Ein FO - so schlimm?

Diskutiere Ein FO - so schlimm? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich bin jetzt keine Züchterin und werde es vorerst auch nicht werden, aber ich habe dennoch eine Frage. Also wenn man sich ein...

1. #1 susi_maus, 22.08.2007
    susi_maus

susi_maus Guest

Hallo,

ich bin jetzt keine Züchterin und werde es vorerst auch nicht werden, aber ich habe dennoch eine Frage.

Also wenn man sich ein Rassetier mit Papieren und so, für seine Zucht kauft (z.B. weil es ne schöne Farbverteilung hat) und dieses Tier hat ein FO, hat das dann Auswirkungen auf den kommenden Nachwuchs, oder ist das einfach nur ein "Schönheitsfehler"?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Gruß
    susi_maus

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. devil

devil Guest

Es ist halt ein Schönheitsfehler, liegt einfach am Züchter, wie seine Meinung dazu ist. Ich hatte bisher schon zwei Tiere mit FO in der Zucht, beide haben mit tollen Nachwuchs gebracht.

4. #3 BlackPanther05, 22.08.2007
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

Ich habe hier eine Sau die schon ein paar Würfe hatte, sie selbst hat ein Fo und gibt es regelmässig weiter. Trotzdem ist sie so ein tolles Tier, das ich sie gerne einsetze, davon abgesehen passt sie genetisch toll zu mir. Ich picke mir dann eben die ohne FO's raus. Eine Tochter mit FO ist hier trächtig, die werde ich nach ihrem Wurf abgeben und hoffe mir eine Enkelin behalten zu können

5. #4 luckylein, 22.08.2007
    luckylein

luckylein Guest

hallo

für mich ist es auch eher ein schönheitsfehler und nicht zwingend ein ausschluss für die zucht...ich hatte allerdings bsi jetzt auch n och kein tier mit fo

6. #5 fallenangel, 22.08.2007
    fallenangel

fallenangel Schweinchen-Liebhaberin

Ich würde da auch noch unterscheiden, wie stark das FO ausgeprägt ist. Ein leichtes FO würde bei mir keinen Zuchtausschluss bedeuten, wenn sonst alles perfekt ist. Außerdem ist es bei einer Sau eher zu tolerieren, als bei einem Bock.

7. #6 cavia_aperea, 22.08.2007
    cavia_aperea

cavia_aperea Guest

sorry, wenn ich so dumm frag; aber was ist denn eigentlich ein "FO"?? :verw:
    lg, martin

8. #7 MiZschie, 22.08.2007
    MiZschie

MiZschie Guest

Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass es "Faltohren" sind ;)

9. #8 Marleen, 22.08.2007
    Marleen

Marleen Schweinchen-Häuptling

Ich glaube ein FO ist ein Faltohr - aber ich bin mir auch nicht 100% sicher. Also korrigiert mich ruhig.

LG Merve

10. devil

devil Guest

Jepp, stelle dir vor, das Ohr hat an der oberen Kante eine Bügelfalte. :D

11. #10 cavia_aperea, 22.08.2007
    cavia_aperea

cavia_aperea Guest

kann mir das nich ganz vorstelln....kannst mir mal n photo reinstelln`?? odern link?
    lg, martin

12. #11 Heissnhof, 22.08.2007
    Heissnhof

Heissnhof Guest

Ich denke, man muß sich die Tiere genau anschauen. Ein TIer mit einem langen Kopf und spitzerer Nase, das ein FO hat, das würde ich eher nicht einsetzen. Ist der Kopf aber sehr kurz, dann liegt die Vermutung näher, daß dies der Grund für das FO ist. Geklärt ist die Ursächlichkeit nicht, manche gehen einfach von Enge im Mutterleib aus. Die 2 Weibchen bei mir, die FO´s hatte, haben es auch weitergegeben, bei einem guten und passenden Bock aber immer in geringerer Ausprägung und geringer Anzahl. Bei einem ansonsten sehr guten WEibchen akzeptiere ich das schon mal, bei einem Zuchtbock würde ich es nie akzeptieren.

Bei Faltohren ist der vordere Rand es Ohres umgeknickt, manchmal ist es sogar verwachsen. Bilder davon findet man hier unter Ohren:
    http://www.the-golden-nuggets.de/rasse/rasse.htm#ohren

13. #12 Elfenstaub, 22.08.2007
    Elfenstaub

Elfenstaub Guest

Hallo,

ich nehme ab und an auch Tiere mit FO in die Zucht was mich persönlich garnicht stört, ganz im Gegenteil sie können ja nichts dafür, ich entscheide da eher nach Typ und Farbe und geh dann schon mal ein FO ein.

Und es heißt nicht zwingend das jedes FO vererbt wird.

14. #13 Isa2611, 22.08.2007
    Isa2611

Isa2611 Guest

So sehe ich das auch. Allerdings kommt es auch noch darauf an, wann man so ein Tier beschließt zu behalten. Ich würde mir am Anfang der Zucht keine fehlerhaften Ausgangstiere holen. Wenn man mal einen Stamm an guten Tieren hat, dann kann man es schon mal mit einem ansonsten perfekten und typvollen Tier versuchen. Ansonsten ein klares NEIN von mir

15. #14 Nora, 22.08.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.08.2007
    Nora

Nora Guest

Wo bekommt man denn einen Stamm guter Zuchttiere her?? So richtig auf Rasse und Farbe gezogen?? Die sind so selten wie die Blaue und Rote Mauritius, davon existieren weltweit auch nur 25 Exemplare.

16. #15 susi_maus, 23.08.2007
    susi_maus

susi_maus Guest

Hi...

also ich wollte jetzt keine generelle Grundsatzdiskussionen auslösen. :o

Mir ist halt nur hin und wieder mal aufgefallen, das bei manchen Züchtern(auf deren HP bei Abgabetieren), die Schweinchen mit FO nur in Liebhaberhände vermittelt werden. Denen ist dann auch egal, ob das Tier an sich z.B. gut gefärbt ist und so.

Tja, und da wollte ich einfach nur wissen, ob das so schlimm ist, dass man damit nicht mehr weiter züchten kann.

Danke für Eure Antworten.

CU
    susi_maus

17. #16 Isa2611, 23.08.2007
    Isa2611

Isa2611 Guest

Einen guten Stamm an Tieren bekommt man, wenn man sich Zeit lässt und bei den eigenen Nachzuchten entsprechend selektiert. Aber das brauch ich dir als Züchterin ja nicht zu sagen :top:

18. #17 BlackPanther05, 23.08.2007
    BlackPanther05

BlackPanther05 Guest

"einen Stamm guter Tiere" würde ich als die Ausgangstiere bezeichnen, ist die Definition falsch oder war das so gemeint?

Wenn ja gilt ja selbstgezogen nicht!

19. #18 Muckimaus, 23.08.2007
    Muckimaus

Muckimaus Guest

Ich würde kein Tier mit FO zukaufen, wenn ich einen guten soliden Zuchtstamm aufbauen möchte. Erst recht keinen Bock mit diesem Fehler.
    Ein FO ist wirklich nichts schlimmes für das Tier, aber es ist nunmal ein schwerwiegender Fehler, wenn man nach einen Rassestandard züchtet.
    Auch wenn sich ein FO in der ersten Generation nicht weiter vererbt, so ist es aber dennoch höchstwahrscheinlich in den Genen vorhanden und kann in einer späteren Generation wieder auftreten. Und darüber ärgert sich dann vielleicht der Käufer des scheinbar fehlerfreien Tieres (aus der ersten Generation).
    Unterscheiden sollte man aber auch, ob man eine Rasse züchtet, von der es schon viele gute Zuchtstämme gibt oder eine recht junge oder seltene Rasse, wo man schon glücklich sein darf, überhaupt ein halbwegs zuchttaugliches Tier zu finden.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sophiamama, 23.08.2007
    sophiamama

sophiamama Guest

Ich hatte vor einigen Monaten einen Lunkywurf, bei dem ein Mädchen zwei Faltohren hatte. Sie hatte einen ganz stumpfen Kopf, deshalb war meine Vermutung auch, daß daher die FO´s gekommen sind.
    Sie ist sehr toll vom Typ und ich habe lange überlegt, ob ich einen Wurf mit ihr machen soll oder nicht. Zwei Faltohren sind schon viel :D !
    Ich habe sie dann letztendlich an einen tollen Liebhaberplatz vermittelt. Ich hätte ansonsten einen Wurf mit ihr "gewagt", sie ist einfach nur toll gewesen!
    Ein Weibchen mit einem FO, wenn sie vom Typ, Bau und Fell super ist, würde ich auf jeden Fall zur Zucht einsetzen, einen Bock nicht, er gibt ja seine Gene wesentlich häufiger weiter. Aber ich persönlich finde ein FO nicht schlimm, vor allem deshalb, weil es ja nur ein Schönheitsfehler und keine "Behinderung" für das Schweinchen ist.
    Liebe Grüße
    Doris

22. #20 Isa2611, 24.08.2007
    Isa2611

Isa2611 Guest

AM Anfang stehen natürlich fehlerfreie Ausgangstiere. Da würde ich -wie bereits gesagt- keine Abstriche machen. Natürlich gehören zu einem Stamm an guten Zuchttieren die eigenen Nachzuchten dazu. Und wenn man dann mal soweit ist und einen guten Stamm an Tieren hat, die sofgfältig selektiert wurden und auf die man sich "verlassen" kann, dann kann man meiner Meinung nach auch vielleicht mal einen Wurf mit einem Mädel mit einem FO riskieren. Bei einem Bock darf man keinen Kompromiss eingehen. Aber ich würde gerade am Anfang einer Zucht keine fehlerhaften Tiere verpaaren.

Thema:

Ein FO - so schlimm?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden