Eine Frage zu OSB-Platten

Diskutiere Eine Frage zu OSB-Platten im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr Lieben, ich plane ja schon seit geraumer Zeit meinen EB und bin nun nach einigen Besuchen im Baumarkt zu dem Entschluss gekommen, dass...

1. #1 Steffi_BS, 22.10.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

Hallo ihr Lieben,
    ich plane ja schon seit geraumer Zeit meinen EB und bin nun nach einigen Besuchen im Baumarkt zu dem Entschluss gekommen, dass ich ihn wohl auch wegen der finanziellen Geschichte aus OSB-Platten bauen will. Nun finde ich die jetzt nicht sooo super schön anzuschauen und auch aufgrund der Tatsache, dass es heller werden soll (ich plane einen EB mit zwei Etagen. Allerdings getrennt, also für 2 Gruppen. ), überlege ich, wie ich die OSB-Platten gestalten soll. Es soll auf jeden Fall weiß werden, ich hatte jetzt die Überlegung, die Platten entweder mit weißer Folie zu bekleben, oder aber zu streichen. Aaaaber...die Platten haben ja keine glatte Oberfläche, das heißt, entweder würde die Folie auf den Platten wie Orangenhaut aussehen :-) oder aber sie werden unheimlich viel Farbe aufnhehmen. Wie habt ihr das gelöst? Habt ihr vorher die ganze Fläche verspachtelt? Oder habt ihr andere schöne Ideen? Wie gesagt, es soll weiß werden, da ich auch Angst habe, dass die Gruppe im unteren Bau zu dunkel lebt (beide Etagen werden gleich groß).
    Und dann fällt mir gerade noch ein - ich will die Bodenplatten mit Teichfolie auslegen. Welche Dicke habt ihr? Und wird es beim Bekleben mit der Oberfläche der OSB-Platten Probleme geben (Orangenhaut :-) )? Könnten die Schweinchen dann vielleicht diese Dellen nutzen und die Folie zerlegen?
    Fragen über Fragen...und das waren bestimmt nicht die letzten...auweia, was habe ich mir dabei nur gedacht? :-) :-)
    Vielen dank schonmal für eure Hilfe...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lea

Lea Böckchenfan

Also ich habe OSB Platten immer mit einem Lack lackiert. Das geht Problemlos.
    Ich habe hier einen, der selbstverständlich Speichelecht ist, den Blauen Engel hat und nicht riecht.

Ich habe die Platten wenn überhaupt nur angeraut und direkt lackiert. Ca. 2-3 mal.
    Wenn du sie ganz glatt haben willst, solltest du andere Platten nehmen oder die OSB abschleifen. Nur, das ist ne ziemliche arbeit :-)
    Spachteln wäre natürlich auch noch eine Idee.

Folie würde ich keine verwenden, da sie schlecht darauf hält -eben aufgrund der Oberfläche. Zudem kannst du immer und jederzeit wieder nach lackieren, Folie franzt mit der Zeit meist aus und sieht dann sehr unschön aus.

4. #3 tatjana.brausch, 22.10.2010
    tatjana.brausch

tatjana.brausch Schweinchen-Guru

guten morgen,
    also ich hatte auch einen eb:
    ganz allein gebaut.
    bodenplatte aus OSB
    seitenwände aus beschichtetem holz in weiss
    die bodenplatte hatte ich zuerst noch mit alten teppichfliesen vollgetackert ( die waren von irg.wo übrig)..... darüber habe ich die teichfolie gelegt, hatte die ganz normale genommen, also ich denke, die war 0,5 dick.
    das reichte total aus und es gab keinerlei beulen oder so. an den rändern hatte ich die etwas hochgezogen und an die seitenwände drangetackert. kein ferkel hat dran genagt....

jetzt habe ich allerdings aussenhaltung,

5. #4 Selaiah, 22.10.2010
    Selaiah

Selaiah Guest

hmm also kommt es nicht günstiger wenn man dann für den Boden OSB nimmt und für die sichtbaren wände ein schönes naturholz? ANstatt bekleben und bestreichen?

ALso so hab ich es bei meinen EB´s gemacht. Bei den Boden ham wa OSb..ne sogar spanplatten in 20mm dicke genommen und für die seitenteile, schöne Natura Fichte hölzer, sieht wunderschön aus und war auch garnicht so teuer:einv:

6. #5 Selaiah, 22.10.2010
    Selaiah

Selaiah Guest

Achja und anstatt Teichfolie, hab ich PVC Boden in Laminat Optik genommen für 2,- /qm bei Poco ;) Isn ganz dünner, aber erfüllt super Sinn und zweck :)

7. #6 Steffi_BS, 22.10.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

Ja, da wirst du vermutlich sogar recht haben...habe es bis jetzt quasi nur für den ganzen Mist wie Holz, Plexi und Teichfolie gerechnet.

Der PVC für 2 Euro it tatsächlich sehr günstig, aber wenn ich mich recht erinnere, kostet bei uns im Hornbach die dünne Teichfolie (0,5mm) bloß 0,98 Euro...

8. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Ich habe auch OSB Platten genommen und alles gestrichen,
    weil mir das Holz gar nicht gefällt.
    Habe Lösungsmittelfreie Farb genommen,
    erst weisser Unterlack und dann der Farbige drüber.
    Das hält immer noch tiptop und ich kann auch super drüberputzen.

9. #8 Selaiah, 22.10.2010
    Selaiah

Selaiah Guest

Ist halt alles geschmackssache :blumen:

Dem einen gefällts so dem anderen so...aber da kommse mit der teichfolie wohl doch günstiger ^^ ich finde halt die Laminat optik so toll ^^ immer wenn jemand da is, wenn ich ausmiste wundern die sich warum ich denn den stall mit laminat auslege und ob das nich eklich ist wenn sich die Pieesl da so langsam ins holz saugt:rofl::rofl:

10. #9 Steffi_BS, 22.10.2010
    Steffi_BS

Steffi_BS Guest

Ja, stimmt :blumen:
    Ich finde die Tichfolie jetzt auch nicht so richtig schick, aber da man den Bodenbelag vermutlich eh nicht sehen wird, nehme ich halt die preisgünstigere Variante - wird alles schon teuer genug :-)

11. #10 Lisa&Megie, 22.10.2010
    Lisa&Megie

Lisa&Megie Schweinchen-Kenner

Du dazu muss ich mal was sagen wieso ist das viel arbeit man muss die OSB platte ja nicht selber schleifen es gibt die auch im Baumarkt geschliffen sind wohl etwas teurer als die un geschliffenen. bei Pr*****ker ist ne ungeschliffeneplatte12mm für 4.37€ /m²geschliffen 5,99€/m²

12. Janina

Janina Schweinchen-Guru

ich bin auch gerade am bauen und habs genauso gemacht. ne osb platte als boden und die wände aus nem schönen holz. ich dachte auch, dass es richtig teuer wird. aber ich hab jetzt alles stehen, plexiglas drin und muss nur noch den pvc-boden kaufen und rein legen und habe bis jetzt was weniger als 100euro bezahlt..ich finde das geht und es sieht schön aus :)

13. #12 JeanLuc&Cathrine, 26.10.2010
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Also für den Boden haben wir OSB Platten genommen und für die Seiten zwei Billy Regale. Die OSB Platten haben wir gar nicht weiter behandelt-nur halt Teichfolie rauf (0,5 mm) und an den Seitenwänden mit Reißzwecken befestigt.Bisher sind meine nicht ran zum knabbern- sie haben aber auch vorher nie was angenagt, was nicht aus Holz war- biete ihnen auch viele Gelegenheiten zum annagen, so dass sie gar nicht auf die Idee kommen, was anderes anzuknabbern.

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Lea

Lea Böckchenfan

Ja, aber wenn ich die Maschine zuhause habe :rofl: Ich tüddel lieber selber dran rum ^^ Aber es stimmt, du hast recht :-)

Wir haben übrigens als Boden was völlig anderes drin. Leider weiß ich nicht wie das heißt. Es ist so ne Art Gummi, geriffelt. Ok, dadurch hat man keinen glatten Boden & das säubern ist eeetwas aufwendiger (gut, wenn man nen Staubsauger ohne Beutel hat :fg: ) - aber es ist von Anfang an angenehmer, da die Tiere darauf besser laufen können. Den haben wir übrigens mit so einem Silikonkleber auf dem Holzboden befestigt & die Ränder ebenfalls mit Silikon abgedichtet. Also bislang kann ich mich echt nicht beschweren.

Wir haben aber auch für den Stall keine OSB Platten verwendet - sondern Leimholz (wenn ich das jetzt richtig auf die Reihe bekomme). Und das habe ich nur innen Lackiert - Farblos. Klappt gut.

16. #14 Lisa&Megie, 27.10.2010
    Lisa&Megie

Lisa&Megie Schweinchen-Kenner

ja gut wenn man sich die arbeit machen will und das selber abschmirgelt dann ist das ok. Ich würde mir die mühe nicht machen macht nur dreck und dauert ewig.

ich bin eh kein sehr geduldiger mensch und das wäre nichts für mich ich muss schnell ergebnisse sehen.

Thema: Eine Frage zu OSB-Platten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb platten folie bekleben

,
  2. osb bekleben

,
  3. osb mit selbstklebender folie bekleben

,
  4. osb platten bekleben,
  5. osb platte mit folie bekleben,
  6. osb platte folieren,
  7. OSB folieren,
  8. möbelfolie für osb,
  9. welche dicke osb platte für meerschwein gehege
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden