Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

Diskutiere Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich freu mich! Endlich ist er fertig, der Eigenbau! :juhu: Monatelang hab ich zusammen mit anderen und mit euch nach Eigenbau- und Platzideen...

1. #1 *Mary*, 21.01.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.01.2011
    *Mary*

*Mary* Guest

Ich freu mich! Endlich ist er fertig, der Eigenbau! :juhu:

Monatelang hab ich zusammen mit anderen und mit euch nach Eigenbau- und Platzideen gegrübelt.
    Nach langem hin und her (vorallem der Möbel im Zimmer) sind wir letztendlich doch auf eine relativ simple Lösung gekommen. Ein Eckeigenbau als Ecklösung für meine Fernsehtische.

Hatte echt viel Stress in der Zeit, indem ich einen Eigenbau bauen wollte. Habe nun einen 1m² EB hier stehen und nun soll der auch wieder zuklein sein für 2 Meeris. Obwohl überall steht dass 0,5m² pro Schweini gerechnet werden. Ich hoffe euch gefällt der EB trotzdem.

Dann fang ich mal mit dem Umriss an

Dann der "Rohbau". Die grundplatte ist eine OSB-Platte und die außenwände sind beschichtete OSB-Platten in weiß.

von "innen"

U-Schienen

hier mit der Front für das Fach. Passende Knöpfe werden noch gesucht. Außerdem ne Idee, wie das Brett am EB stehen bleibt und nicht gelegentlich umkippt.

Ein totaler Kampf die Teichfolie da gerade reinzu bekommen

Und hier dann passend in der Ecke

eben erst gemacht. Am besten das Chaos auf den Fernsehtischen nicht beachten, muss noch etwas umräumen.

War echt knifflig mit der schrägen, denn alles musste manuel mit ner Hand oder Stichsäge abgeschrägt werden.

Gekostet hat alles ca 70€

Die Einrichtung wird morgen komplett, da dann endlich Flocke mit einem Tierheimschweinchen in den neuen EB ziehen darf.

Hiermit bedanke ich mich nochmal an alle die mir Ideen unt Tipps in meinen 2 EB-Threads gegeben haben. :blumen:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinerzoo, 21.01.2011
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Wow total schön gemacht, gefällt mir super.

4. Conny

Conny Pinker Wombat

Wow das ist super in das bestehende Mobiliar eingepasst! :hand: Ich würde mich da nur nicht mehr trauen, den Fernseher etwas lauter zu stellen :nut:

5. #4 Angelika, 21.01.2011
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Über die Größe sage ich mal nichts - Erfahrung ist: je mehr Rennfläche, desto besser.
    Aber ein Tipp: Ziehe dem Fernseher, wenn du ihn nicht nutzt, eine Staubschutzhaube (z. B. einen Kopfkissenüberzug) über - und das konsequent! Das Gerät wird es dir danken - anderenfalls ist die Lebensdauer diese technischen Gerätes vermutlich recht kurz (eigene Erfahrung).

6. #5 Brabbelbunny, 21.01.2011
    Brabbelbunny

Brabbelbunny Guest

Das sieht aber schön aus...
    Meine Stauben recht viel, wäre mir neben dem Fernseher zu riskant.
    Aber ansonsten ne prima idee das so in den Schrank zu integrieren, mir gefällt es. :einv:

7. #6 DodoBoom, 21.01.2011
    DodoBoom

DodoBoom Guest

Wirklich hübsch und passt total gut in die Ecke :blumen:

8. #7 luckybeaker, 21.01.2011
    luckybeaker

luckybeaker Schweinchen-Guru
    Moderator

Das sieht super aus.
    Ich würde nur den Rand der Teichfolie noch mit einer Leiste zutackern. Erfahrungsgemäß knabbern die lose Ränder gerne an.

9. Heidi*

Heidi* LIEBHABER

Cool ...ist richtig schick geworden !

10. Janina

Janina Schweinchen-Guru

tolle lösung :einv: gefällt mir gut und wenns noch auslauf dazu gibt, passt doch alles :lach:

11. Corny

Corny Schweinchen-Senior

Ich finde euer Bauwerk auch schön. Mir ist aber direkt die überstehende Teichfolie aufgefallen. Die würden meine sofort bearbeiten :ungl: Die würde ich auf jeden Fall noch kürzen oder ankleben....

LG

12. *Mary*

*Mary* Guest

freut mich, dass der EB gefällt, ja Auslauf kommt noch dazu. Die Teichfolie ist mit doppelseitigem klebeband befestigt, mal sehen wie die Schweinis drauf reagieren. Und danke für die Info mit dem fernseher, da wäre ich nich drauf gekommen, Ich werde dann immer eine Decke oder sowas darüber legen..

Freue mich schon auf morgen :)

13. #12 HannoversZauberbuben, 22.01.2011
    HannoversZauberbuben

HannoversZauberbuben Schweinchen-Kenner

Mit der überstehende teichfolie würde mir evt. auch noch was anders ausdenken das wer mir auch noch zu unsicher. :hmm: Oh manno nur 70 euro wenn ich dran denk wieviel ich bezahlt hab für mein eb und deiner sieht viel schicker aus... :nuts:
    Den wollen wir aber dann noch mal richtig mit füllung sehn :p

14. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Hallo Mary,

grosses Lob für Design und Ausführung - das ist wirklich ein toller Blickfang im Zimmer :einv: .

Nur schade, ist es für die artgerechte Meerschweinchenhaltung völlig ungeeignet :uhh: . So klein, so eng, so keine Möglichkeit zu laufen, zu wuseln, zu entdecken, zu leben... die Meeris werden da hocken, fressen, schlafen, an die Wand glotzen und wieder schlafen. Traurig.

15. eXes

eXes Schweinchen-Guru

Dein Käfig gefällt mir richtig gut, passt perfekt zu deinen Möbeln.
    Die Ränder der Teichfolie würde ich unbedingt noch vor Einzug mit einer Leiste sichern. Geht auch ganz einfach und schnell.

Die Maße sind jetzt nicht paradiesisch, aber ich finde sie in Ordnung. Der käfig hat eine schöne Tiefe und Auslauf soll es ja auch geben.

Bin gespannt auf Fotos mit MS.

16. #15 schweinchenjulia, 22.01.2011
    schweinchenjulia

schweinchenjulia Guest

Also ich find das Teil auch mal sowas von schick :einv:

Und wenn die Schweinchen oft genug Auslauf bekommen, werden sie dadrin schon nicht versauern.

17. #16 Amina&Co, 22.01.2011
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Sehr schön geworden! Super schön gebaut!

18. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Mir gefällt die Idee ansich sehr gut. Aber ich denke auch, das der Platz neben dem Fernseher ungeeignet ist. Die EInstreu staubt sehr viel und der ganze Staub setzt sich dann in den Fernseher.

Aber auch hier sehe ich das Problem, das ihr bald die Bodenplatte austauschen müßt. Ich hätte die Bodenplatte vorher mit der Teichfolie bezogen und zwar komplett um die Ränder rum. Die Ecken hätte ich dann mit Aquariensilikon dicht gemacht. So können die Tiere nicht dran knabbern und das Holz ist geschützt.

Du glaubst gar nicht WO die Tiere überall pinkeln! Wenn Du Pech hast, läuft Dir der Urin genau da runter, wo Du das Holz nicht geschützt hat. Dann läuft es unter die Teichfolie und es fängt dann an zu müffeln und zu schimmeln. Ich hab Dir das mal mit nem roten Pfeil angemarkert:

19. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Das kann ich nur bestätigen.
    Ich habe das so wie Muggel geschrieben hat, bei meiner Bodenplatte auch gemacht und bin sehr froh darüber.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 M&M&T&E, 22.01.2011
    M&M&T&E

M&M&T&E Meerschweinchens Sklavin

Wow das sieht echt super gut aus! und dazu noch richtig modern!
    Wenn ich nur so handwerklich begabt wäre :rofl:

22. Klee

Klee TA-Empfehlung KI: per PN

HI,
    der Stall ist für 2 Schweinis Leute. Natürlich geht grösser immer, aber man muss auch immer sehen wieviel Platy man hat. Sieht in diesem Zimmer ja nicth so als als wäre da mehr drin gewesen. Gut eingepasst in die Ecke und sieht auch schick aus :-)
    klee

Thema:

Eine unendlich geglaubte Geschichte, hatte doch ein Ende :)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden