Ein freies 100x40x40cm Aquarium...

Diskutiere Ein freies 100x40x40cm Aquarium... im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallöchen, in meinem Zimmer steht ein unbewohntes Glasbecken mit den Maßen 100x40x40cm, indem bereits Rennmäuse gelebt haben. Nun soll das...

1. #1 Schokomuffin, 16.12.2007
    Schokomuffin

Schokomuffin Schweinchen-Guru

Hallöchen,

in meinem Zimmer steht ein unbewohntes Glasbecken mit den Maßen 100x40x40cm, indem bereits Rennmäuse gelebt haben. Nun soll das Becken evtl. wieder bewohnt werden - nur von welcher Tierart? :rolleyes:

Fische und Reptilien kommen nicht in Frage, so viel steht fest. Ein Hamster wäre schön gewesen, aber da das Aqua in meinem Schlafzimmer steht, sollten es doch bitte tagaktive Tiere sein!

Hat jemand eine Idee? Oder zwei? Oder drei...? :nuts:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tina12

Tina12 Guest

ich wäre für knirpsmäuse oder streifengrasmäuse :fg:
    oder natürlich rennmäuse ;)

4. #3 Fraenze, 16.12.2007
    Fraenze

Fraenze Guest

Ein Hamster!!!! Die sind soooo süß!!! Und Männer mögen die komischerweise lieber als Meeris. Erlebe ich selbst und habe ich auch schon oft gehört! Und sind auch nicht schwer in der Haltung.

5. #4 BlackPanther05, 16.12.2007
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Wie wärs mit Lemmingen oder Farbmäusen?

6. #5 Eickfrau, 16.12.2007
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

7. #6 Caralynn, 16.12.2007
    Caralynn

Caralynn Guest

Achatschnecken - die sind allerdings nicht wirklich aktiv *ggg*

VG,
    Cara

8. #7 Kowalski, 16.12.2007
    Kowalski

Kowalski Guest

sind knirpsmäuse und grasstreifenmäuschen tagaktiv?

9. #8 Schokomuffin, 16.12.2007
    Schokomuffin

Wie sieht es bei Fröschen mit der Lautstärke (insbesondere in der Nacht) aus? Außerdem muss das Aquarium dann beheizt / speziell beleuchtet werden, oder? Das ist mir irgendwie zu viel Aufwand... Wasser will ich da auch nicht mehr reinfüllen, da das Silikon natürlich schon leicht lädiert ist. ;)

10. Dawina

Dawina Guest

Meine Neffen haben jetzt Stabheuschrecken und sind völlig begeistert :)

11. #10 LadyUndercover, 16.12.2007
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

Hamster machen in der Nacht fast keinen Krach, bei mir höre ich nur das leise triebeln der Füsse im Laufrad, und meine Hammi steht ca. 1m von meinem Bett entfernt. Zwerghamster sind auch am Tag unterwegs, zwar nur um schnell was zu trinken/essen oder kurz ins Laufrad zu gehen.

LG Claudia

12. #11 Tasha_01, 16.12.2007
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Also die Idee mit den Fröschen ist ganz lustig, ABER die BHKL (Baumhöhlenkrötenfrösche) sind die lautesten Amphibien überhaupt. In einer Mitwohnung absolut nicht haltbar, die müßen in einer Lautstärke quaken das man sich noch fünf Häuser weiter entschuldigen muss :nuts:

Korallenfinger sind eher was für die Wohnung, das Quaken soll klingen wie Knarzgeräusche. Klingt lt. den Hörproben im Inet tatsächlich mehr wie ne rostige Hupe :rofl: Sie sind übrigens nicht rein tagaktiv, es kann also mal passieren das die auch nachts quaken.

Dendrobaten sind vielleicht bei Futter und Haltung ein wenig heikel für Einsteiger, die größte Dendro-Art ist gerade mal 6cm groß. Die kleinsten 2cm, dementsprechend klein muss das Futter sein. Und Obstfliegen (Drosophileas) sind halt nicht jedermanns Sache ;)

Deshalb werde ich mir nächstes Jahr wohl keinen Dendrobanten anschaffen, wird vielleicht doch wieder auf einen Schmuckhornfrosch rauslaufen.

Was man aber in einem Aquarium gut halten kann wären chin. Rotbauchunken. Brauchen mehr Wasser als Land, sollen Anfängertauglich sein und man bekommt sie ohne viel Aufwand. Mehr als ein "Uhuhuhuhuh" oder Gurgelgeräuschen machen die wohl nicht.
    Shop-Link zu Unken

Die Seite Frosch- Unke ist hier übrigens auch eine sehr gute Informationsquelle :D

13. #12 Eickfrau, 16.12.2007
    Eickfrau

Eickfrau Herr der Schweinchen

@tasha: Ups, dann war die Idee mit den Baumhöhlenkrötenfrösche nicht so dolle ....
    Mir sind diese Tierchen vor einiger Zeit im Heißen Draht aufgefallen. Sahen optisch sehr hübsch aus und laut den Infos im Netz auch relativ gut zu halten.
    Das mit der zu erreichenden Lautstärke muß ich übersehen haben.

VG Bianca

14. #13 Tasha_01, 16.12.2007
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Ich weiss das alles nur weil ich in einem Froschforum bin Bianca, da gibt es etliche BHKL-Halter. Von denen weiss ich das mit den verschiedenen Froscharten.

Ohne die wäre ich auch dem aufgesessen und hätte mir welche gekauft, denn wunderhübsch sind die wirklich :-)

15. #14 kneifzange, 16.12.2007
    kneifzange

kneifzange Guest

Hallo, Frösche würde ich nur in ein Terrarium setzen. In einem Aquarium ist zu schnell "dicke Luft".

16. #15 Sternenbande, 16.12.2007
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich wäre ja auch für Knirbsmäuse, aber die sind schwer zu bekommen und brauchen eine Heizmatte.

17. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Limaka

Limaka Guest

Wie wärs mit ganz "normalen" Mäusen?

19. #17 Schokomuffin, 23.12.2007
    Schokomuffin

Hm, Farbmäuse hatte ich schonmal, aber deren Eigengeruch ist mir doch etwas zu penedrant...

Am liebsten hätte ich ja einen kleinen Hamster gehabt, aber mein Freund ist irgendwie dagegen. Fürs Erste muss ich die Idee wohl auf Eis legen. :aehm:

Trotzdem danke für eure Vorschläge. Wenns doch noch klappt mit den neuen Mitbewohnern komm ich auf diesen Thread zurück!

Thema:

Ein freies 100x40x40cm Aquarium...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden