Ein eigenes Haus für meine Bande

Diskutiere Ein eigenes Haus für meine Bande im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; :juhu::juhu: endlich konnten wir mit meinem Neubau anfangen. :juhu::juhu: meine Schweine bekommen dieses Jahr ihre eigene Hütte mit Freilauf...

1. #1 okidoki, 14.03.2010
    okidoki

okidoki Schweinchen-Kenner

:juhu::juhu: endlich konnten wir mit meinem Neubau anfangen. :juhu::juhu:

meine Schweine bekommen dieses Jahr ihre eigene Hütte mit Freilauf und allem Zipp und Zapp :fg:

Das Haus incl. Freilauf wird 3 x 4 mtr.
    Es wird eine Einraumwohnung :rofl: in der Größe von 3 x 2 mtr. und der Rest ist dann ein überdachter Freilauf.

Die Wände werden ca. 10 cm dick und sind voll isoliert, denn meine Schweine werden dann auch im Winter draußen bleiben (ich hoffe doch, dass ich standhaft bleibe). Außen haben wir Bretter verschraubt, dann kommt Glaswolle dazwischen und von innen wird das Ganze mit OSB Platten ausgestattet.

Wie wir das Dach gestalten werden, wissen wir noch nicht genau. Ich hätte am liebsten Dachpfannen draufgepackt, aber dann hätten wir eine zu steile Dachneigung nehmen müssen und das hätte da in die Ecke nicht gepasst. Vielleicht hat ja einer von Euch ne Idee oder nen Foto :fg:

so, und hier nun die 1. Bilder

so hat es im letzten Sommer ausgesehen

und so sieht die Matschecke jetzt aus :eek2:
    Fundeament wurde gestern gesetzt und mit Beton ausgegossen. Daumen drücken, dass es nun schnell austrocknet und wir weitermachen können.

das ist die eine Außenwand, wo die Bretter von der Außenseite schon dran sind (mussten wir vorab machen, weil wir sonst an die Seite nicht mehr drankommen)

Das ist der Aufbau der Außenwände.

Morgen wird noch Kies geholt und der Boden für das Haus damit ausgefüllt. Der Freilauf bleibt erstmal so wie er ist - später kommt da Rindenmulch rein.
    Wenn alles gut geht und der Beton trocken ist, werden die Wände morgen aufgestellt.
    Werde Euch weiterhin auf dem laufenden halten.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firlynn, 14.03.2010
    Firlynn

Firlynn Guest

Wow da werden ja große geschütze aufgefahren :D aber sieht schomal gut aus, und so professionell *.* :einv:

4. Eli

Eli Guest

omg xD das sieht echt so aus als willst du ein haus bauen^^

5. #4 Anita0702, 14.03.2010
    Anita0702

Anita0702 Guest

wie toll :-) ich bin aufs endergebnis gespannt

6. #5 Elke u. Joschy, 15.03.2010
    Elke u. Joschy

Elke u. Joschy Schweinchen-Häuptling

Anja ,es freut mich für dich das ihr endlich Lostarten konntet.

Ich drück die Daumen as das Wetter mit spiellt und deine süßen bald ins neue Heim ziehen können.

Spätestens wenn das neue Eigenheim steht komme ich schauen,versprochen:nuts:

Elke

7. #6 okidoki, 15.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2010
    okidoki

sodele, meine Männer waren heute suuuper fleißig und nun sieht es schon nach einem Haus aus :fg:

Das ist die Ansicht von unserer Straße aus. Die Wand wird entweder ganz mit
    Holz verkleidet oder es kommen oben in die mittleren beiden Felder 2 Iso-Glasscheiben rein. Das richtet sich ganz danach wie wir das Dach machen. Evtl.
    werden wir im Dach eine Reihe "verglasen".

Das ist die Seite vom Garten aus. Vorne kommt ein Fenster und die Tür rein (dort, wo der 2.Fundamentstreifen zu sehen ist. Ganz vorn wird das Ganze mit Draht dichtgemacht.

Das Gitter welches Ihr im Vordergrund seht ist nur der Schutz für unsere beiden Hunde, damit die nicht allein spazieren gehen :fg:

@ Elke
    kannst gerne kommen, warmer Kakao steht dann für Dich bereit. Denk dann aber an Leckerchen für Baikal und Lotte - dann biste auch bei den Beiden ein gern gesehener Gast.

8. #7 okidoki, 15.03.2010
    okidoki

Hat denn keiner von Euch eine Idee bezüglich des Daches ??? :wein:

9. #8 MeerieSandra, 15.03.2010
    MeerieSandra

MeerieSandra Meerieland

Coool, will auch so ein großes Haus! Wie waren nochmal die Kosten? xD

Bin sehr gespannt auf das Endergebnis :einv:

10. #9 regina24455, 16.03.2010
    regina24455

regina24455 Guest

wow! Da freue ich mich schon auf das Endergebnis!
    Immer wieder toll wenn jemand solche Möglichkeiten für die Schweinchen haben!

Wegen dem Dach - keine Ahnung was besser ist. Meine Schwiegermutter hat beim Holzverschlag auch ein normales Dach gemacht, also Holzlatten und normale Dachziegeln aufgelegt.

Viel Glück noch dabei!

11. #10 kleinerzoo, 16.03.2010
    kleinerzoo

kleinerzoo Guest

Einfach nur klasse. Bin auch schon ganz gespannt wie es fertig ausschaut.

12. #11 cuddles, 16.03.2010
    cuddles

cuddles *notmeerivermittlerin*

Boah! Will ich auch haben

13. crisby

crisby Guest

Sieht ja schon mal sehr schick aus :-)

Wegen dem Dach: Wir hatten bei unserem Außengehege ganz normale Holzlatten und dann diese Dachpappe (dieses raue schwarze Zeugs) drauf. Das mussten wir dann nochmal mit so 'nem Heißlüfter-Teil anblasen, dass sich das schön verbindet und fest wird. Hält super! Haben wir auch bei allen anderen Hütten im Garten (3 Stück)

14. #13 QueenOfTheNight, 16.03.2010
    QueenOfTheNight

QueenOfTheNight Guest

Das ist ja mal spannend! Ich werde das hier alles mal verfolgen, für den Fall dass ich mal nen Garten haben sollte:fg: Sieht schon super aus:einv:

15. #14 okidoki, 17.03.2010
    okidoki

und wieder ein Stück weiter. Mein Papa musste heute allein arbeiten "nur mit meiner Hilfe" da mein Mann er später heim kam.

Und das ist dabei rausgekommen

die hintere Wand ist heute fertig geworden und wir haben die Dachbalken mit Winkeln befestigt.

Wir werden die dicken Eternit Welldingsbums als Dach nehmen. Rechts und links auf dem Dach kommen jeweils rote Bahnen und in der Mitte läuft dann ein Lichtband durch, damit es etwas heller wird und sich im Winter durch die Sonne auch etwas aufheizen kann.

Das ist die alte Abdeckung von meinem Gehege. Sollte jemand hier aus der Ecke
    (32423) kommen - es kann gern abgeholt werden. Wir werden es sonst entsorgen. Die Größe ist ca. 1,50 x 3,00 mtr.

16. #15 okidoki, 22.03.2010
    okidoki

und wieder nen Schritt näher zum Einzug

auch die letzen Tage waren meine beiden Baumeister wieder fleißig und nun kann man schon ein bissel mehr sehen, wie es denn mal aussehen wird wenn es fertig ist.

Morgen wird das Dach fertig gedeckt. An den Seiten sind es rote Eternitplatten und in der Mitte sind es durchsichtige Platten, damit es nicht zu dunkel wird und im Winter die Sonne (wenn sie denn scheint) den Innenraum aufheizen kann.

Danach fangen wir mit dem Fußboden an.

der Blick ins innere des Hauses. Die Wände werden noch mit Glaswolle isoliert und dann kommen OSB Platten drauf. In Höhe des 1. Querbalkens kommt dann rundherum die 1.Etage und das gleiche kommt dann nochmal auf den Boden.

Über die 1.Etage wird auch noch ein Brett kommen wo ich dann mein ganzes Gedöns lagern kann.

auf den Kies kommt Teerplatte und dann wird der Fußboden noch mit dicken Styroporplatten gedämmt und dann kommen die stärkeren OSB Platten drauf.

Der Blick nach draußen ins Freigehege.

Ich freu mich schon sooo, wenn ich erstmal alles einrichten kann.

17. max

max Schweinchen-Guru

Wahnsinn!!!

Ihr habt ja schon super viel geschafft! Sieht auch ganz klasse aus!

18. #17 Sternfloeckchen, 22.03.2010
    Sternfloeckchen

Sternfloeckchen Guest

Fein gewerkelt!

Da muss Ostern nur noch die Sonne scheinen damit die Schweinchen das Haus und den Auslauf "fristgerecht" beziehen können.

Viel Spass noch beim Bauen und gutes Gelingen,

LG von

19. #18 okidoki, 22.03.2010
    okidoki

nee, ich glaube so schnell wird das nix, denn leider fährt mein Vater am Mittwoch für 2 Wochen in den Urlaub.
    Da er Rentner ist, hatte er immer den ganzen Tag frei und konnte werkeln. Mein Mann muss nebenbei noch arbeiten :wein: und da wird es noch ne Weile dauern.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 ShadowOfTheDay, 22.03.2010
    ShadowOfTheDay

ShadowOfTheDay Guest

Hallo!
    Das ist ja ein echt tolles Haus für deine Schweinchen....Da werden meine ja richtig neidisch :)
    Wie viele Schweinchen werden denn dort einziehen?
    Dann freust du dich eben umso mehr, wenn das Haus endlich fertig ist, wenn es noch ein bisschen dauert.. ;)

lg

22. #20 Anniebaby, 23.03.2010
    Anniebaby

Anniebaby Guest

Mensch das is ja super! und was für ein tollen haus ihr da baut! echt genial das absolute schweineparadies!!! :lach:

Thema:

Ein eigenes Haus für meine Bande

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden