ein Albino, das nachdunkelt?

Diskutiere ein Albino, das nachdunkelt? im Rassen, Farben und Zucht (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo allerseits! Wir haben vorletzte Woche unverhofft Nachwuchs bekommen, nachdem sich unser Minchen, das wir bei einer Züchterin gekauft...

1. marwin

marwin Guest

Hallo allerseits!

Wir haben vorletzte Woche unverhofft Nachwuchs bekommen, nachdem sich unser Minchen, das wir bei einer Züchterin gekauft haben, als Wundertüte herausstellte!!
    Nun, zum Glück ging trotz allzu frühem Kindersegen alles glatt und wir haben nun eine glückliche Schweinefamilie!
    (ein paar Bilder sind unter der Rubrik "Vorstellung der Meerschweinchen") zu sehen (Thema: m+m proudly persent...).

Nun meine Frage:
    Kandis ist ein "Albino", ist reinweiss und hat rote Augen.
    Nun gibts bei Meerschweinchen ja keine Albinos, es ist also reine Vererbungssache und kein "Defekt".

Seit einigen Tagen haben wir den Eindruck (Kandis ist genau 10Tage alt), dass sie an Läufen und Ohren nachdunkelt, sie werden grau!
    Zuderst dachten wir, es sei nur Dreck oder Staub...

Hat jemand schon mal von nachdunkelnden Albinos gehört?

Anbei ein Bild von Kandis und Bruder Mimikri (1 Tag alt)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Danynany, 16.11.2002
    Danynany

Danynany Silberfan

Hi,

da fällt mir spontan ein, dass sie eine Himalaya wird?

Sie haben ja dunkle Füsse und Ohren und eine dunkle Nase.
    Schau mal auf die Nase.

Himalaya´s sollen auch bis ca. 8 Monate brauchen, bis sie fertig sind mit ihrem Ausfärben.

MFG

Dany & Rasselbande

4. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo
    Nein Himalaya glaub ich nicht.
    Dadurch das die Eltern bunt sind ist das weiße Baby einfach nicht reinweiß, sprich die Ohren und die Füßchen bekommen Pigmente (werden gesamt dunkler oder bekommen dunklere Flecken). Möglicherweise ist es unter der Nase auch etwas dunkler.
    Ich hatte hier auch jetzt schon 2x je ein weißes Baby das von "farbigen" Eltern war und beide Male fing es im Alter von ein paar Tagen an dunkler zu werden an besagten Stellen.

5. marwin

marwin Guest

Nachdunkeln

Hallo Danynany,

hast Du irgendwo ein Bild eines HimalaYa-Meerschweins, würde mich interessieren, wie es "fertig" aussieht.
    Das Schnäuzchen ist bisher unverändert.

Es ist also grundsätzlich möglich, dass sich die Schweine in ihrer Jugend noch farblich verändern...was gibts denn da für Möglichkeiten? Werden sie einfach nur dunkler oder sind auch andere Farben möglich? Können sich die Augen noch verändern?

Hallo Speedy!
    natürlich weiss ich nicht, wie der Vater aussah bzw. die Großeltern, ich glaube aber, die Züchterin hatte gar keine weissen Schweinchen. Wie dunkel wurden denn Deine Schweinchen?

6. #5 Danynany, 17.11.2002
    Danynany

Danynany Silberfan

Hi,

also meine Agouti brauchen auch eine Weile (bis 8 Monate) bis sie mit ihrem Agoutimuster fertig sind.

Bei den Himalaya ist das genauso :D

Also hier mal ein Foto:

Das Foto haben mir freundlicherweise Bettina und Tania zur Verfügung gestellt, d.h. dieses ist auf meiner HP zu finden.

Ach so es gibt Himalaya in Schwarz oder Schoko oder anderen Farben. Ich weiss noch, dass wenn es kälter ist, dass sie intensiver in der Farbe sind, ist schon sehr interessant mit diesen Meeris, die kleine Temperaturmessfühler sind *schmunzel*

MFG

Dany & Rasselbande

7. Annika

Annika Allons-y Alonso!

Hallo,

meine Floh war zuerst auch reinweiß und bekam dann dunkle Ohren, Nase und Hinterpfoten, hier ist einmal ein Bild von ihr mit 3 Wochen und eines mit 1 Jahr im Winter aufgenommen.
    Im Sommer sind ihrer Ohren wesentlich heller. Ihr Vater war reinweiß und die Mutter bunt.
    Leider sind die Fotos nicht so gut.

Liebe Grüße

Annika

8. speedy

speedy für immer im Herzen, Don

Hallo Marwin
    Die Schweinchen hier wurden (sind) lange nicht so dunkel wie das Himalaya auf dem Bild. Bei dem Baby was hier momentan ist sind die Ohrränder dunkel (eher dunkelgrau) und an den Füßchen ist ein leichter Grauschleier. Vieleicht sieht man es etwas auf dem Foto

9. Sanara

Sanara Guest

Hallo!

Himalayas werden immer ganz weiß mit roten Augen geboren. Nach 2-3 Tagen fangen die Ohren, Füße und Nase sich dunkler zu Färben. Nach 9 Monaten ca ist die Ausfärbung abgeschlossen, wobei sich die Tiere am besten Färben wenn es kühl ist.

Wenn dein kleines rote Augen hat, dann wird es ein Himalaya sein, wobei es natürlich auch hier gute und schlecht gezeichnete Tiere gibt.

Sollte es dunkle Augen haben, dann wird es ein Weiß d.e. mit zuviel Pigment sein.

Viele Grüße
    Simone

10. Salz

Salz Guest

creme...

Hallo Marwin,

Du hast ein kleines Creme-Schwein, deswegen dunkelt es nach.
    Das Geschwisterchen auf dem Foto hat die Farbe safran, weiß und sepia. Ich vermute mal das ein Elterntier entweder safran oder creme war und eins schwarz war ode Anteile der der Farben hat.

Hab nämlich die gleiche Kombination zu hause in der Zucht. Daher kenne ich auch das "Nachdunkeln" bei creme.

Liebe Grüße

Sandra

11. #10 Wirbelrosi, 04.09.2008
    Wirbelrosi

Wirbelrosi Guest

Hi,
    was haben die Eltern denn für Farben? Dann könnte man auch sagen, ob es ein Himalaya ist.

12. Annika

Annika Allons-y Alonso!

@wirbelrosi: öhm, das thema ist 6 Jahre (!) alt...

13. #12 kirsten, 04.09.2008
    kirsten

kirsten Guest

auch aus bunten schweinchen kann himi fallen

und
    ein himalaya braucht bis zu 8 mon. um vollständig auszufärben

bei himis die aus schecken(bunten) fallen kann es passieren das mal ein füßchen nicht dunkel wird oder die nase "gescheckt" wird,die tiere sind dann himalayas mit scheckung.aber auch ein perfekt gefärbtes himi aus scheckungseltern kann scheckung haben,die man nur auf dem weißen fell nicht sieht.

lg kirsten

14. #13 Empress Kaileena, 04.09.2008
    Empress Kaileena

Empress Kaileena Guest

schließe mich an, himalaya baby :D

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Nanu

Nanu Kinnkrauler

DITO! :cool:

17. #15 Amina&Co, 05.09.2008
    Amina&Co

Amina&Co Guest

Tja manche brauchen halt was länger um das zu verstehen. :p

Thema:

ein Albino, das nachdunkelt?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden