Eigenbauentwurf:Meinungen?!

Diskutiere Eigenbauentwurf:Meinungen?! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo, anbei mal mein Entwurf für meinen ersten Eigenbau. Habe mich dabei an einem gewissen Modell einer gewissen Firma orientiert (Klick)...

1. Romyt

Romyt Eigentlich fischverrückt

Hallo,

anbei mal mein Entwurf für meinen ersten Eigenbau.

Habe mich dabei an einem gewissen Modell einer gewissen Firma orientiert (Klick)

Und das ist daraus geworden

Wie auch in der Grafik vermerkt, hätte ich dann knapp 2m² Fläche, aber eben verteilt auf 2 Ebenen.

Schweinetechnisch dachte ich ja an drei Tiere, da ja ohnehin noch ein (mehr oder weniger-nachts brauch ich dann doch mal meine Ruhe) Dauerauslauf angeschlossen werden soll.

Wollte nun mal eure Meinung dazu hören. Wären die Maße denn grundsätzlich so in Ordnung? Für drei Schweine ok? Sonst noch etwas, was ich nicht bedacht habe?

LG Romy

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Babelchen, 10.12.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Guten Morgen!

Also an sich ist der EB nicht schlecht, nur:

Kannst du vielleicht aus den 1,20 m 1,50 m machen? Denn ich habs bei meinen gemerkt, das diese 30 cm doch viel ausmachen...

Wie tief ist der EB in der Diagonale? Kommst du ohne Probleme in die hinterste Ecke? Zum Beispiel zum Saubermachen oder um ein Schweinchen zu fangen?
    Ich hab damals bei meiner Planung vom EB auch erst so einen im Kopf gehabt, aber als ich mir das ganze dann auf dem Boden im Maßstab 1:1 ausgelegt hab, kam ich schon ins Schwanken, was die Tiefe angeht bzgl. der o.g. Dinge.

Aber sonst ist der EB für 3 Tiere in Ordnung, ich würd vielleicht nur noch meine Punkte mit beachten, denn es wäre schade, wenn er fertig ist, und dann die "Fehler" auftauchen ;)

Liebe Grüße

4. #3 Angelsheart, 10.12.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.12.2008
    Angelsheart

Angelsheart Guest

die Dreieck-EB´s sind ja optisch ganz schön, und ich hatte auch erst daran gedacht. Kam dann aber wie Babelchen zu der Überlegung: Komm so gut an die hintere Wand/Ecke um ein Schweinchen rauszuholen? Kann ich ihn gut saubermachen? Oder muss ich immer reinklettern??

Letztenendes kam ich zu dem Entschluss in die Tiefe nicht weiter wie 0,8m zu gehen und bei einem normalen Rechteck zu bleiben. Rechteck ist zwar ganz gewöhnlich, man kann aber auch viel daraus machen. Es ist nunmal für mich persönlich die praktischste Form, für gut sauber zu machen und die Schweindels zu fangen.

@Babelchen: Deine angemalten Wichtelhäuser *schwärm* sieht einfach genial aus

5. #4 MeeriAnja, 10.12.2008
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Und wenn du anstatt der festen Etage 1 oder 2 kleinere Standetagen ohne Begrenzung reinstellen würdest...?
    Die Meeris könnten dann darauf hüpfen, hätten mehr Bewegung/Beschäftigung.
    Und vielleicht finden Meeris Standetagen besser, weil sie sich bei einem Etagenwechsel nicht gleich von der Gruppe trennen müssen, sondern immernoch in Sichtweite sind....

Der Nachteil wäre allerdings, dass die Etagen nur so knapp 20cm hoch sein können und dann die Luftzirkulation nicht so gut ist und du die Meeris nicht so gut sehen kannst.

6. #5 Babelchen, 10.12.2008
    Babelchen

Babelchen Guest

Kurz OT: Dankeschön :nuts:

Ich habe bei meinem EB eine Tiefe von 60 cm und ich muss sagen, das ich schon arge Probleme hab, in die hinterste Ecke zu kommen, wenn sich ein Schweinchen dort verkrümelt :nuts:

@MeeriAnja: Eine normale Etage einzubauen ist doch gut bei dem EB, so haben die Schweinchen mehr Abwechslung und auch mehr zu erkunden.
    Bei Standetagen seh ich das Problem der Belüftung, wie du geschrieben hast...

Nur bei einer normalen Etage können sich die Schweinchen eben auch mal aus dem Weg gehen, wenn mal Zickigkeiten angesagt sein sollten, oder der Kastrat mal Ruhe haben will :elach:

Thema:

Eigenbauentwurf:Meinungen?!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden