Ein Meerschwein muss operiert werden

Diskutiere Ein Meerschwein muss operiert werden im Haltung/Verhalten/Pflege Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe Forummitglieder, Aufgrund eines Tumors, möchte ich mein Meerschweinchen operieren lassen. Kurz zu meinem Wutzen: Sie sind knapp 4,5...

1. #1 Butterfly1103, 02.01.2019
    Butterfly1103

Butterfly1103 Schweinchen-Neuling

Hallo liebe Forummitglieder,

Aufgrund eines Tumors, möchte ich mein Meerschweinchen operieren lassen. Kurz zu meinem Wutzen: Sie sind knapp 4,5 Jahre alt und 2 unkastrierte Brüder.
    Meine Frage wäre jetzt, welche Vorbereitungen ich treffen muss, dass diese sich am Abend der OP sich nicht in die Wolle bekommen, weil der "Kumpel" als Fremder wahr genommen wird.
    Es handelt sich dabei um einen Lymphknotentumor, welches irgendwann aufplatzen könnte... Das möchte ich gern vermeiden.
    Lieben Dank für eure Tipps.

Liebe Grüße aus Bayern.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manu911, 02.01.2019
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Ich würde direkt beide operieren lassen, sprich den Einen am Tumore und die Narkose für eine Kastration nutzen und den Zweiten nur kastrieren lassen. So wären Beide frisch operiert und die Machtverhältnisse ausgeglichen

Es ist für später auf jeden Fall einfacher falls Mal einer stirbt. Der Verbliebene könnte dann auch mit nem Mädl vergesellschaftet werden ohne 6 Wochen Kastrationsfrist.

Meelimama, Helga, B-Tina :-) und 3 anderen gefällt das.
  4. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Schließe mich Manu an.

5. #4 Butterfly1103, 03.01.2019
    Butterfly1103

Butterfly1103 Schweinchen-Neuling

Ja, hört sich logisch und nachvollziehbar an. Aber dazu noch zwei Fragen: ist man mit 4,5 nicht zu alt? Und wenn Komplikationen entstehen und er nochmal operiert werden muss?

LG

6. #5 Schokofuchs, 03.01.2019
    Schokofuchs

Schokofuchs Schweinchen-Kenner

Je nach dem wie fit die beiden Schweine sind, ist 4,5 kein wirkliches Alter. Meine älteste Dame ist fünf und fast fitter als mein 3-Jähriger Kastrat.

Zudem gilt: Besser jetzt als später, wenn sie dann umso älter sind. Inhalationsnarkosen werden von den Wutzen eigentlich recht gut vertragen. Wichtig ist natürlich auch, dass das ganze bei einem Tierarzt geschieht, der weiß, was er da tut.

7. #6 Manu911, 03.01.2019
    Manu911

Manu911 Herr der Schweinchen

Solange das Tier gesund und kreislaufstabil ist sehe ich kein Problem in dem Alter. Ich habe auch 6 Jährige noch in Narkose legen lassen und sie haben es einwandfrei überstanden. Ich hatte auch schon ein Schwein in dem Alter das alle 2-3 Wochen in Narkose gelegt musste zur Zahnkorrektur und das auch super weggesteckt hat. Man hat ihr überhaupt nicht angemerkt, dass sie narkotisiert war.

Allerdings wie Schokofuchs auch sagt, man weiß nie was die Zukunft bringt. Wenn dann erst Mal ein Schweinchen angeschlagen ist und dann das Zweite stirbt steht man unter Umständen echt vor einem Problem. Es kann schon klappen da dann einen Jungbock dazu zu setzen, der kann aber auch schnell die Oberhand gewinnen und dem Altbock das Leben schwer machen und gesundheitlich noch mehr zusetzen. Eine Narkose würde der Altbock dann ggf. auch nicht mehr überstehen und dann hat man schon oft die Suche nach der Nadel im Heuhaufen erlebt, nämlich die Suche nach einem kastrierten Weibchen. Die sind aber wirklich selten in der Vermittlung.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Ein Meerschwein muss operiert werden

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden