Ein Kugelblitz und noch zwei Neuzugänge

Diskutiere Ein Kugelblitz und noch zwei Neuzugänge im Unsere Meerschweinchen Forum im Bereich Meerschweinchen; Jetzt sind es bald zwei Monate, seit die Pfeifhäschen Zuwachs bekommen haben - besser gesagt, die Gruppe von Willi Wieselflink. Nach Miros u....

1. #1 Schweinchenfan, 18.02.2016
    Schweinchenfan

Schweinchenfan Schweinchen-Guru

Jetzt sind es bald zwei Monate, seit die Pfeifhäschen Zuwachs bekommen haben - besser gesagt, die Gruppe von Willi Wieselflink.

Nach Miros u. Daisys Tod im letzten Sommer u. der danach leider notwendigen Aufteilung der Großgruppe in zwei kleinere Gruppen war es einfach viel zu ruhig.
    Als dann auch noch in der Auffangstation-Zarfl kurz hintereinander zwei Notfälle reinkamen, hab ich mir im Herbst eine der 5 trächtigen Mamas reservieren lassen, die dann hier in eine der Gruppen einziehen sollte, nachdem die Babys alt genug sein würden, um ohne Mama auszukommen.

Paula brachte ein paar Wochen später leider 5 tote Babys zur Welt. Wenigstens ging es ihr danach trotzdem gut und sie spielte freiwillig die Amme für die Kleinen einer der anderen Mamas aus demselben Notfall, die abwechselnd bei Paula u. bei ihrer eigenen Mama trinken durften.

Bald darauf kam ein wirklich großer Notfall dazu: Eine Frau hielt unkastrierte Böcke, Weibchen u. sämtliche daraus geborenen Babys zusammen in einer Pferdebox. Nach einem Jahr fröhlichen Vermehrung wuchs ihr das alles über den Kopf u. die Tiere sollten so schnell wie möglich weg. Barbara holte einen Großteil der Schweinchen vor Ort ab. Wir trafen uns dann direkt bei der TÄ, um die Babyschweinchen nach Geschlecht zu trennen, die kleinen Böckchen kastrieren zu lassen, soweit sie fit u. alt genug waren. Die meisten Weibchen hatten eben Babys u. waren z.T. schon wieder nachgedeckt.
    Ich machte dann vor Ort gleich Fotos von den Weibchen für die Vergabeseiten u. ein paar Bilder, wo die Babys alle zusammen drauf waren.

Lange Rede - kurzer Sinn: Zwei Schweinchenbabys aus dem Großnotfall durften 2 Tage vor Weihnachten zusammen mit der reservierten Paula gemeinsam hier einziehen. Eigentlich hätten die beiden Kleinen in eine Gruppe einziehen sollen u. Paula in die andere. Aber irgendwie brachte ich es dann nicht übers Herz, die drei nach der gemeinsamen Reise in der Transportbox wieder außeinander zu reißen. Paula war noch von der Station her Babygewusel um sie herum gewohnt u. die zwei Kleinschweinchen lebten bis zur Abholung zwar nicht bei Paula, aber noch bei ihren Mamas u. Geschwistern in einer großen Gruppe.
    So blieben letztendlich alle drei Neuzugänge in Willis Gruppe und haben sich inzwischen längst gut eingelebt. Die VG war ganz ruhig, Paula ist ein sehr soziales Schweinchen - hatte nur mit Molly ein paar nicht allzu ernste Meinungsverschiedenheiten ganz am Anfang. Die Kleinschweinchen machten sowieso keine Probleme, ordneten sich brav unter.

Jetzt hab ich also eine 8er-Gruppe und - seit Leilas Tod im Jänner - eine kleine 4er-Gruppe (die bald auch durch ein weiteres Notmädel aus dem Großnotfall ergänzt wird. Noch säugt sie ihren 2. Wurf in der Station - der jetzt endgültig ihr letzter sein wird).

und hier jetzt endlich Fotos von den dreien - und auch von meinen anderen Schweinchen, soweit sie Lust hatten sich knipsen zu lassen. Die Fotos sind zwar schon wieder ein paar Wochen alt - die von heute mittag muss ich erst sortieren - aber soviel verändert haben sich die Kleinen ja jetzt nicht mehr.

Neuzugang Paula (hatte ihren Namen bereits in der Station bekommen)
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

Das Kleinschweinchen, in das ich mich eigentlich schon beim Fototermin bei der TÄ spontan verliebt hatte. Verlieben ging schnell, nur Namen will mir keiner so recht passen. Die kleine Maus hatte schon viele "Tagesnamen", die ich danach doch wieder verworfen hatte. So unschlüssig war ich echt noch nie.

Fräulein "Namenlos"
    [​IMG] [​IMG]

und zuletzt noch die kleine Tiffy, deren Namen mir sofort nach ihrem Einzug für sie gefallen hat. Tiffy hat sogar einen Spitznamen. Sie sieht wegen ihrer langen Mähne beim Fressen oft aus, wie eine kleine rot-weiße Fellkugel. Wenn sie sich dabei erschrickt, ist sie aber blitzschnell im nächsten Versteck: Daher nenn' ich sie auch gerne "Kugelblitz".

[​IMG] [​IMG] [​IMG]

KaGu, ulrike, Mrs. Meeri und 5 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mottine, 18.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

AW: Ein Kugelblitz und noch zwei Neuzugänge

Ich habe beim Lesen richtig mitgebangt und freue mich über Deine Neuzugänge. Auf ein langes glückliches und gesundes Schweineleben bei Dir.

Paula hat ein so liebes Gesicht.

Haha, ein Meerie Namenlos hatte ich ja auch mal, meine Fiene.
    Als ich das erste Bild sah, dache ich an Snow, Snowie oder Schneewittchen. So schön weiß halt. Bin mal gespannt, wie sie dann heißen wird.

Bei Tiffy, ja, als Kugelblitz kann ich sie mir gut vorstellen, fiel mir aber als erstes auf: was für ein spitzes Schnäuzchen, wie meine ganz früher Ehemaligen auch.....heute hat man ja oft mehr den runden Kopf.

Schiebe Löwenzahn rüber.

4. #3 B-Tina :-), 18.02.2016
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

:hüpf: Hach da sind sie ja ... :juhu:
    :danke:
    Zuckersüße Schnupsen-Weibis. Die Paula ... :heart: (OT Vorsicht, wenn Timubbi die Fotos sieht :D - Spaß ;))

"Fräulein Namenlos" erinnert mich spontan an zwei Wutzen hier aus dem Forum.
    Eine heißt, glaube ich, Ornella;
    und bei dem Blick denke ich an smulan's Klara.
    Bin mal gespannt, wie die Süße letztendlich heißen wird.

Tiffy scheint ein echt fetziges Ausnahmeschwein zu sein mit ihrer coolen Haarpracht. :wusel:

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den Quietschern! Sie fühlen sich offensichtlich "sauwohl" bei Dir. :bussi:

:winke:

5. heidi

heidi Schweinchen-Guru

Ganz süß die Kleinen.

6. Charly

Charly Schweinchen-Junior

Schöne Bilder und wirklich hübsche Neuzugänge.

Und keine Sorge wegen dem Namen, irgendwann wird dir ganz plötzlich genau der richtige einfallen.
    Da das eine ja eine Tiffy ist, wie wäre es denn mit "Finchen" oder "Lilo" (Sesamstraße)? Oder Fräulein von Bödefeld :rofl:?

7. #6 Timubbi, 18.02.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

und schon wieder eine traumhafte Paula:heart:

Ansich schaut die Kleine Frau Namenlos ganz anders aus, aber auf dem Bild könnte man sie glatt mit unserer Ida verwechseln:D

Mrs. Meeri, Elvira B. und B-Tina :-) gefällt das.
  8. #7 Schweinchenfan, 18.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2016
    Schweinchenfan

Mottine: Meeri Namenlos - ja genau, musste beim Schreiben auch gleich an deine Hübsche denken. Nur warst du damals mit deiner Namenswahl nicht gar so sprunghaft wie ich diesmal.

Ja, da hast du richtig beobachtet, B-Tina. Ihr Köpfchen ist wirklich extrem schmal, so mausmäßig halt. Kommt vielleicht durch die Inzucht, sind ja alle Schweine von dort untereinander verwandt, verschwistert.

Shari bekommt ihr FriFu schon seit längerem immer extra, weil sie es nur kleiner geschnitten fressen kann u. länger braucht dazu. Die Meute würde ihr nicht viel übriglassen. So kann sie aber in aller Ruhe ihre Ration fressen u. danach wird der Deckel wieder hochgemacht. Der "Putztrupp" lässt dann nicht lange auf sich warten, in der Hoffnung, dass vielleicht noch was auf dem Teller übrig geblieben ist.

"Hey, Tante Shari - hat dich 2bein schon wieder eingesperrt?"

"Komm, ich mach den Käfigdeckel hoch und komm zu dir rein! Dann helf' ich dir beim Fressen." :fg:

"Naja, viel hat sie mir diesmal nicht übrig gelassen?"

noch paar Bilder von den anderen Schweinchen

Flecki

der etwas über 3 Jahre alte Willi Wieselflink - der Kastrat der 8er-Gruppe

und seine beiden Geschwister in der 4er-Gruppe: Minnie-Maus und Tom Turbo

Minnie-Maus alleine

und zuletzt Ornella - ebenfalls in der 4er-Gruppe

Edit: Timubbi, jetzt dachte ich beim Hinschauen, ich hätte im falschen Thread geschrieben, weil da plötzlich deine Ida dazwischen saß :D
    Aber genau, auf den beiden Bildern sehen sie aus wie eineiige Zwillinge :hand:
    Hat Ida eigentlich auch ein blaues Auge - da im weißen Gesichtsfeld?

Mrs. Meeri, Elvira B., sabrina und 2 anderen gefällt das.
  9. #8 B-Tina :-), 18.02.2016

Ach klar, die Ornella sitzt bei Dir! :autsch:

Ganz süße Schweinchen, alle miteinander.
    Bitte noch ganz viele Fotos ... :hüpf:

Schweinchenfan gefällt das.
  10. #9 Timubbi, 18.02.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

oh Ornella:heart::heart::heart:

Das Auge (zumindest der äussere Kranz) ist meiner Meinung nach schon blau, wenn es dunkler ist fällt es aber nicht so auf. Laut Züchterin hat sie Feueraugen, sprich schwarz und bei bestimmten Lichteinfall rot (also das innere). Gab hier auch mal ne Diskussion, da hieß es, dass ist kein blau schaut nur so aus...blablabla:D Für mich hat sie blaue Augen!!! Ihre Mama Nelly übrigens auch, wenn auch nicht so ausgeprägt, da schaut es gräulicher aus

11. #10 Mottine, 18.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Stimmt, das könnte ein und dasselbe Wutz sein!
    Ida 2?:winke:

12. Mira

Mira Schweinchen-Guru

So viele hübsche Schweinchen. :heart:

Ornella mit ihren "Kajal"-Ringen um die Augen ist einfach der Hammer.

Den Neuen wünsche ich weiterhin gutes Einleben in ihrem neuen Zuhause.

13. #12 Schweinchenfan, 19.02.2016
    Schweinchenfan

und hier die Fotos von gestern ...

Was hast du denn da Gutes, Gwenny?

Shari bei ihrer Extraration - schon fast alles aufgefressen
    [​IMG] [​IMG]

Fräulein Kugelblitz beim Trockenfutter "inhalieren" - ich liebe ihre hübschen langen Fellhaare hinterm Köpfchen, wenn sie so dasitzt.

auf der rechten Seite ist ihr Fell leicht gekringelt, links dagegen fällt es schön glatt - würde schon einen leichten Schnitt vertragen.

bei ihr sind nur vereinzelte längere dunkle Fransen am Rücken und je ein süßes Haarpinselchen hinter den Öhrchen.

Willi: "Gibt's noch was, 2bein?"

ein neugieriges Schnütchen unter der Weidenbrücke

Hmhh, lecker Heumanderl-Heu

auch Flecki läßt sich's schmecken

und danach Verdauungsschläfchen auf ihrem Lieblingsplatz: der Unterstand im 140er - vor ihr die Hängematte inklusive Reserveheu für zwischendurch.

Gwenny an der Wasserschale

Elvira B., ulrike, Mrs. Meeri und 3 anderen gefällt das.
  14. #13 B-Tina :-), 19.02.2016

Zauberhaft!! :heart:
    Ich krieg' hier gleich 'nen Zuckerschock ...

Das wäre ein tolles Kalender-Foto. Meine Stimme ist Dir sicher!!!

Elvira B., Mrs. Meeri und Schweinchenfan gefällt das.
  15. #14 Schweinchenfan, 19.02.2016
    Schweinchenfan

noch mehr Bilder ...

Paula Schatz ganz konzentriert

und ein Blättchen Chinakohl zwischen den Zähnchen

Willi und Flecki unter der Kommode

sie geht dann doch lieber in ihre Lieblins-Chillecke "im ersten Stock" - von dort hat sie alles im Blick ;)

über das frei gewordene Platzerl freut sich dafür Gwenny

und Tiffy findet es unter der Kommode genauso gemütlich

auch Molly schaut ganz müde aus

Paula nimmt den Kuscheltunnel

und die 4er-Gruppe (nur Tom Turbo ist grad nirgends mit drauf

Chefweibchen Mila

Ornella und Milas Tochter Minnie-Maus

und zuletzt noch 2x Rosettenmädel Minnie-Maus.
    [​IMG] [​IMG]

Elvira B., Mrs. Meeri, Daisy-Hu und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #15 Mottine, 19.02.2016
    Mottine

Mottine Schweinchen-Guru

Den bekam ich bei allen Bildern! Mehr, bitte noch mehr!

17. #16 Schweinchenfan, 19.02.2016
    Schweinchenfan

Für den Kalender fehlen mir eh noch 1 - 2 Bilder, dann nehme ich dieses vielleicht dazu ;)

die letzten von gestern sind schon eingestellt - haben sich unsere Beiträge grade überschnitten :-)

18. #17 Daisy-Hu, 19.02.2016
    Daisy-Hu

Daisy-Hu Herr der Schweinchen

Wunderschöne Schweinchen und Süss.:-)

19. #18 sabrina, 19.02.2016
    sabrina

sabrina Gelöscht

Schweinchen und Fotos sind wunderschön.

Du kannst mir gerne mehrmals welche schicken :)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mrs. Meeri, 19.02.2016
    Mrs. Meeri

Mrs. Meeri Meerschweinchen sind Gruppentiere!!!

Meine Güte sind die wunderschön....einfach Zucker...:heart:. Da kann man sich gar nicht satt sehen.

22. #20 Timubbi, 19.02.2016
    Timubbi

Timubbi Guest

also ernsthaft, wenn ich mir bei dir ein Schweinchen aussuchen dürfte, ich wüsste nicht welches. Eines toller als das andere. Da unser nächstes Schweinchen wohl ein Teddy sein wird reservier ich mir mal Shari:heart: so ein Schokobärchen ist schon was tolles

Thema:

Ein Kugelblitz und noch zwei Neuzugänge

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden