Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

Diskutiere Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf im Krankheit/Kastrationsfragen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, ich muss leider hier noch einmal schreiben, da ich wirklich verzweifelnd bin und mir die Zeit davon läuft. Mein Meerschwein wurde...

  1. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich muss leider hier noch einmal schreiben, da ich wirklich verzweifelnd bin und mir die Zeit davon läuft.

    Mein Meerschwein wurde heute operiert, da er nur noch durch päppeln gefressen hat. Es kam heraus, dass die Backenzähne an die Schleimhaut kamen und diese dadurch entzündend sind. Die Backenzähne wurden nun gekürzt. Um 11 Uhr war die OP und um 18:30 Uhr habe ich ihn abgeholt. Er war nach wie vor noch sehr weggetreten. Ich wollte ihn direkt päppeln (er wurde wegen der Narkose gestern um 22 Uhr zum letzten Mal gepäppelt), aber schluckt einfach nicht. Ich habe ihm recht flüssiges Babyglässchen (Apfel) gegeben, was er sonst gerne ißt, aber keine Chance :-( Ich habe ihn auch schon gestreichelt, damit er fitter wird. Er ist auch eher kühl von der Temperatur her, sodass ich ihn nun etwas in ein Handtuch gelegt habe. Es wird einfach nicht besser.

    Die eine Stunde entfernte Nottierarztklinik (die einzige die gerade offen ist) sagt, dass das man handeln müsse und ihm Aufwachmittel etc. spritzen müsse. Ich habe zum Glück doch noch die Handynummer der eigentlich behandelnden Tierärztin heraus gefunden. Die sagt aber, dass er das Gegenmittel zur Narkose bekommen hätte und ich ihn einfach in Ruhe lassen solle. Er hätte sehr viel Infusion heute bekommen, was ausreichen würde bis morgen. Ich solle mir keine Sorgen machen. Ich habe aber eher das Gefühl, dass sie mich los werden wolle :-(

    Ich bin echt verzweifelt :-(
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schweinchenshelly, 25.08.2016
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    637
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    1. Wegen Narkose so lange nicht gepäppelt? Sollte er nüchtern.sein?

    2. Weißt du, welches Narkosemittel verwendet wurde?

    3. Eigentlich sollte kein Tier schlafend oder benommen nach Hause entlassen werden.

    Ich würde wohl in die Klinik fahren. Solange nichts fressen ist nicht gut und daran ändert auch eine Infusion nichts. Es geht nicht um Mängel, sondern wenn oben nichts kommt, macht der Darm nichts mehr.
     
  4. Anthea

    Anthea Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    66
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Ich würde auch sofort zur Klinik fahren..

    Was ist das für eine Tierärztin?
    Egal wo ich bisher war, es wurde nie ein Tier in so einem Zustand an den Besitzer gegeben..

    Ich drücke euch die Daumen das ihm geholfen werden kann und es dann auch schnell wieder bergauf geht..
     
  5. #4 Manu911, 25.08.2016
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    705
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Hab dir in deinem anderen Thread geschrieben.
    Notrufnummer 0160 – 88 11 88 4 die kommen aus Köln angefahren, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden.

    Ich drücke die Daumen
     
  6. #5 Igelball, 25.08.2016
    Igelball

    Igelball Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    08.07.2015
    Beiträge:
    1.458
    Zustimmungen:
    662
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Klingt für mich, als ob das Schweinchen die Narkose gar nicht verkraftet hat.

    Fahr in eine meerierfahrene Tierklinik, sehen ob die das Schweinchen wieder auf die Beine bekommen.


    Meerschweinchen sollen nicht nüchtern werden.

    Narkose gehen auf die Organe (Leber), wenn die Tiere vorher Probleme haben kommen sie schwer aus der Narkose oder kommen gar nimmer hoch :(. Leider gibt es kein allgemeines Screening vor Narkosen. Also alles immer schwierig.

    Wichtig wäre auch Rohfaser ins Schweinchen zu bekommen mit Critical Care, Herbi Care und weitere Produkte.
     
  7. #6 B-Tina :-), 26.08.2016
    B-Tina :-)

    B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

    Dabei seit:
    14.08.2011
    Beiträge:
    6.673
    Zustimmungen:
    13.468
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Hallo Ina, wie geht es dem Schweinchen?
     
  8. #7 Daisy-Hu, 26.08.2016
    Daisy-Hu

    Daisy-Hu Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    25.04.2007
    Beiträge:
    8.561
    Zustimmungen:
    3.066
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Mir wurde beim Spunki mal gesagt,ich solle warten bis er vollkommen Wach ist. Sonst würde der Schluckreflex nicht funkzunieren.Also mit dem Füttern.
     
  9. #8 Manu911, 26.08.2016
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    705
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Mich würde auch interessieren wie es weiter ging. Ich hoffe der kleine Mann hat es geschafft und es geht ihm nun den Umständen entsprechend wieder gut *drück*
     
  10. #9 Meelimama, 26.08.2016
    Meelimama

    Meelimama Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    05.09.2012
    Beiträge:
    1.082
    Zustimmungen:
    191
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    also 1. mal: wie soll er denn schlucken, wenn er nicht bei bewusstsein ist? und wieso ginst du ihm dann was? das kann dann she rschnell nach hinten los gehen (luftröhre).
    2. versteh ich den tierarzt nicht, das tier in dem zustand mitzugeben. aber das habe ich shcon öfters gehört.
    3. muss ich dir leider sagen, wenn die narkose solange dauert. kann es sein, dass er nie wieder erwacht u ggf falls er nicht allein einschläft eine einschläferung in betracht gezogen werden muss. so schon erlebt...
    vielleicht ist er zu schwach gewesen für die op.

    drücke ennoch die daumen für den kleinen mann u dass er kämpft
     
  11. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Hallo,

    ich danke euch sehr. Eure Nachrichten haben mir gestern Nacht echt sehr geholfen. Es war eine extrem turbulente und sehr schlafarme Nacht, aber mein Kastrat hat diese überstanden. Und dafür bin ich so dankbar!

    Er war nicht komplett in Narkose, sondern schon wach, aber komplett schlapp und dösselig. Es wirkte noch so, dass die Narkose teilweise noch da wäre. Um 22 Uhr lag er wirklich nur in Handtüchern / auf dem Kuschelkissen gebetet da. Wie auf dem Totenbett - sehr gruselig! Zum Glück wurde dies dann plötzlich um 23 Uhr besser, als gerade Hilfe unterwegs war. Er wurde agiler und er konnte schon etwas schlucken. Nachts habe ich mir dann den Wecker gestellt, um ihn zu päppeln. Der Nottierarzt und die Aufregung für ihn wurde uns gerade so noch erspart.

    Man merkt, dass er Schmerzen hat (trotz Metacam), aber er frißt nun beim päppeln wie vor der OP. Auch wenn dies ja auch nicht so toll war. Er spuckt viel wieder aus und kaut nicht so toll (vor allem in Gegensatz zu den gesunden Schweinen, die das CC quasi inhalieren ;:lach: ). Das kommt bestimmt von den entzündeten Schleimhäuten. Aber aus Protest pfeifen, wenn ich ihn zum päppeln einfangen will, kann er wieder. Das war vor der OP noch tonlos und nun wieder mit Ton :D

    Morgen will ich nochmal in die normale Sprechstunde der Tierklinik für eine Infusion, Aufbauspritze bzw. Check up. Seine Augen sind nun auch sehr eingefallen und gräulich. Definitiv aber nicht mehr zu der operierenden Tierärztin zurück!!!

    @Manu
    Danke für diese tollen Tipp!!! Warum kannte ich das noch nicht? :top:
     
  12. #11 Manu911, 26.08.2016
    Manu911

    Manu911 Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    15.03.2005
    Beiträge:
    6.460
    Zustimmungen:
    705
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Kein Thema, freut mich sehr dass ich helfen konnte und es dem Kleinen wieder besser geht :-)

    Ich hatte schon das Schlimmste befürchtet weil keine Antwort mehr kam aber gehofft, dass es ist weil der Kleine noch viel Aufmerksamkeit braucht.

    Drücke weiterhin die Daumen :-)
     
  13. #12 Angelika, 27.08.2016
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.127
    Zustimmungen:
    2.962
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Ich hoffe, der kleine hat sich weiter erholt.
    Was die trüben Augen angeht: Wenn der Lidschluss möglicherweise nicht richtig funktioniert hat während oder nach der OP, und die TÄ keine Augensalbe aufgetragen hatte, wurden die Augen vielleicht zu trocken. Etwas Vitamin A Augensalbe könnte helfen. Eingesunkene Augen dagegen bedeuten normalerweise, dass das Tier zu wenig Flüssigkeit aufgenommen hat, da kannst du beim Päppeln welche zugeben.
     
  14. Ina

    Ina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    2.159
    Zustimmungen:
    10
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Danke! Mats geht es soweit zum Glück wieder besser, wobei er nach wie vor halbseitig gelähmt ist und dadurch den Kopf schief hält. Er hoppelt auch eher als das er geht :eek3: Leider frißt er nach wie vor nicht wirklich von selbst, aber hat sich mittlerweile sehr gut mit dem Päppeln arrangiert und freut sich darauf. Er hat nun auch einen guten Zug und es geht dementsprechend schneller.

    Meine eigentliche TÄ sagte aber, dass der Backenzahn eine 90Grad Drehung zur Mundschleimhaut macht und Mats daher bald wieder neue Probleme bekommen wird. Daher geben wir nun unser Bestes, aber noch einmal operieren lasse ich ihn nicht, da dies wohl laut meiner eigentlichen TÄ keinen Sinn hat. Er hat seit der OP auch panische Angst beim Tierarzt, was ich in 20 Jahren noch nicht erlebt habe. Auch bei unsere eigentlichen TÄ.

    Ich hoffe er hat nun noch ein schmerzfreies schöne Zeit bis ich ihn sonst erlösen muss :runzl:
     
  15. #14 Angelika, 12.09.2016
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.127
    Zustimmungen:
    2.962
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Das tut mir leid. Bei einer solchen extremen Zahnfehlstellung ist eigentlich eine Korrektur alle zwei Wochen zu erwarten. Keine schönen Aussichten für den Kleinen, wenn er so panisch ist. Alles Gute!
     
  16. #15 hovie84, 12.09.2016
    hovie84

    hovie84 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    106
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Hallo,
    normale Zahnkorrekturen (z.B. Kürzen der Backenzähne) sind eigentlich keine OPs und werden auch nicht in Vollnarkose gemacht. Manche TÄ korrigieren sogar die Backenzähne ganz ohne Narkose. Irgendwas scheint bei dir richtig schief gelaufen zu sein.

    LG Julia
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Angelika, 12.09.2016
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    10.127
    Zustimmungen:
    2.962
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Das kann ich absolut nicht bestätigen. Mit dem Dremel oder gar der Handfeile an den Backenzähnen zu arbeiten, ist riskant, wenn das Schwein einmal zuckt, erwischt der TA ein großes Gefäß und das war's dann. Abgesehen davon sind die Spreizer und das weite Öffnen des Mauls für das Tier stressig. Meine TÄ hat das nur gemacht, weil man ein Schweinchen nicht wöchentlich in Narkose legen kann, um vier mm Zahnsubstanz pro Zahn abzufeilen, sie eine extrem ruhige Hand hatte und er im Laufe der Zeit total gechillt war bei der Prozedur.
     
  19. #17 hovie84, 13.09.2016
    hovie84

    hovie84 Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    25.08.2006
    Beiträge:
    3.484
    Zustimmungen:
    106
    AW: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf

    Aber es wird doch nicht unter Vollnarkose gemacht! Es ist nur wichtig, dass das Tier still hält und dazu reicht eine leichte Gasnarkose völlig aus wobei das Narkosegas nur ganz gering dosiert wird. Das Bewusstsein und das Schmerzempfinden werden dabei nicht vollständig ausgeschaltet und das Schweinchen ist nach wenigen Minuten wieder wach. Wenn jedes mal wenn die Backenzähne korrigiert werden müssen, eine Vollnarkose gemacht werden müsste, wäre das ja furchtbar.

    lG Julia
     
Thema: Eilt: Meerschwein wacht nicht richtig aus Narkose auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen wacht nach narkose nicht auf

    ,
  2. op temperatur meerschweinchen

    ,
  3. Meerschweinchen wacht nicht auf

    ,
  4. meerschweinchen tränende augen nach Narkose,
  5. meerschweinchen op .Leber ganz weiss hat sie eine chance,
  6. meerschweinchen schwach nach narkose,
  7. meerschwein krampft nach der narkose,
  8. Meerschweinchen wacht aus Narkose nicht auf,
  9. meerschweinchen nakose benebelt,
  10. meerschweinchen narkose zuckt
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden