Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Gästeforum Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen. Ich habe 4 Meeris. " Böckchen und 2 Weibchen. Ich wollte jetzt ein Käfig selber bauen. Das Problem ist er darf folgende Maße...

1. #1 Unregistriert, 25.05.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo zusammen.
    Ich habe 4 Meeris. " Böckchen und 2 Weibchen.
    Ich wollte jetzt ein Käfig selber bauen.
    Das Problem ist er darf folgende Maße nicht überschreiten
    B: 1,50m
    H: bis 1,80m geht alles
    T: 60 cm

Haben im Wohnzimmer nicht viel Platz. An der Tiefe und Breite kann ich leider nicht ändern, sonst bekomme ich die Balkontüre nicht mehr auf.

Was könnt ihr mir da Empfehlen??
    Oder habt ihr ein paar Ideen für mich??

Lg Sonja

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränzi, 25.05.2012
    Fränzi

Fränzi Guest

Hallo Sonja

Das ist leider alles extrem viel zu klein:

Laut Deinen Angaben könntest Du einen EB von 1.5 m Länge und nur 60 cm Breite bauen. Das ist viel zu wenig, vor allem auch viel zu schmal.

Höhen-Angaben nützen nichts, denn Meerschweinchen kann man nicht vertikal halten wie z.B. Ratten, Mäuse oder Degus, sondern sie brauchen horizontale, sehr grosse Flächen.

Als zusätzliches Problem kommt die Gruppen-Zusammensetzung, denn 2 Böcke(?? tatsächlich unkastrierte Böcke oder meinst Du eher zwei Kastraten?) und 2 Mädels kann man nicht als Gruppe halten, schon gar nicht auf solch eng begrenzter Fläche.

Ich würde Dir raten, einen der beiden Kastraten wegzugeben (vielleicht findest Du über das Forum eine Möglichkeit oder es gibt eine Notstation in der Nähe?).
    Mit einem Kastraten und 2 Mädels könntest Du gut eine Haremsgruppe halten, wenn Du mindestens eine Grundfläche von 1.5 Quadratmeter (1.5 m lang, 1 m breit) hinkriegen könntest.

Erzähl doch mal die Hintergründe, wie es kommt, dass Du 2 Böcke/Kastraten und 2 Mädels hast. Gab es Nachwuchs, sind die Böcklein noch klein?

Bitte informiere Dich gründlich über Meerschweinchen, damit Du verstehst, was Du alles ändern solltest, denn Dein Plan, den Du hier vorstellst, ist leider völlig unrealistisch.

Nager-Infos Diebrain

4. #3 Unregistriert, 25.05.2012
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Also ein weibchen und ein männchen hab ich geschenkt bekommen. Das männchen war kastriert.
    Dann habe einige Monate später ein Männchen aufgenommen, da seine Partnerin verstorben war...das war nicht kastriert, die bekannte sagte zwar das es kastriert ist....nach einigen wochen hatte meine bekannte das männchen wieder genommen da sie sich doch ein neues weibchen geholt hatte.
    Und kurz darauf merkten wir das mein weibchen trächtigt war. wir konnten unser männchen ausschließen da wir in von einer guten freundin hatten, und er kastriert wurde und rechtzeitig bis zur abgabe nur unter männchen war. also konnte nur das männchen der bekannten schuld gewesen sein.
    Dann nach ein paar wochen kamen dann die babys. 1 weibchen und 4 jungs...
    Wir wollten unsere anfangs merris behalten. und dann wollten wir noch ein weibchen und ein männchen behalten...für die anderen ist bald ein neues zu hause in sicht.

jetzt leben die 2 weibchen in einem käfig und die 5 männchen, wobei einer ein kastrat ist in einem 2 Stöckigen Käfig mit zwischen etage....die männchen verstehen sich gut untereinander...
    Ich will nur nicht so viele haben.

und wir haben 2 freiläufe hier stehen wo sie dann aus den käfigen rausgehen können... aber wenn besuch kommt müssen diese dann weg...wir haben eher ein rechteckiges wohnzimmer...eine lange und eine kurze wand sind nutzbar...da haben wir die couch kombi stehen... und neben der couch die Merris... die andere lange wand hat 2 türen, für flur und küche..im zwischen bereich habe ich den TV stehen.... und an der anderen kurzen wand ist ein großes fenster und die Balkontüre... an dem großen fenster ist auch nicht viel platz...da konnten wir nur einen kleinen tisch mit 2 stühlen stellen....

so hoffe ich konnte mein problem gut beschreiben.

5. #4 shana22, 25.05.2012
    shana22

shana22 Guest

Meine Bekannte hat aber auch 2 wibchen und 2 Kastraten zusammen sitzen in einem Käfig von 1,70m x 0,60m, hat aber 3 Etagen..und die verstehen sich blendent...

6. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigenbau

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden