Einäugige Meerschweine

Diskutiere Einäugige Meerschweine im Meerschweinchenumfragen (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, mir kam gestern die Frage, nach dem ich meine Cindy (Auge fehlt auf der linken Seite) mit der Anna (ebenfalls kein Auge auf der linken...

?

Einäugige Meeschweine, welche Seite sieht noch?

1. Rechtes Auge

2 Stimme(n)
    50,0%
  2. Linkes Auge

2 Stimme(n)
    50,0%
  3. leider keine Augen mehr :runzl:

0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. #1 Disneymaus, 13.11.2005
    Disneymaus

Disneymaus Guest

Hallo,

mir kam gestern die Frage, nach dem ich meine Cindy (Auge fehlt auf der linken Seite) mit der Anna (ebenfalls kein Auge auf der linken Seite) vergesellschaftet habe, ob fehlende Augen meistens auf der rechten Seite auftreten???

Bisher hatte ich 3 Schweinchen, die nur noch ein rechtes Auge hatten.

Würde gerne auch Euren Kommentar dazu lesen, wenn Ihr auch solche Einäugigen habt oder hattet.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sandaara, 13.11.2005
    sandaara

sandaara Guest

Hola,

meine Frieda hat noch ihr linkes Auge, dies ist allerdings blind.
    Das rechte fehlt.

LG
    sanne

4. Sarai

Sarai Guest

Finchen hat auch noch ihr linkes! Das andere ist leider blind & der Augapfel ist eingefallen...

Oder geht's jetzt um von Geburt an einäugige Schweine?

5. #4 Disneymaus, 13.11.2005
    Disneymaus

Disneymaus Guest

Hallo,

ich meinte einfach allgemein, egal ob durch Krankheit oder von Geburt an. Ich find es bloß sehr witzig, das bisher alle meine Einäugigen nur das rechte Auge haben/hatten.

6. Marisa

Marisa Guest

Also ich hoffe, dass ich das jetzt richtig angekreuzt habe - welches Auge aus "Schweinchensicht" noch sieht, und nicht das Auge das noch sehen kann, wenn man das Schweinchen vor sich sitzen hat, aus "Menschensicht"?!

Ich habe aus Schweinchensicht angekreuzt - bei Urmel ist´s das linke Auge, das sehen kann.

Bei ihm fehlt das rechte Auge von Geburt an - seine Mama hat ihn sehr kurz nach seinen Geschwistern bekommen, da sie direkt nachgedeckt wurde. Die Besitzerin der Schweinchen hatte diese kurz vorher übernommen und ihr wurde von den Vorbesitzern gesagt, dass es 2 Mädels seien. Da war das Erstaunen natürlich ziemlich groß, als an einem Morgen auf einmal noch ein paar Meerlis mehr im Käfig saßen......so schnell konnten Mama- und Papaschwein deshalb nicht getrennt werden!

Urmel kam dann als "Einzelschwein" zur Welt, ohne direkte Geschwister. Die Augenhöhle ist laut TA gar nicht ausgebildet und es ist auch kein Augapfel vorhanden.

Wahrscheinlich ist der Geburtsfehler wegen des schnellen Nachdeckens aufgetreten......wir wissen deshalb auch nicht, ob vielleicht auch innere Organe betroffen sind :runzl: - in letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass das wohl wirklich der Fall ist, weil der Kleine meist ziemlich schwerfällig atmet und auch oft hustet, ohne dass der TA etwas finden kann.....

Hier mal 2 Fotos - auf dem ersten die Seite mit Auge:

Und hier kann man gut das fehlende Auge sehen:

7. #6 Lina1020, 13.11.2005
    Lina1020

Lina1020 Meerschweinsklavin :D

Och mensch nun hab ich nicht richtig gelesen :rolleyes:
    Ich dachte welches Auge fehlt :rolleyes: Habe deswegen für links abgestimmt. Aber meiner süßen Luna fehlt ihr linkes Auge und das rechte ist noch vorhanden. Kann man das noch ändern in der Umfrage?? Also bei links eine Stimme weg und bei rechts eine dazu.

8. #7 katharina2102, 13.11.2005
    katharina2102

katharina2102 Guest

oh mann.. meine Schweinchen haben (zum Glück) noch alle Äuglein.
    Ich wollt nur mal sagen, dass ich das echt traurig finde mit dem einäugigen Schweinchen. :mist: Hab das Foto gesehen... oh das tut mir ja soo leid *traurigsein*
    Werden solche Schweinchen immer voll akzeptiert von den anderen??

9. #8 Lina1020, 13.11.2005
    Lina1020

Lina1020 Meerschweinsklavin :D

Also mein Einäugchen lebt in einer der großen Gruppe im ganzjährigen Freigehege. Sie hat sich ohne probleme super in die Gruppe integriert und alle mögen sie :-)

10. Marisa

Marisa Guest

Ich hatte damals auch Mitleid - deshalb und weil ich ihn soooooo süß fand ist Urmel unter anderem auch bei mir gelandet :lach: !

Anfangs hatte ich Angst, ob er sich gegen die anderen beiden durchsetzen kann und sie ihn normal behandeln werden, oder auch, wie er so in seiner Umgebung zurecht kommen wird......

Diese Angst war aber absolut unbegründet: Es gab anfangs eine ganz normale "Rangordnungszankerei" und dann war gut! Außerdem ist der Kleine rotzfrech, klaut den anderen ihr Futter und ärgert sie - der kann sich bestens durchsetzen :D !
    Innerhalb seiner vertrauten Umgebung kommt er auch sehr gut zurecht - er kennt es ja nicht anders! Manchmal kommt es in einer Übermut dazu, dass er eine Ecke "mitnimmt", also leicht irgendwo vorläuft, aber das ist eher selten und auch nie wirklich schlimm!
    Die drei Schweinchen verstehen sich super! Die großen behandeln ihn ganz normal!

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sabusab, 13.11.2005
    Sabusab

Sabusab Guest

Hi,

meiner Bibi musste damals das Auge auf der rechten Seite enfernt werden, nachdem sich ein Abszess dahinter gebildet hatte.

13. #11 Saphira, 14.11.2005
    Saphira

Saphira Guest

Mein Black hat zwar noch beide Augen, aber sein linkes Auge ist blind und der Augapfel eingefallen. Nach Angaben des TA muss er nicht entfernt werden, wenn sich nichts entzündet. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

Das kann man wohl sagen! Black ist der Chef meiner Bockgruppe! Und das will schon was heißen, wenn er sich gegen den rotzfrechen und dreisten Ratti (Joker) behaupten musste! :D

Thema:

Einäugige Meerschweine

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden