweinchen eineiig

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden