Eine Frage zum Eb

Diskutiere Eine Frage zum Eb im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Ich habe mal eine Frage, da ich vor habe in nächster Zeit einen Eb zu bauen. Habe lange übrlegt und nun habe ich noch 2 Personen gefunden...

1. Tweety

Tweety Guest

Hallo

Ich habe mal eine Frage, da ich vor habe in nächster Zeit einen Eb zu bauen. Habe lange übrlegt und nun habe ich noch 2 Personen gefunden die mir helfen dabei (Mein Vater, Freund).
    Nun meine Frage.
    Ich habe nicht sehr viel Platz zur verfügung.
    Ich wollte ein Käfig bauen mit 2 Etagen.
    Reicht es wenn die Grundfläche 1m x 0,60 cm ist.
    Weil davor kommt noch eine lange Laufstrecke die dann 1,60 lang ist und halt auch 1m breit.
    Ausserdem wollte ich keine Treppen machen sondern auch ein Rohr zum hoch krabbeln an der Seite wie ich es hier schon viel im Forum gesehen habe. Damit auch den Etagen mehr Platz ist.
    Reicht das für meine 2 Meeris??

Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine mit meiner beschreibung :)

Freu mich auf viele schöne Antworten!!

Mfg Tweety..

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Paula_an, 26.11.2008
    Paula_an

Paula_an Guest

Hallo Tweety! 1 Meter ist leider viiiiiieeel zu kurz. Ich hab fest gestellt, dass sogar 1,60m sehr kurz ist, wenn sie richtig rennen wollen. Kannst nicht irgendwo etwas Platz schaffen?

4. Tweety

Tweety Guest

Aso ich dachte das geht vielleicht weil ich ja unten das "Erdgeschoss" sozusagen ja 1,60 x 1,00 ist. Und deswegen dachte ich das geht vielleicht wenn die Etagen nur 1,00 x 0,60 sind :( son mist.
    Das Problem ist ich hab alles Schrägen nur an einer Wand nicht die ist aber nur 90 cm ich würde es so bauen das 1,00 cm wäre dann steht es ein wenig ins zimmer rein nur mehr geht halt nicht.
    Dann muss ich noch mal überlegen dann muss ich komplett anders planen :(

5. #4 schweinchenshelly, 26.11.2008
    schweinchenshelly

schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

Für 2 Meeris reicht das, finde ich, vollkommen. (auch noch für ein 3.). Wie du jetzt die Aufgänge machst, ist eigentlich egal. Ich habe einfach nur Löcher im Boden und darunter Häuser/Unterstände, wo die Schweinchen dann hoch springen. Da haben sie also Treppe und Haus in einem. Aber wenn du es außen machen willst, geht das auch. Ich kann mir zwar nicht so ganz vorstellen, wie das geht (ohne, eine zu lange, luftdichte Röhre zu haben), aber da können dir ja andere mehr sagen.

6. JoPi

JoPi Guest

Hallo Tweety!
    Wenn der Auslauf den du beschreibst (1,60mX1m) dauerhaft und für die Meeris immer zugänglich ist, reicht das dicke für deine zwei Wutzen :-)
    Ich würde aber auch eher Häuser oder niedrige Unterstände unter die Etage stellen, so dass die Schweine von da drauf hüpfen können und kein Rohr als Aufgang nehmen.

7. Tweety

Tweety Guest

Hallo
    Ja sie können dauerhaft in den Auslauf der wird da mit intigriert nur vielleicht so da ich ihn abmachen kann zum sauber machen.
    Ja das ist ne wirklich gute Idee, denn bei mir is es ja schwieig mit dem Platz und die Rohre würden noch mehr Platz wegnehmen und so kann ich den Käfig wohl auch auf 1,10 ode 1,20 erweitern wenn ich die Rohre weglass.
    Danke für die Idee ;)
    Also kann ich den Eb ja mit guten Gewissen bauen :) *freu*
    Jetzt hoffe ich nur noch das es bald los geht.. kanns nämlich kaum noch abwarten..

Vielen Dank für die Antworten..

8. bine77

bine77 Guest

Hi!

Die Maße hören sich mit dem Auslauf echt super an, vor allem für 2 Scheinchen!
    Wünsch euch viel Spaß beim bauen und wir freuen uns schon alle auf die fertigen bewohnten Bilder!

Liebe Grüße, Sabine

9. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. anaa

anaa Guest

hey!
    ..wie du das beschreibst, liest sich das schon mal ziemlich super :top:

vielleicht könntest du mal eine skizze zeichnen und einscannen damit wir uns unter deiner beschreibung wirklich was vorstellen können? :-) natürlich sind wir dann auch auf fotos gespannt :D

hach ich bin so neugierig :lach:

11. #9 Tweety, 12.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2008
    Tweety

Tweety Guest

Hallo

Ich wollte euch nur mal auf den neuen Stand der Dinge bringen.
    Gestern hat mein Vater mit meinem EB angefangen und das Grundgerüst steht schon :elach:
    Heute habe ich mir vorgenommen Spielzeuglack zu kaufen und ihn anzustreichen von innen und auch von aussen mit Farbe!!
    Am Samstag wird dann Teichfolie eingelegt und das Plexiglas wird angebaut und dann wird er (wie ich hoffe) Samstag abend spätestens Sonntag fertig sein :)

Ich wollte es nur mal mit teilen weil ich mich soooo freue und weil Ihr mir so tolle Antworten gegeben habt!!

Fotos folgen dann selbstverständlich auch..

Achja und ich mache jetzt definitiv keine Rohre sondern Löcher mit Häuser drunter, danke noch mal für den Tipp.

Mfg Sarah..

Thema:

Eine Frage zum Eb

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden