eigenes Schweinezimmer

Diskutiere eigenes Schweinezimmer im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Huhu Ich bin vor 5 Monaten in meine neue Wohnung gezogen: 2,5 Zimmer und die Schweinchen standen eigentlich im Wohnzimmer, das halbe Zimmer...

1. urmel

urmel schweinelos

Huhu

Ich bin vor 5 Monaten in meine neue Wohnung gezogen: 2,5 Zimmer und die Schweinchen standen eigentlich im Wohnzimmer, das halbe Zimmer sollte mein Arbeitszimmer werden. Aber irgendwie war das alles ungünstig und aus ehemals 6 Schweinchen wurden dann 9 Schweinchen und da wurden die 4m² im Wohnzimmer, die ich abgezäunt hatte, etwas eng. Zudem hab ich das Arbeitszimmer nie genutzt.

So wurd gestern in einer 5 Stunden Aktion umgeräumt.
    Der Grundbau steht, die Schweinchen sind schon eingezogen.
    Ja eigentlich laufen dort 9 Schweincen rum, dann sucht mal auf dem Bild.
    Es soll noch ein zweite Etage gebaut werden im hinteren Teil und es fehlt noch an Einrichtung aber erstmal bin ich zufrieden.

Also denfintiv Kinderersatz, denn das Zimmer wurde mir als prima Kinderzimmer von den Vermietern angepriesen (oder aber ich sollte mal abnehmen, damit ich nicht schwanger ausseh).

Grüße
    Petra

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineTrixie, 02.04.2009
    KleineTrixie

KleineTrixie Guest

Super schön!
    Da haben die 9 ja viel Platz! Ich zähl übrigens nur ... öhm ... zwei?!
    Willst du noch weiter ausstreuen oder hälst du rein auf Tüchern?

Ich glaub das mit den "Kindern" hat nicht immer was mit schwanger aussehen zu tun. Ab einem bestimmten Alter wird glaub ich davon ausgegangen das man Kinder hat! Wir haben und einen Garten gepachtet, da kamen auch so Sachen wie: dann können die Kinder ja zusammen spielen (Nachbarn)..

In meiner alten 2,5 Zimmer Wohnung hatten die Schweinchen auch bald das "Arbeitszimmer" für sich. Da ich irgendwann eh wusste das ich bald ausziehe war mir auch der Teppich egal. Ein Schreibtisch stand zwar noch drin, aber die eigentlichen Herren des Zimmers waren die Kleinen.
    Jetzt ist das "Kinderzimmer" auch wieder das Schweinezimmer.. Mit Eigenbau. Diesmal teilen sie es sich mit Staubsauger und Besen, Wäscheständer, Zeug das noch keinen Platz hat und alles was man mal eben wo abstellen muss..
    Ein Schweinezimmer halt ;)

4. Adina

Adina Guest

Hallo,

meine 4 Schweinchen sind haben auch ihr eigenes Zimmer - es steht zwar ein Schreibtisch mit Computer drin, aber der Bereich ist durch eine Art Niesche schön abgetrennt und die Schweine werden durch kleine Holzpfäle davon abgehalten in den Bereich zu hüpfen - unser eins kann dann aber trotzdem wunderbar drübersteigen und den Schweindels während man am PC sitzt zusehen.

Nun mal eine Frage: wenn die Schweichen den gannzen Tag im Zimmer rumlaufen können - muss der EB dann trotzdem eine entsprechende Größe haben, also sollte mann die mind. m² einhalten.
    Der EB im Zimmer ist 1,60 x 0,80 + Etage 0,80 x 0,60, aber eigentlich sind sie dort auch nur zum Fressen und zum Pullern.
    Ich überlege nämlich, ob ich mir nicht noch 2 Tierchen dazuhole.
    Das Zimmer selbst bietet eine Lauffläche von 9-10 m²

Liebe Grüße
    Kathrin

5. Pauli

Pauli Guest

*g*
    Vielleicht wurde das Kinderzimmer auch nur lobend erwähnt, damit du von der Wohnung begeisterter bist, falls du Kinder in Planung hast.
    Weiß ein Vermieter ja nicht was seine Leute so treiben.

Ich bin aber erstaunt über die ganzen Decken oder Tücher oder was das ist.
    Wie oft musst du die wechseln und waschen?

6. Ulli

Ulli Schweinchen-Kenner

Hallo Petra,

und in welchem Zimmer verbringst Du jetzt die meiste Zeit? ;)

Bin ja gespannt, ob sich Winny mit den Beschränkungen jetzt wohler fühlt!

Bis zum Wochenende ?
    Viele Grüße von

7. #6 reiskeks, 02.04.2009
    reiskeks

reiskeks Guest

Optimale Nutzung eines Zimmers würde ich sagen :D

Da haben deine Schweinchen ja eine Menge Platz!

8. jackie

jackie Jedem Meeri mind. 1qm!

Petra - suuuuuper sieht das aus! Da werden deine Schweins aber Freude haben.
    Ich bin sowieso grosser Fan schöner, geräumiger Bodengehege mit vernünftiger Lauffläche für die Meeris... :hüpf:

Hallo Kathrin,

wenn deine Schweinchen dauerhaft 9-10 Quadratmeter Lauffläche (mit ein wenig Einrichtung wie Unterständen usw., nehme ich an?) ihr eigen nennen dürfen, dann spricht ganz sicher nichts dagegen, deine Viererbande in ein Sechserrudel zu verwandeln - ganz im Gegenteil!

Wenn du sie allerdings doch zeitweise einsperrst (z.B. über Nacht), dann finde ich die zur Verfügung stehende Käfigfläche mit (gnädig gerechnet) 1,8 Quadratmetern schon für vier, ganz sicher aber für sechs Meeris wesentlich zu knapp.

Gruss, Jackie

9. #8 urmel, 02.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2009
    urmel

urmel schweinelos

Huhu

@ulli
    natürlich bin ich jetzt viel im Wohnzimmer und geniese die Ruhe.
    Baby Hummelchen und Jungeschweinchen Milly haben mir den letzten Nerv geraubt.
    Immer Hunger, die beiden.

Und naklar komme ich am Sonntag

@die anderen
    Die Einstreuarea beträgt hinten 1,20*2m und ist als Ruhezone gedacht. Dort liegen 120l einstreu.
    Dann kommt der Auslauf mit den ganzen Tüchern.

Ich werde nochmal neue Läufer kaufen, damit es einheitlicher ausschaut.

Meine Schweinchen sind zum Glück einigermassen stubenrein und benutzen ihre Einstreu und ihre Kloecken fürs Pinkeln, darum geht das.

Ich hab hier auch ein Müllproblem und kann darum garnicht mehr ausstreuen.
    2mal die Woche wird gewaschen. Ich hoffe das wird reichen.

Liebe Grüße
    Petra

10. urmel

urmel schweinelos

yepp passt genau. Vorne sind noch 80cm über und das steht ein praktisches Regal für Schweinchen utensilien und der Heusack.

Grüße
    Petra

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Adina

Adina Guest

@Jackie: die Schweinchen haben rund um die Uhr Auslauf - für mich ist es wichtig, dass die Tiere viel Platz zur Verfügung haben und daher kam eine Haltung ohne Dauerauslauf für mich auch nicht in Frage.

13. urmel

urmel schweinelos

Danke an Ulli

die neuste Zählung hat 8 Schweinchen ergeben, peinlich, peinlich.
    Hab mich irgendwie vertüddelt und dachte es seien 9 (hab zu meinen eigentlich 6 die 3 neuen dazugezählt, aber Lisas Abgang nicht abgezählt)

Naja doof für die Schweinchen (sie werden sich nochmal persönlich bei Ulli bedanken), nun gibt es in Zukunft nur noch 8 Portionen Frischfutter.

Grüße
    Petra

Thema:

eigenes Schweinezimmer

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden