Eigenbauten, will auch sowas machen, aber wie?

Diskutiere Eigenbauten, will auch sowas machen, aber wie? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; So, die letzten Tage hab ich nur damit verbracht eure Eigenbauten zu bestaunen. GRATULATION AN ALLE - SUPERSCHÖN!!!!!!!!!:top: Soviel ich...

1. #1 Diana74, 16.06.2009
    Diana74

Diana74 Guest

So, die letzten Tage hab ich nur damit verbracht eure Eigenbauten zu bestaunen.
    GRATULATION AN ALLE - SUPERSCHÖN!!!!!!!!!:top:

Soviel ich jetzt gelesen habe, sind viele aus einfachen Regalen entstanden. Aber welches Material nehmt ihr für den Boden, legt ihr da zwischen Holz und Streu etwas dazwischen damit sich das Holz nicht ansaugt?
    Und habt ihr Plexiglas verwendet oder echtes Glas? Und habt ihr das gleich zuschneiden lassen oder wie schneidet man das?
    Wenn ich 3 Meeris habe (Weibchen), wieviel Platz brauch ich dann mindestens?

Ich danke euch schon jetzt für ein paar nette Tipps und Ratschläge.

glg
    Diana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zora21

Zora21 Guest

Ich habe meinen damals bauen lassen von einem Tischler, somit war mein EB vorher auch kein Regal. ;)
    Das sind bereits beschichtete Platten, hat er glaube ich auch zusägen lassen.
    Soll aber wohl teuer sein und somit nehmen einige normales Holz und legen PVC oder Teichfolie über das Holz und in allen Ecken/Ritzen wirds mit Silikon abgedichtet.

Glas kann man nehmen was dir lieber gefällt.
    Plexi wird mit der Zeit verkratzen und um so größer die Scheiben glaube ich auch instabil. Ich habe Sicherheitsglas und wurde auch zugeschnitten, mein Freund sagt Glas sei nicht teuer.

Ich habe von den Preise leider keine Ahnung.:verlegen:

Wenn du schon bauen möchtest für deine 3 Mädels würde ich wohl 180cm mind. nehmen...weiß aber ja nicht wie du Platz hast. Denke du stellst dir auch eher Regalform vor...

4. #3 Nishiko, 16.06.2009
    Nishiko

Nishiko Guest

Wir haben unseren Eigenbau komplett neu gebaut. Als Holz haben wir beschichtete Platten genommen, diese am Ende mit PVC überzogen, dass nichts einzieht.

Wir haben Plexiglas genommen und das ist stabil genug, ist halt immer eine Preisfrage, denn Glas ist schwerer, teurer und kann brechen, wenns mal runterfällt (z.B. beim Saubermachen).

Bei drei Mädels solltest du mindestens 1,5qm haben, schön ist es immer, wenn eine Rennstrecke von mindestens 1,60 da ist...

5. #4 okidoki, 16.06.2009
    okidoki

okidoki Schweinchen-Kenner

Huhu Diana,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

man rechnet pro Schweinchen so über den Daumen 0,5 qm Platz.

Also ich habe bei meinen Eigenbauten z.T. beschichtetes Holz genommen, dass ist aber sehr teuer und deshalb sind wir auf OSB Platten umgestiegen.
    Den Boden und den Rand (ca. 10 cm) musst Du auf jeden Fall pipidicht machen, ansonsten hast Du nicht lange Freude an Deinem EB und es fängt mit der Zeit auch an zu müffeln.

Wir haben auf den Boden und an den Rändern PBC Belag geklebt und dann mit Silikon abgedichtet.

Ich habe ein Bodengehege und konnte deshalb gut mit Plexiglas arbeiten - es ist überhaupt nicht zerkratzt worden.
    Solltest Du auch ein "Regal-Bau" planen, dann sollten die Plexiglasscheiben vorn auf jeden Fall zum rausnehmen (in Führungsschienen) sein, denn das erleichtert Dir das misten.
    Plexiglas kann man mit einer Kreissäge ohne Probleme schneiden oder auch beim Baumarkt schneiden lassen.

Hoffe, dass ich Dir schon ein bissel helfen konnte - wenn Du noch Fragen hast, dann her damit.

6. Zora21

Zora21 Guest

Darum schrieb ich ja auch, das ich zb Sicherheitsglas habe...das kann nicht zerbrechen!

7. #6 barbara rottler, 16.06.2009
    barbara rottler

barbara rottler Schweine Mama

Falsch! Sicherheitsglas (Abk. Sigla) ist eine Handelsbezeichnung für Glasscheiben, die beim BRUCH besondere Sicherheitsmerkmale besitzen. Die Bezeichnung Sigla ist z.B. auf allen Scheiben in Auto, Bus, LKW und Zug zu finden. Auch Sigla kann zu Bruch gehen, egal ob ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) oder VSG (Verbund-Sicherheitsglas).

So nun zum eigentlichen Thema: Wir, bzw. mein Mann, haben alle EB's selber gebaut. Material für die Böden; OSB-Verlegeplatten, für die Seiten- und Rückwände entweder Rauspund oder Fichte/Tanne Massivholzbretter, dann noch Kanthölzer ebenfalls FiTa massiv, Plexiglas und für die Böden noch PVC bzw. Teichfolie. Auf unserer HP findest Du einige EB's in verschiedenen Abmessungen und Ausführungen und eine Bauanleitung.

Wünsche Dir noch viel Spass beim werkeln.

8. Zora21

Zora21 Guest

Gut, dann habe ich mich falsch ausgedrückt...mir hat man erklärt wenn mir das Glas aus der Hand fallen würde, hätte ich keine zerbrochenen Einzelteile Glas hier liegen sonder ist dann eben wie eine Autoglasscheibe.

Aber egal..ich finds dennoch super stabil, denn mir ist schon oft was aus der Hand gerutscht oder umgefallen beim säubern.

9. #8 Diana74, 18.06.2009
    Diana74

Diana74 Guest

Danke für die antworten!

Hallo ihr Lieben!

Ich sage jetzt mal VIELEN VIELEN LIEBEN DANK für die vielen Tipps und Anleitungen und wir werden uns schon dieses WE ans Werk machen :hüpf:

ich werd mich jetzt mal im Bauhaus umschauen und mal das Sortiment durchforsten.

glg
    Diana
    Delia & Charlotte

10. #9 Sumpfdrache, 18.06.2009
    Sumpfdrache

Sumpfdrache Guest

Hallo,

kleiner Tipp von mir: Plan es gut, mach dir eine Skizze oder, wenn du dich einigermassen mit sowas auskennst: http://sketchup.google.com/intl/de/ das ist ein kostenloses 3D Planungsprogramm mit dem ich auch meinen EB erstmal virtuell erstellt habe.

Also lieber vorher ein bisschen Zeit mit der Planung verbringen als beim Bauen dann ständig böse Überraschungen zu erleben oder schlimmer noch im Nachhinein ärgern, wenn der neue EB nicht dicht ist, Urin ins Holz läuft, schlecht zu säubern ist, oder windschief oder nicht lange hält. Wenn man das ganze mal auf Papier oder Bildschirm gebracht hat, sieht man evt. schon vorher mögliche Schwachstellen und kann die von vorneherein vermeiden und muss es nicht nach her aufwendig ausbessern.

Barbara Rottler hat ja schon geschrieben und ich würde dir echt ans Herz legen, dich bei ihr mal auf der Seite umzu gucken. Da findet man tolle Tipps und Ideen.

Auch hier findest du noch Anregungen: http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm

Gruss und viel Spass beim Planen und Bauen.

Sumpfdrache

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Nisi

Nisi Guest

Hallo,

wir haben auch kein Regal gehabt. Haben Holzplatten genommen, Teichfolie darüber, die Kanten mit Silikon dicht gemacht.
    Haben auch zwei Plexiglasscheiben drinnen.......das Holz das wir dafür ausgesägt haben, haben wir für eine Etage genommen. Einfach ein paar Beine ranschrauben.
    Mach dir auf jeden Fall einen Plan, wie hier schon gesagt. Kleinigkeiten, wie man noch wo was machen könnte, fallen einem oft beim Bauen ein :-)

Setz Bilder hier ins Forum, wenn er fertig ist :hüpf:

13. #11 Diana74, 18.06.2009
    Diana74

Diana74 Guest

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE WIRKLICH GUTEN UND TOLLEN TIPPS,
    ja ihr habt recht, GUT GEPLANT hat man sicher länger/mehr Freude dann damit !!!!!!!!!!

glg
    Diana

Thema:

Eigenbauten, will auch sowas machen, aber wie?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden