Eigenbaugedanken die XYste...

Diskutiere Eigenbaugedanken die XYste... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin :D, schon wieder geht mir mein Standartkäfig auf den Keks. Da ich es nicht auf die Kette bekomme etwas zu bauen, hab ich mir überlegt das...

1. #1 himbeerchen, 22.06.2010
    himbeerchen

himbeerchen Guest

Moin :D,

schon wieder geht mir mein Standartkäfig auf den Keks. Da ich es nicht auf die Kette bekomme etwas zu bauen, hab ich mir überlegt das anders zu fabrizieren. Ich kann dieses 1,20*0,60m einfach nicht mehr haben und die Viecher tun mir auch leid wenn se dann zu dritt da hocken.

Dachte mir also, ich nehm einfach 3 Lagen Müllsäcke und klebe die auf dem Fußboden fest. Als Stallabgrenzung könnte ich die Freilaufgitter nutzen. Platztechnisch kann ich damit wohl wohl ca. 1,4m*0,8m schaffen. Außerdem kann ich mehrere Paprikakisten mit Paketband zusammenkleben (gleichzeitig auch Urinschutz) und dies dann als Etage nutzen.

Was haltet Ihr von meiner Idee? Weiß mir anders nicht mehr zu helfen :(.

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kürbiskern, 22.06.2010
    kürbiskern

kürbiskern Guest

Hmm glaubst du nicht, dass es ein bissel häßlich aussieht?
    Wieso probierst du es nicht einfach ein Regal auf den Boden zu legen?
    Sooo schwer ist das auch nicht... 1,40 find ich für 3 Tiere auch nicht so optimal :(

4. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

3 Schweinchen in einem 120x 60cm? Hmm...
    Wenn du ein paar Bretter nimmst, Teichfolie auf den Boden legst, hast du schnell einen neuen EB.
    Und das ohne Gross zu Bauen oder Handwerken. :fg:
    Müllsäcke am Boden festkleben finde ich nicht gut. Der arme Boden, wenn es nicht dicht genug ist.
    Sowas in der Art
    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=242907

5. #4 himbeerchen, 22.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.06.2010
    himbeerchen

himbeerchen Guest

Nicht jeder hat Spielraum von 2 Metern *hust*. Natürlich schauts net so toll aus. Aber ich hab nicht mal ein Auto zum transportieren...:/. Mit Brettern würde es natürlich viel netter aussehen - das ist wohl wahr. Und von Teichfolie habe ich auch öfters gehört. Ich brauche also nur einen Fahrer...tja.

120*16*2 - ist ein Doppeldecker. Aber sie hocken halt auch gern zusammen auf einer Etage.

6. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Es sagt ja auch keiner, dass du 2 Meter zur Verfügung haben musst. :winke:

7. #6 himbeerchen, 22.06.2010
    himbeerchen

himbeerchen Guest

... aber gern hätte ;).

8. #7 kürbiskern, 22.06.2010
    kürbiskern

kürbiskern Guest

Hmm ich würde einen lieben Verwandten oder Freund bitten gegen ne Taasse Kaffee und Kuchen, mal kurz mit mir zum Baumarkt zu fahren. Geht in der Richtung wirklich nichts???

9. Lucylu

Lucylu Schweinchen-Guru

Klar! Hätte ich auch gerne :fg:

10. #9 himbeerchen, 22.06.2010
    himbeerchen

himbeerchen Guest

Naja, ich hab nicht sonderlich viele Bekannte. Vor allem nicht mit Auto. Hmpf.

11. #10 kürbiskern, 22.06.2010
    kürbiskern

kürbiskern Guest

Unter Biete/Suche hier im Forum auch nichts gefunden? :mist:
    Vllt. könnte ja jmd. aus deiner näheren Umgebung gegen einen kleinen Aufpreis dir den Eigenbau bringen???

12. #11 himbeerchen, 22.06.2010
    himbeerchen

himbeerchen Guest

Heute noch nicht. Aber ich hab schon öfters mal geschaut. Meistens passten die Maße nicht oder es war einfach zu weit weg :(.

Ich hasse es. Manchmal bereue ich es dass ich das im letzten Jahr das Mädel zu mir genommen hab. Ich wollte vermeiden, dass es in eine Zoohandlung kommt...

Sie sind derzeit noch in Urlaub...mich graut es davor sie wieder in die Plastikschalen zu setzten :(.

Mir bleibt wohl nichts anderes über als immer mal wieder zu schauen, ob ich wohl einen gebrauchten finde der auch passt. Menno. Irgendwie fühle ich mich total hilflos weil ich nicht machen kann was ich gern möchte.

13. #12 kürbiskern, 22.06.2010
    kürbiskern

kürbiskern Guest

Die 120er nebeneinander zu stellen und mit einer Weidenbrücke zu verbinden geht auch nicht oder?

14. #13 himbeerchen, 22.06.2010
    himbeerchen

himbeerchen Guest

Wäre eine gute Idee... ich habe keine 2,40m Länge oder 1,20 Tiefe an Platz. Die Tiere stehen in der Küche und der Raum ist ein Durchgangszimmer mit 2 Türen.

Was super wäre, wäre ein Eigenbau der ausschaut wie ein Sideboard. Den könnte man super in der Küche integrieren. Wäre zwar auch nur 0,6m Tiere möglich aber könnte ja dafür länger sein und wieder auf 2 Etagen . Ich träum schon wieder. Hmpf.

15. #14 kürbiskern, 22.06.2010
    kürbiskern

kürbiskern Guest

0,60 Tiefe für 3 Schweine ist doch okay. Ich habe auch ein Gorm-Regal (bzw. 3 Srück nebeneinander) ausm IKEA. Ich glaube IKEA bietet auch einen Lieferservice gegen Aufpreis an :verw:
    Oder schau doch mal bei Kleinanzeigen, vielleicht findest du ein Regal.

16. #15 Gemüseschnipplerin, 22.06.2010
    Gemüseschnipplerin

Gemüseschnipplerin Guest

Oder wenn du Bretter kaufen willst als Begrenzung, vielleicht einfach öfter zum Baumarkt fahren und nur soviel kaufen, wie du auf einmal tragen kannst (oder zu zweit, wenn jemand tragen hilft)? Ich hab auch kein Auto und kenne auch in meiner Nähe niemanden, der mich hätte fahren können, aber ich bin dann mit dem Bus gefahren. Die Busfahrer haben mich immer angegrinst, ich hab auch einiges an Schweiß vergossen, aber es hat sich gelohnt für meinen EB und die Schweine. :top:

17. #16 JeanLuc&Cathrine, 22.06.2010
    JeanLuc&Cathrine

JeanLuc&Cathrine Schweinchen-Guru

Man kann sich auch Autos preiswert ausleihen zb hier in Berlin bei robben und wientjes- kann man sogar stundenweise leihen. Das einzige teure sind die 100 € Kaution aber die bekommt man ja wieder. Ne Versicherung bekommt man für nen kleinen Aufpreis auch dazu. Wo wir hier eingezogen sind und zur Ikea mussten, haben wir das so gemacht und haben dann um die 25 € für nen Transporter bezahlt.
    Ich weiß, auf sowas kann man nur zurückgreifen, wenn man ne Fahrerlaubnis älter als 2 Jahre hat und nicht vom Dorf kommt- aber ist zumindest auch ne Möglichkeit.

18. #17 isi130707, 22.06.2010
    isi130707

isi130707 Guest

oder geh doch demnächst mal aufm sperrmüll gucken..da liegen meist auch bretter rum.
    ich finde, das ist ne super idee.. und peinlich isses auch nicht..
    aber so günstig kommt man doch nicht an holz.. und wenn es bei dir vor de tür ist, brauchst du noch nicht mal n auto oder so...

19. #18 Collie78, 22.06.2010
    Collie78

Collie78 Schweinchen-Senior

das Problem hatte ich auch ;o) aber mein Baumarkt hat geliefert; zwar schweineteuer aber immerhin war ich dieses Problem los :pc:

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 himbeerchen, 23.06.2010
    himbeerchen

himbeerchen Guest

Ich hab mich mal bei IKEA umgeschaut, diese günstige Regalserie ist viell. wirklich nicht verkehrt... die könnte man ja auch verkleiden und dann evlt. mit Schrankfolie bekleben.

Nach meinen Messungen hab ich entweder 1,40*0,70 (wobei 0,7 fast bündig mit der Tür abschließt) oder über Eck einmal ca. 1,00m*1,40m (gehen würde evtl. auch 1,50, dann rums ich allerdings an den Küchentisch-evtl. einfach einen Stuhl verbannen).

Zwischen den beiden Möglichkeiten liegt eine Tür. Ich hab auch überlegt ob man nicht einfach zwei Ställe basteln kann und dann verbinde ich die mit einer Röhr (dann müsste ich an der Tür immer drüber steigen :D) Oder ich bau den kleineren Stall und mach dann einen Auslauf an der Eckmöglichkeit - dann können die zwischendurch mehr Platz in Anspruch nehmen und ich hab meinen Tisch frei, wenn ich ihn brauche und den Türbereich auch.

Blöd ist nur, das IKEA nicht mehr alle Elemente online anschaut... das heißt ich muss auf jeden Fall hin und auf jeden FAll ein Auto haben. Mietwagen ist zu teuer...

22. #20 Wallaby, 23.06.2010
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo,

hab jetzt nur die ersten Postings gelesen.

Ich würde statt Mülltüten einen PVC-Rest nehmen, der ist jedenfalls sicher sicher.
    Bei Poco-Domäne gibts den Quadratmeter schon für 2 Euro oder sogar drunter.
    Gitter drum rum, Schale vom Käfig integrieren - fertig.

Auf das PVC würde ich noch waschbare Textilien wie Decke oder Signe-Teppiche (Ikea) legen.

Viele Grüsse
    Tina

Thema:

Eigenbaugedanken die XYste...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden