Eine Hütte für die Hütte! (Für Süße_Schnuten und alle Außenhalter)

Diskutiere Eine Hütte für die Hütte! (Für Süße_Schnuten und alle Außenhalter) im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So, nun ist sie fertig geworden: Die isolierte Schutzhütte für die ungedämmte Alpenhütte der Männer-WG. Jetzt kann der Winter kommen. Gestern...

1. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

So, nun ist sie fertig geworden: Die isolierte Schutzhütte für die ungedämmte Alpenhütte der Männer-WG. Jetzt kann der Winter kommen. Gestern Abend ist sie noch mit Teichfolie ausgelegt worden und heute kommt sie an ihren Bestimmungsort. Nach Tipps und Vorgaben von Denise, hat mein lieber Mann sie für mich gebaut.

Ob das Geländer bleibt, weiß ich noch nicht. Aber da mein Mann sich so viel Mühe gemacht hat, wollte ich nicht gleich meckern....

Würdet ihr eine Heuraufe innen anbringen? Oder lassen sich meine Meeris dann draussen nicht mehr blicken?

LG Julia

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niciola, 29.10.2012
    Niciola

Niciola Schweinchen-Senior

Wow sieht die toll aus :top:

Die würd ich mir glatt in die Wohnung stellen,
    dann aber ohne Dämmung.

4. #3 Süße_Schnuten, 29.10.2012
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

DIE ist super geworden - groooßes Lob :-) Schön, dass es mit den Tipps so gut geklappt hat - die ist genial. Heuraufe würd ich nicht machen, aber dick einstreuen, Stroh & Heu rein... die kommen raus, wenn se mögen und kuscheln sich sonst ein ;)

5. max

max Schweinchen-Guru

Die Hütte sieht klasse aus!!!

Ich würd das Geländer lassen - viele Schweinchen laufen ja garkeine Rampen ohne Geländer. ausserdem sieht es schick aus!

6. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Danke, ich werde das Lob weitergeben.

Die Rampe musste ich komplett wegmachen, da mein Mann es mit den Maßen nicht so genau genommen hat und es mit nicht passt. Dafür hab ich so eine kleine Weidenbrücke für Hamster und Mäuse leicht gebogen und vorgebaut. Das passt genau.

@Max: Meine Meeris sind Rampen in dieser Form gewöhnt. Also, nicht steil und nicht lang. Sie springen gerne von der Seite rauf und runter, daher ist ein Geländer nicht nötig.

Ob ich meinen Mann wohl überreden kann noch so eine zu bauen???

LG Julia

7. #6 Süße_Schnuten, 29.10.2012
    Süße_Schnuten

Bestimmt :D
    Und ich anmier Sebastian auch noch zu 2 ;) Tausch ich dann noch gegen Häuser aus ;) Glaub ich... Sebatian mag nicht mehr - der will ans Renovieren und nicht mehr ans Meerlibauen (außer den einen Stall jetzt noch umbauen ;) Das geht ja fix - Styro rum. Holz rum, fertig :fg: (oder so ähnlich :fg:)
    Die Großgruppe freut sich voll jetzt den Innenteil mit zu haben - viele Schlafen drinnen, einige im Stall, ein paar in der Isobox, ein paar wie immer frei draußen :fg:

8. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Mach doch mal aktuelle Bilder! Ich bin gar nicht mehr auf dem neusten Stand!

Meine quetschen sich immer alle z.Z. 9 in die Isohütte (natürlich nicht die auf den Bildern, sondern die Große). Da schläft keiner getrennt von der Gruppe oder gar draussen. Daher muss ich auch spätestens alle 3 Tage komplett ausmisten...:nut:

LG Julia

9. #8 Süße_Schnuten, 29.10.2012
    Süße_Schnuten

Mach ich, wenn ich Zeit hab :nut: Und nicht im Regen stehen muss und friere :fg: Ich schulde ja auch noch Bilder meiner beiden Neuzugänge - aber auch das dauert etwas... vielleicht am Wochenende, ich glaub vorher wirds nix mehr :nut:

10. #9 BlueMeeri, 02.11.2012
    BlueMeeri

BlueMeeri Guest

*wow* sehr chice "Kiste"

Als erste, wenige, spontane Fragen meinerseits hätte ich da folgende: :rolleyes:

Welche Innenmaße hat sie, ist sie irgendwie witterungsgeschützt (innen/aussen), wie viel Bewohner hausen darin, womit wurde zwischen den Holzschichten gedämmt, gibt es keine Entlüftung, was sagen die Schweinis zu der Dunkelheit, wird darin auch gefüttert, gibts dort auch Wasser...? :gruebel:

Danke sehr :-)

11. #10 Glubschi, 02.11.2012
    Glubschi

Glubschi Reuschenberger Schnuten

DIe ist ja toll :)
    Haben grad erst einen kleinen Stall für die Jungs isoliert, muss nur noch einen neuen Eingang machen, damit die ganze wärme nciht verloren geht, weil leider kann ich ja nur die TÜr aufmachen, dann sit da aber ein großes Loch ;D

Allerdings quetschen sich in dieses Stall auch alle 7 Jungs rein, das zum thema sie brauchen unbedingt je 1qm... in meine Auflagenbox quetschen sich auch mehr wie 15 Schweine gleichzeitig rein. hab nicht schlecht gestaunt, als ich vorgestern abend da reinschaue und die box voller schweine ist ;) Sitzen sogar zum teil zu 2-3 in der Hängematte... :D meine sind gaaar nciht kuschelbedürftig. :autsch: aber es sei gesagt in der Auflagenbox ist es dadurch schön warm :hand: auch ohne Iso verkleidung. wir bauen aber dieses Wochenende ja eh um, bringe dann noch einige Europaletten mit, daraus bastel ich dann einen Holzschutz um die Box herum, allerdings erstmal in 1-2 Wochen, früher schaff ich es nicht. Muss ja noch haufenweise Kuschelsachen nähen. meine schweine haben die hängematte für sich entdeckt, da brauch ich welche zu austauschen und noch welche zum reinhängen, wohin auch immer. :hand:

12. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Hallo,

gerne versuche ich alle Fragen zu beantworten:

- Aussenmaß ist 60 x 40 cm. Innen ist es ca. 54 x 32 cm (0,5 cm Sperrholz, 2 cm Styropur, 0,5 cm Sperrholz)
    - Das Holz ist unbehandelt und somit nur für innen gedacht. Es wäre aber ein leichtes die Hütte wetterfest zu streichen. Bei mir ist das aber nicht nötig. Innen ist sie mit Teichfolie ausgelegt.
    - Ich hab 5 Böcke in den Gehege. Wieviele nachher in der Schutzhütte sitzen, weiß ich nicht. Sie haben auch noch andere Häuschen.
    - Zur Isolierung dienst 2 cm dicke Styropur-Platten
    - Gelüftet wird über den Klappdeckel. Je nach Witterung kann ich ein kleines Klötzchen dazwischen klemmen, dann steht der Deckel einen Spalt offen.
    - Dunkelheit ist kein Problem. Die suchen die Schweinchen sogar. Etwas Licht fällt über den Eingang in die Hütte.
    - Gefüttert wird eigentlich ausserhalb. Aber bei großer Kälte kann ich auch drinnen füttern. Wasser gibt´s draussen. Dafür ist die Hütte zu klein, um noch eine Flasche reinzuhängen (finde ich). Sie wird nur eingestreut und mit Stroh gepolstert.

So, ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Falls noch Fragen sind, immer her damit!

LG Julia

13. Smarti

Smarti Rosetten-Fan

Das macht mir auch noch Kopfzerbrechen. Beim Füttern und Misten geht viel Wärme verloren. Gerade bei meiner großen Schutzbox, die von oben zu öffnen ist. Füttern kann ich durch´s Fenster, aber bei Misten ist Luftaustausch total. Aber frische Luft ist auch wichtig und soll sich schneller erwärmen als verbrauchte, feuchte. Hoffen wir´s mal...

LG Julia

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

ist das nicht ohne irgendeine Belüftung zu feucht? Ich hätte da Bedenken...
    Ansonsten mega hübsch! Sehr schön!

16. #14 Finia&Co, 04.11.2012
    Finia&Co

Finia&Co Schweinchen-Guru

Haben deine ein Gartenhäuschen oder so? Weil wenn die Isolationsbox für innen ist, gehe ich mal davon aus, dass deine Schweine drinnen wohnen... wofür braucht's dann eine Schutzbox? :gruebel: :nuts:

Thema:

Eine Hütte für die Hütte! (Für Süße_Schnuten und alle Außenhalter)

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden