Eigenbauplanung für Mission Mischgruppe

Diskutiere Eigenbauplanung für Mission Mischgruppe im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Durch meinen Umzug steht ohnehin ein neuer EB an. Nun ist es so das mein Kastrat leider verstorben ist und ich nun eine Gruppe mit 2 Kerlen und 6...

  1. #1 Tippel3, 28.12.2012
    Tippel3

    Tippel3 Die Wetzerbande

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    5
    Durch meinen Umzug steht ohnehin ein neuer EB an.
    Nun ist es so das mein Kastrat leider verstorben ist und ich nun eine Gruppe mit 2 Kerlen und 6 Mädels machen möchte. Wobei es natürlich sein kann das es irgendwann mal mehr Mädels werden :D
    Nun, ich habe noch nie ernsthaft einen EB gebaut. Mein bisheriger sind 4 Bretter mit PVC ausgelegt xD

    Die grobe Planung mit viiieeelen Fragen:
    Der Raum in dem der EB stehen wird ist sehr schmal, daher werden wir ihn nur an eine Seite bauen. Zudem wird er auf Beinen stehen und nicht auf dem Boden. So in ca 60cm Höhe damit ich noch Heu, Einstreu usw darunter stellen kann.

    Die Länge wird etwa 4,20m werden, geplant ist eine Tiefe von ca 85cm. Damit müsste ich doch zum Misten und Einfangen noch rankommen, oder wie sieht das erfahrungsgemäß aus?

    Eine Etage soll auf jeden Fall drauf! Geplant ist sie für ca 3m-3,50m. Sollte ich besser zwei kürzere Etagen machen, (ich denke da an die zwei Jungs) oder eine große? In der Höhe würde ich sie so auf ca 40cm oder 45cm setzen.
    Bei zwei Etagen könnte man darüber nachdenken eine niedriger zu setzen so das es zeitgleich ein bisschen als Versteck bzw Schutz dient.

    Holz, Plexiglas, Teichfolie ist alles in großen Mengen da. Auch männliche Hilfe zum werkeln habe ich.
    Aber ich bin so ein schlechter Planer :mist: Ich hab ein räumliches Vorstellungsvermögen wie eine Erdnuss.

    Ideen, Tipps, Anregungen?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    1.925
    Bei 85 cm Tiefe kommst du locker bis nach hinten, 1 m Tiefe würde ich so als Grenze setzen, ausser, man bzw. frau ist sehr gross. Bei einer 2,6-Gruppe (oder mehr, wie du schreibst) solltest du auf eine grosszügige Fläche kommen, also eher mehr als 85 cm Tiefe.


    Wie tief soll denn die Etage werden?
    Bei zwei Jungs ist es besonders wichtig, dass sie sich aus dem Weg gehen können. Eine geteilte Etage ist handlicher (könnte man zum Herausnehmen machen), wenn du sie unterschiedlich hoch baust, geht aber Rennstrecke verloren. Auf eine niedrigere Etage (max. 20 cm hoch) könnten die Schweinchen direkt draufhüpfen, ansonsten würde ich mindestens eine Rampe und eine Art Treppe aus verschieden hohen Unterständen als Aufgang empfehlen.
     
  4. #3 Süße_Schnuten, 28.12.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    So groß wie möglich ;)

    Und ich würde bei einer Mischgruppe (generell nicht, aber grad bei mehreren Jungs nicht) unter 80cm gehen.

    Wie wäre es denn (finde es optisch immer schöner mit Versatz ;) mit Grundetage mit 90er Tiefe (oder 95 oder oder oder, solange dus vernünftig reinigen kannst ;) und die aufgebaute Etage dann in 80er Tiefe ?!

    4,20 ist klasse :hand:

    Könntest 4,20 x 90 machen und dann vielleicht eine wirklich große Etage (kannst es ja so machen, dass du sie dreiteilst und aneinanderstellst, damit sie rausnehmbar bleiben - sprich wie drei "Tische", die nebeneinanderstehen) in ca. 2,60x80. (2,60 deswegen, weil ich lange flache Rampen an beide Seiten setzen würde und die Etage mittig setzen würde dann - so kann keine "da oben" in die Enge getrieben werden, weils an beiden Seiten runter gehen würde und 80cm an jeder Seite bis außen sollten langen um lange flache breite Rampen zu setzen ;) 2,60 ist immernoch ne tolle Rennstrecke ... ja, fände ich ganz gut gewählt :D

    Hättest dann: 4,20x0,90 = 3,78 + 2,60x0,80 = 2,08 => 5,86m²
    Was der Hammer wäre für 8 Schnuten in der Konstellation, wie ich finde :D

    Ich bin seeeehr gespannt ;)
     
  5. #4 Tippel3, 28.12.2012
    Tippel3

    Tippel3 Die Wetzerbande

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    5
    So hab mich nochmal mit den Männern unterhalten und war im Bauhaus.
    Wir haben festgestellt dass das Brett was wir haben auf eine Tiefe von 93cm kommt wenn wir es halbieren.
    Entsprechend wird der EB dann 93cm tief bzw innen dann wahrscheinlich 90cm wie von Süße_Schnuten vorgeschlagen :top:

    Ja die Etage wird etwas weniger tief. Wenn unten dann 90er Tiefe ist denke ich so an eine Tiefe von ca 70-80cm.
    Hach ich bin ganz nervös, morgen wollen die zwei losbasteln :D

    Das mit den geteilten Etagen zum rausnehmen ist auch eine sehr gute Idee.
    Werde das mal anbringen bei den erbauern.

    Ich find das trotzdem so klein. Bisher haben sie 7,2qm ebenerdig auf dem Boden. Hat sich hier in der Wohnung halt angeboten weil der Raum wegen der Schräge eh für nichts anderes zu gebrauchen ist. Aber das geht in der neuen Wohnung nicht mehr. Hach...
    Bin gespannt ob sie die obere Etage dann auch nutzen. Kennen sie ja bisher nicht wirklich. Aber die jungen Schweinchen hier werden bestimmt "Rampensäue".

    Aber selbst wenn der EB steht muss ich noch 2 Wochen ausharren bis zum Umzug.
     
  6. #5 Jula1010, 28.12.2012
    Jula1010

    Jula1010 Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Ich plane ja auch gerade unseren EB mit 2 Etagen, daher hier mal meine Frage:

    Welchen Winkel nehmt ihr für Rampen, wenn die Etage 40 - 50 cm hoch ist? Ich habe mal in der Zeichnung die empfohlenen 35-45° eingezeichnet und find das viel zu steil. Mir würden so 22-25° gefallen, die Rampe wird dann natürlich irre lang. Was meint ihr?

    LG Jula
     
  7. #6 Süße_Schnuten, 28.12.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    So flach wie möglich ;)

    Ich finde bis 20 Grad gut, bis 30 ok...
    So nach Gefühl jetzt wenn ich mir die Winkel anschaue...
    [​IMG]
     
  8. #7 Mira, 28.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2012
    Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    1.925
    Dafür gibt es einen praktischen Rampenrechner: http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html .

    Grob gesagt, sollte die Rampe etwa 2,5-mal so lange sein wie der Höhenunterschied, den Platzbedarf muss man bei der EB-Planung mitberücksichtigen. Junge und gesunde Hüpfer schaffen auch steilere Rampen, aber ältere oder kranke Tiere könnten dann die Rampe bzw. die Etage nicht mehr benutzen.

    Der Winkel für flache bis bequeme Rampen beträgt gemäss dem erwähnten Rechner 20 bis 26 Grad.
     
  9. #8 Jula1010, 28.12.2012
    Jula1010

    Jula1010 Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das bestätigt mich. Dann wirds wohl eine Rampe die mindestens 1x um die Ecke geht, damit unten nicht soviel Platz weggenommen wird. Ich habe nur bei vielen EB´s super steile Rampen gesehen und fand das nicht so angenehm.

    LG Jula
     
  10. #9 Süße_Schnuten, 28.12.2012
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Oder lass sie auf einem großen Unterstand enden oder auf nem großen Flachdachhaus, das geht auch gut und nimmt Steilheit und unten keinen Platz weg ;)
     
  11. #10 Glubschi, 28.12.2012
    Glubschi

    Glubschi Reuschenberger Schnuten

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    1.381
    Zustimmungen:
    67
    Man kann die Rampe auch kürzer machen, dann aber auf einem Unterstand oder so enden lassen? Habe ich auch schon gesehen. Die Rampe sollte aber möglichst lang sein, sonst kann es sein dass eine Ebene nicht benutzt wird. Zu Steil mögen die Schweinchen nämlich nicht und gerade ältere Tiere können es nicht mehr mit dem Hochflitzen. ;)

    (deshalb will ich bei mir auch den blöden Stall endlich aus dem Weg schaffen.. -.- nicht nur, dass man schlecht misten kann, nein die Rampe ist auch verflitzt steil und so benutzen nur die Schweinchen die Rampe, die fit und fix unterwegs sind. )
     
  12. #11 Tippel3, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    Tippel3

    Tippel3 Die Wetzerbande

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    5
    So, mein Schatz hat geplant und gemalt.
    Ungefähr so soll es morgen werden. Plexiglas werden wir dann über Internet noch welches bestellen. Aber das ist kein Problem da alle Plexiglasscheiben von oben einzuschieben sind und nicht fest verbaut werden.
    Auch die Trennwand wird natürlich nur bei Bedarf eingesetzt. Sollte die eigentlich besser aus Plexi sein oder aus Holz? Wegen der Durchsichtigkeit meine ich.

    Selbstverständlich ist bei der Planung auch berücksichtigt das man bei Bedarf noch eine dritte Etage draufbauen kann :D

    Bericht vom Bau und Bilder vom fertigen Eigenbau kommen natürlich dann auch noch.
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  13. Shamma

    Shamma Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    18.09.2008
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    2
    Sieht ja super geil aus. Echt schön. Hätte nur Bedenken, daß:
    1. es unter der Etage relativ dunkel sein wird
    2. du da unter der Etage kein Schweinchen raus bekommst.

    Ich habe hier einen EB er an der Wand hängt mit 1,70 x 0,7
    und einen EB der auf Rollen drunter geschoben ist mit 2,0 x 0,8
    wenn ich den also ganz drunter schiebe wenn Besuch da ist und ich Platz brauche, dann kann ich da ein Schweinchen mehr raus holen. Ob das mit 90 und 70 besser klappt weiß ich nicht.
    Was das Licht betrifft ist das natürlich auch abhängig von den Fenstern dort im Raum.

    In dem 2,0 x 0,8 hat übrigends immer eine 5er Gruppe mit zwei Jungs gelebt. Die waren so toll, leider ist der Chef inzwischen gestorben.

    Gruß Annet
     
  14. #13 Tippel3, 29.12.2012
    Tippel3

    Tippel3 Die Wetzerbande

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    5
    Ach ich seh gerade die Tiefe der Etage Fehlt. Das werden 70cm sein.
    Damit ich auf der unteren Ebene auch noch Platz habe um wen zu schnappen haben wir einen Versatz von 20 cm gewählt.

    Ich seh schon Anbauten in den nächsten Wochen kommen... :nuts:
     
  15. #14 Tippel3, 29.12.2012
    Tippel3

    Tippel3 Die Wetzerbande

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    5
    Der EB geht über die gesamte Raumlänge und das Fenster ist wenn man auf die Zeichnung sieht direkt rechts.
    Scheint also von dort rein wo keine Etage ist. Ansonsten ist halt extra überall Plexiglas damit es halt nicht zu dunkel wird. Hoffe ich zumindest :)
     
  16. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Jula1010, 29.12.2012
    Jula1010

    Jula1010 Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    1
    Die Idee mit der Müllklappe im Boden finde ich richtig genial. Einfach ein Wanne drunter und raus mit dem Mist.

    Wie wirst du die Stelle denn pipisicher machen?

    LG Jula
     
  18. #16 Tippel3, 29.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2012
    Tippel3

    Tippel3 Die Wetzerbande

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    5
    Die wird einfach mit Teichfolie mitbezogen soweit ich weiß.
    Da muss der "Bauherr" besser was zu sagen. Aber der ist noch nicht freigeschaltet hier im Forum :heul:


    *Edit
    ah, er ist jetzt freigeschaltet. Hat allerdings ein eigenes Thema aufgemacht. Geht dann hier weiter zu dem Bau des EB: KLICK
     
Thema:

Eigenbauplanung für Mission Mischgruppe

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden