eine generelle Überlegung

Diskutiere eine generelle Überlegung im Bockgruppen-Haltung Forum im Bereich Haltung/Verhalten/Pflege; Huhu ihr :) also mein freund und ich hatte eine unterredung bzgl möglichen zusammenziehens im nächsten jahr und wo dann meine schweinchen bei...

1. #1 Cheru82, 19.11.2013
    Cheru82

Cheru82 Schweinchen-Kenner

Huhu ihr :)

also mein freund und ich hatte eine unterredung bzgl möglichen zusammenziehens im nächsten jahr und wo dann meine schweinchen bei ihm in der wohnung (weil sie größer ist) unter kommen könnten. :fg:

SEIN !!! :heart: vorschlag, ich krieg das kleine zimmer und einen neuen EB :) an der ganzen wand lang :) maße ca 1,00x3,70 für den ersten EB (der kommt auf ca 80cm Höhe - rückenfreundlich) und als 2. EB da drüber quasi 0,8x3,70 :rolleyes::nuts::juhu:

das wäre ja ein Traum wenn das alles so werden würde :D

zu meiner überlegung:
    zZ habe ich eine Mischgruppe , sprich 1 Kastrat + 4 Weibchen, die würde ich in dem großen EB einziehen lassen.
    In den kleinen würde ich gerne eine 2. Gruppe aufmachen.

Jetzt war mein Gedanke wieso nicht eine reine Männergruppe. Ich denke für 4 Kastraten dürfte doch wohl Platz sein oder ?

ich hab hier schon ein wenig gelesen und viele sagen ungerade Zahlen gehen auf dauer nicht gut.

oder ist das schon zum scheitern verurteilt weil eine etage tiefer (oder auch höher) ja die weibchen sitzen ?

Danke vorab für eure antworten :) :winke:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kitten

Kitten Dickschweinhalterin

Kann nur positives zu Jungstruppen sagen. Hab hier momentan 4 kastraten oberhalb der Grossgruppe ohne stress. Dazu noch 2x2 jungs im wohnzimmer die aber auch alle weibergeruch kennen, einer bis vor 14 tagen noch in der Grossgruppe gewohnt hat. Gute Kinderstube der Herren und es passt

4. #3 Perlmuttschweinchen, 20.11.2013
    Perlmuttschweinchen

Perlmuttschweinchen ehem. hoffix

Ob grade oder ungrade ist egal. Die Gruppe muss harmonisch sein. Ich hatte eine ganz super harmonische 3er Gruppe. Die jetzige ist nicht ganz so harmonisch aber ok.

Bei mir wohnen auch immer die Jungs im Mädelsduft.

5. #4 Cheru82, 20.11.2013
    Cheru82

also koennte es auch gut gehen :)

mmh dann ist die moeglichkeit auf jeden fall nicht ausgeschlossen :) schoen !:heart:

6. #5 Süße_Schnuten, 20.11.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Das finde ich eine ganz und gar tolle Überlegung :D :hand:

Der Platz reicht meiner Meinung nach für eine Kastratengruppe von bis zu 4 Jungs. die 4 Jungs sollten eine gute Sozi haben, eben kastriert sein, charkterlich passen und eine Altersstaffel ist auch immer eine gute Sache.

Das Gehege entsprechend gestalten - top.
    Schön wäre zum Beispiel ein Kastratenduo gut verträglicher erwachsener Kastraten und dazu in Kombi ein junges Kastratenduo, ggf. auch 2 Frühkastraten. Das ist meiner Erfahrung nach eine sehr schöne Kombi.

Allerdings finde ich auch Dreiertrupps nicht unharmonisch, wenn die Charakteäre passen ;)

Wenn du Lust hast - geh mal auf meiner Homepage in der Info-Ecke stöbern - Jungshaltung (da gibts Tipps und Erfahrungsberichte) und eine Rubrik mit "Kastra-warum" grad auch bei reinen Jungsgruppen.

Haltung im gleichen Raum stellt normalerweise keinerlei Problem dar ;)

Wenn du es letztendlich wirklich machst, melde dich gerne auch nochmal, ich helfe dir gerne bei Fragen - ich bin bei Jungs/Kastratengruppen immer begeistert und möchte, dass sie gut laufen, daher helfe ich da wirklich gerne mit Infos oder auch bei der Suche :D :winke:

7. #6 mariajonas, 20.11.2013
    mariajonas

mariajonas Schweinchen-Guru

..ich schließe mich an: Perfekte Bedingungen- da kannst Du Dir ne ganz tolle Gruppe zusammenstellen!

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Cheru82, 20.11.2013
    Cheru82

@suesse schnuten: werde ich dann sicherlich machen !

ist wie gesagt erstmal nur ne grundsaetzliche ueberlegung, aber wenn er das schon anbietet ne ;)

Aber find ich gut, dass das trotz der weibchen eine etage tiefer oder hoeher klappen kann :)

10. #8 Süße_Schnuten, 20.11.2013
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

Genau - erstmal generell überlegen und real umsetzen kann man dann immernoch ;) :hand:

Thema:

eine generelle Überlegung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden