Ein neuer Eigenbau entsteht

Diskutiere Ein neuer Eigenbau entsteht im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Teil 1 Als feststand das Emma bei uns bleibt, haben wir uns dazu entschlossen einen neuen großen Eigenbau zu bauen (bzw. bauen zu lassen)....

  1. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Teil 1


    Als feststand das Emma bei uns bleibt, haben wir uns dazu entschlossen einen neuen großen Eigenbau zu bauen (bzw. bauen zu lassen). Wir haben geplant und gerechnet, überlegt wie wir unser Wohnzimmer umstellen, oder auch nicht umstellen. Das Ergebnis will Euch nicht vorenthalten.

    Ich zeig Euch noch mal Vorher-Bilder wie es ursprünglich mal ausgesehen hat.

    Der alte Eigenbau, ein Ivar-Regalsystem mit den Maßen unten 2,0 x 0,51 m /die Ecke war 0,75 m. Oben 1,60 x 0,51 m (Ecke 0,75m) Die Zwischenetage war
    0,51 x 0,40 m
    [​IMG]

    Die Wand wo der Eigenbau stand sah so aus:
    [​IMG]

    Hier kann man sehen wo der alte Auslauf war. Da steht auch noch der Käfig von Lilly & Emma.
    [​IMG]

    Dann kam die Idee mit dem neuen Eigenbau. Es begann mit einer Sketchup-Zeichnung
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Teil 2

    Gestern morgen um 10 Uhr ging es mit einer "Lagebesprechung" los. Dann ging es ab in den Baumarkt.

    Die Demontage des alten Eigenbaus beginnt
    [​IMG]

    [​IMG]

    Der neue Bau beginnt. Hier wird das erste Modul angefertigt.
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier ist das zweite Modul schon fertig und mit dem ersten Modul verbunden.
    [​IMG]

    Dann kam die Teichfolie drauf
    [​IMG]

    Die erste Seitenwand steht
    [​IMG]

    und weiter gehts mit der Rückwand
    [​IMG]
     
  4. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Die Etage
    [​IMG]

    [​IMG]

    Und fertig eingestreut.
    [​IMG]

    Fertig waren wir um 21:30 Uhr.

    Die Etage kann noch nicht genutzt werden. Wir müssen da noch Teichfolie drauf machen und eine Absturzsicherung. Aber das ist wird auch noch in den nächsten Tagen gemacht. Wichtig ist ja erstmal, das die Schweinchen schon mal einziehen können.

    Die entgültige Maße des neuen Eigenbaus sind: 3,60 x 0,90 m und die Etage ist 1,50 x 0,60 m. Das sind insgesamt dann 4,14 m².
     
  5. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Teil 3

    Heute morgen konnten die Schweinchen dann einziehen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt wird im Laufe der Woche das alte Holz vom alten Eigenbau zum Recyclinghof gebracht und irgendwann kommen ja auch Türen (oder auch evtl. was anderes) vor den Eigenbau, dann sieht man den Krempel darunter auch nicht mehr. Eine neue Deckenlampe kommt auch in der nächsten Zeit noch.

    Hach, ich bin sooooo froh. Uns gefällt es super gut und den Schweinen auch. Im Moment liegen alle platt unter der Etage und pennen :D

    Und das ist die Ecke wo vorher der Auslauf war
    [​IMG]
     
  6. #5 elfriede0815, 19.06.2011
    elfriede0815

    elfriede0815 Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    0
    :einv::einv::einv::einv::einv::einv: genial.. ich wünscht ich hätte auch so fleissige Baumeister verfügbar
     
  7. #6 Tuff Tuff, 19.06.2011
    Tuff Tuff

    Tuff Tuff Wutzenknutscher :)

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    :eek: Waaaaaaaahnsinn :eek: Ich mag auch sowas tolles haben...wie viele Schweinchen leben jetzt da drin ?
     
  8. #7 Schweinemama96, 19.06.2011
    Schweinemama96

    Schweinemama96 Guest

    sieht klasse aus :)
     
  9. #8 tatjana.brausch, 19.06.2011
    tatjana.brausch

    tatjana.brausch Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    14.10.2009
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    30
    Das ist ganz klasse geworden und ne megacoole Rennstrecke für die Schweinchen.

    Echt super - Glückwunsch
     
  10. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Da leben jetzt 6 Schweinchen drin.


    Ich bin mal gespannt, wie sie die erste Nacht darin verbringen :)

    Es wird immer noch zwischendurch fleißig alles begutachtet :D
     
  11. #10 Olivia1, 19.06.2011
    Olivia1

    Olivia1 Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    38
    Sieht einfach super toll aus.....
     
  12. Perry

    Perry Guest

    Habt ihr echt toll gebaut !!!

    Und den rhoen heusack habe ich auch entdeckt ;)
     
  13. #12 Fränzi, 19.06.2011
    Fränzi

    Fränzi Guest

    Super-genial!:top::juhu:

    Das ist ganz im Sinne der Schweinchen... weg vom schmalen Regalbau hin zum grosszügigen Flächen-Bau!
    Ich finde, das ist auch für Dich bedeutend bequemer und übersichtlicher. Du hast mehr von den Schweinchen und das Misten wird viel einfacher sein, nehme ich an.
    Die Etage ist zusätzlich, die können sie nutzen nach Lust und Laune, ganz wie sie wollen, aber sie sind nicht darauf angewiesen als Gesamtfläche.

    Ueber so einen tollen Eigenbau freuen sich bestimmt die Schweinchen, aber auch die Zweibeiner! :hüpf:

    Und den Auslauf könnt Ihr jetzt als Wohnfläche nutzen, habe ich das richtig verstanden?
     
  14. #13 Muggel, 19.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2011
    Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Ja auf jeden Fall. Als ich noch 3 Schweinchen hatte, war es ok. Da konnten sie sich aus dem Weg gehen. Aber jetzt mit 6 Schweinchen war es einfach zu eng. Zumal von 6 Schweinchen nur 3 wirklich die Rampe hoch gelaufen sind.

    Es ist auf jeden Fall deutlich einfacher zum Misten und man kann die Schweinchen jetzt auch wirklich viel besser beobachten.

    Die Etage dient hauptsächlich als Unterschlupf und für Wilma, weil sie sich auf Grund ihrer Erkrankung immer zurück gezogen hat. Ob sie die Etage jetzt wirklich nutzt, weiß ich nicht. Aber wie Du schon sagtest: Sie sind nicht auf die Etage angewiesen. Das ist auch der Grund, warum die noch nicht fertig ist. Das haben wir auch gestern einfach nicht mehr geschafft.

    Ich glaube ich hab mich da noch am meisten drüber gefreut :) Aber ich merke den Unterschied an den Tieren genau. Sie sind jetzt viel mehr unterwegs und laufen auch mal richtig. Da wird auch mal richtig losgesprintet :D Das sieht so niedlich aus, wenn sie mit ihren kurzen Beinchen losrennen.

    Ja, das hast Du richtig verstanden. Da wo der Auslauf war, steht nun unser Tisch. Der stand ja vorher neben dem alten EB und es war dort schon sehr beengt.

    Und ich kann auch nur jedem raten, wenn möglich einen EB zu bauen der eine ordentlich Grundfläche hat. Und was mich noch mehr gefreut hat, war, das dieser neue EB, so wie er jetzt da steht, mehr als die Hälfte günstiger war, als das Regalsystem Ivar!!
     
  15. #14 barbara rottler, 20.06.2011
    barbara rottler

    barbara rottler Schweine Mama

    Dabei seit:
    28.01.2006
    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    4
    Super Silvia, echt Klasse.:einv: Ich hab mich ja schon gefragt, wann Ihr die Ideen selber zu bauen in die Tat umsetzen würdet. Da hat sich der Grillabend ja richtig gelohnt. Und das Bettchen hab ich auch schon entdeckt.:D Den Thread muss ich Helmut zeigen, da wird er sich riesig drüber freuen, dass er wieder einen überzeugen konnte, dass selber bauen gar nicht so schwer ist und auf jeden Fall preiswerter als die Regalsysteme vom Schweden.

    Aprobos Grillabend; wenn das Sommerwetter wieder zurückgekehrt ist, können wir einen solchen gerne mal wieder veranstalten. Ich sag dann früh genug Bescheid.
     
  16. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Danke Dir! ;) Ich hätte gerne schon viel früher gebaut, nur leider fehlte uns die Zeit. Und da wir ja auch noch Hilfe bekommen haben, mußten wir den Termin halt gut absprechen.
    Aber ich habe es echt nicht bereut, neu zu bauen. Das ist sooo toll! Die flitzen viel mehr rum und können sich auch wirklich mal aus dem Weg gehen. Es wird hier viel weniger rumgemotzt...
    Jetzt wird dann noch nach und nach die Feinheiten gemacht. Die Türen (wo ich immer noch nicht weiß, wie das gehen soll) und die Etage müssen ja noch gemacht werden. Aber das hat jetzt erstmal Zeit, wichtig ist halt das die Bande jetzt mal so richtig flitzen kann.


    Sehr gerne, da freu ich mich schon! Wir können es aber auch gerne mal bei uns machen. Allerdings haben wir keinen so tollen Hof, sondern nur einen Balkon und einen Elektrogrill. Dann könnt ihr Euch unsere Bande auch mal ansehen!
     
  17. Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Gestern haben wir endlich die Etage fertig bekommen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Türen haben wir noch nicht gemacht, aber das ist auch nicht so wichtig. Die Etage war wichtiger, wenn die Barney und Abby einziehen haben sie erstmal eine Rückzugsmöglichkeit.

    Wir haben nun auch endlich über dem Eigenbau die neue Lampe hängen und über dem Esstisch hängt nun auch endlich eine Lampe.
     
  18. #17 perle3103, 21.08.2011
    perle3103

    perle3103 Guest

    Großartig!!! Ist super geworden!!!:einv:

    Mir graut es schon davor irgendwann mal meinen Ivar-EB abzubauen...:uhh:
     
  19. #18 Gurkenspender, 21.08.2011
    Gurkenspender

    Gurkenspender Guest

    Super-Klasse Eb, anders kann man das nicht sagen :einv::einv:
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. eemia

    eemia Guest

    Wunderschön!

    Einfach spitze. Werde einiges abkupfern von euch *freu*
     
  22. #20 Muggel, 21.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2011
    Muggel

    Muggel Chef der Muggelbande

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    6.248
    Zustimmungen:
    1.551
    Davor grauste es mir auch, aber es ging besser als gedacht. Allerdings hab ich dann gesehen, wo ich überall Fehler gemacht habe denn irgendwann ist die Folie undicht geworden.....


    Achso:

    Ich fragt Euch bestimmt, warum ich da am Regal so ne häßliche Klemmleuchte hängen habe, oder?

    Da ist eine Tageslichtbirne drin. Wenn ich mal eine andere, schönere Lampe finde, wird die natürlich ausgetauscht ;)
     
Thema:

Ein neuer Eigenbau entsteht

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden