Ein Zahn fehlt...

Diskutiere Ein Zahn fehlt... im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo...ich hoffemir kann da jemand helfen!!!! Habe heute entdeckt , dass bei meinem 7-jährigen Meerschweinchen der untere rechte Zahn fehlt...:(...

1. Keks

Keks Guest

Hallo...ich hoffemir kann da jemand helfen!!!! Habe heute entdeckt , dass bei meinem 7-jährigen Meerschweinchen der untere rechte Zahn fehlt...:( der obere Zahn ist auch schon etwas länger als der andere....was sol ich denn jetzt tun???

Muss ich den einen Zahn jetzt immer schneiden lassen oder kann ich es einfach so lassen wie es ist, solange sie frisst???
    Danke...für hoffentlich schnelle Antworten...

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 18.09.2012
    Angelika

Angelika Herr der Schweinchen

Normalerweise wachsen ab gebrochene Zähne gut nach (meiner Erfahrung nach: halber cm/10-14 Tage, ohne dass etwas gekürzt werden musste (da wurde auch der Gegenüber nie zu lang). ABER bei einem doch schon alten Tier kann es sein, dass das dauert - und darauf deutet, dass der Gegenzahn bereits zu lang ist - oder gar nicht mehr passiert. Ich würde mal zum Tierarzt gehen, den Schädel röntgen lassen (falls vom fehlenden Zahn nichts zu sehen ist).
    Es kann sein, dass der "einsame" Zahn zu wackeln beginnt, und auch abbricht.
    Daher kann der TA die Zähne oben auf gleiche Länge kürzen - und unten ggf. eben auch.
    Werden die Vorderzähne gekürzt, können sie im Ergebnis zu kurz sein zum Abbeißen/Aufnehmen der Nahrung, dann muss alles Frischfutter in schmale Streifen geschnitten/Gehobelt werden.
    Alles Gute.

4. Keks

Keks Guest

Danke für die Antwort...dann werden wir uns mal auf den Weg zum Tierarzt machen, da der eine Zahn ja schon etwas länger geworden ist... :)

5. KatjaU

KatjaU Guest

Ich hatte auch mal einen älteren Bock, wo der Zahn nicht mehr nachgewachsen ist. Der obere mußte dann immer gekappt werden.

Wenn es dir der Tierarzt zeigt, kanst du das dann auch allein machen. Ist garnicht so schwierig.

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Ein Zahn fehlt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unserem Meerschweinchen fehlt ein zahn

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden