Eigenbau

Diskutiere Eigenbau im Andere Tiere (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Wer kann mir weiterhelfen. Ich möchte gerne für meine beiden Hamsters (Zwerg und Normal) einen Käfig/Stall bauen und er müsste in einer Ecke Platz...

  1. #1 Joelle78, 07.11.2001
    Joelle78

    Joelle78 Guest

    Wer kann mir weiterhelfen. Ich möchte gerne für meine beiden Hamsters (Zwerg und Normal) einen Käfig/Stall bauen und er müsste in einer Ecke Platz haben, also ein Eck-Stall, damit nachher jeder eine Seite für sich hat mit mehreren Etagen.
    Hat schon mal jemand so etwas gebaut oder gesehen???:)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Simone Kl, 07.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Joelle!

    Unter www.hamsterhaus.de ist ein Eigenbau für Zwerghamster zu sehen (unter Käfig & Co). Allerdings nicht für's Eck, aber vielleicht bekommst Du ja dadurch trotzdem Anregungen.

    Hältst Du den Zwerghamster einzeln? Werden die nicht normalerweise zu zweit gehalten?
     
  4. #3 Joelle78, 07.11.2001
    Joelle78

    Joelle78 Guest

    Zwerghamster

    Ja ich halte ihn einzeln. Mir wurde dazu geraten...
     
  5. #4 BinaBina, 07.11.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hallo,

    hatte zwar auch noch nie einen zwerghamster (nur gold und teddyhamster).
    aber in einer tierhandlung hab ich mal viele zwerghamster zusammen in einem käfig gesehen. muß dazu sagen, daß war so ein gehege, daß oben offen war und in relation zu den mini-hamstern war dieses gehege riesig. also sie hatten genug platz um sich aus dem weg zu gehen.

    meinem zwerghamster hatte ich auch einen käfig marke eigenbau gemacht. er hatte 5 ecken, und paßte somit super ins eck. dieser käfig war za 1,5 qm groß. und dann hab ich ein gitter darüber gespannt. vorher war er oben nämlich auch offen, und er ist mir immer abgehauen.
    dann hatte ich noch viele wurzeln und äste drin. war wirklich toll für ihn. weil wenn ich mir diese käfige anseh, die es zum kaufen gibt wird mir ganz schlecht.
     
  6. #5 Joelle78, 07.11.2001
    Joelle78

    Joelle78 Guest

    Alleinhaltung

    Mir hat die Zoohandlung gesagt, sie hätten erst gerade wieder eine Meldung erhalten, dass man Zwerghamster alleine halten soll, da sie sich nicht immer vertragen. Daher....
    Bina: Hast du eine Anleitung wie du deinen Käfig gebaut hast oder ein Foto???
     
  7. #6 Joelle78, 07.11.2001
    Joelle78

    Joelle78 Guest

    AN Bina

    Hast du eine Anleitung oder Foto von deinem Eigenbau???
     
  8. #7 Simone Kl, 07.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Joelle!

    Also, ich habe keine Erfahrungen mit Hamstern, lese aber sehr viel über sie (möchte später selbst mal einen), aber ich meine, ich hätte gelesen, daß man Zwerghamster nicht einzeln halten sollte.
    Möchte hier aber auch nichts falsches behaupten... .

    Hat Dir eine Zoofachhandlung dazu geraten?
     
  9. #8 Simone Kl, 07.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    @ Tanja

    Hallo Tanja!

    Danke für Deine Aufklärung :) .
     
  10. Macao

    Macao Guest

    Hallo Simone,

    ganz falsch liegst Du nicht :-)

    Es ist so: Zwerghamster KANN man zu zweit halten, aber es MUß nicht gutgehen. Wenn man sich also 2 Zwerghamster kauft, dann sollte man sehr gut aufpassen und die beiden im Notfall sofort auseinandersetzen.
     
  11. #10 Michaela, 07.11.2001
    Michaela

    Michaela Guest

    Also, ich hatte auch mal auch einen Dsungarischen Zwerghamster (Molly), die hab ich auch auf Anraten alleine gehalten. Hamster sind ja eigentlich auch Einzelgänger, allerdings lassen sich die 'Kleinen' besser vergesellschaften. Bei meiner Nachbarin, die hatte 2 Dsungarische, da haben die beiden sich nicht vertragen.

    Zum Käfig kann ich eigentlich keinen richtigen Tipp geben, nur dass du - falls du irgendwo Gitter verwenden willst - die am besten viereckig und klein sind; meine Molly ist mir mal ausgebüchst und hat eine Woche lang ihr Unwesen auf unserem Dachboden getrieben *lach*

    LG, Michaela
     
  12. #11 BinaBina, 07.11.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    wegen meinem eigenbau:

    fotos hätt ich schon, aber leider ist mein scanner kaputt. daher hab ich im moment keine möglichkeit die bilder ins netz zu geben.:runzl:

    aber schau mal unter www.mel-s.de nach unter eigenbauten. der käfig von iris sah meinem ein bißchen ähnlich. nur daß er vorne geschlossen war (also keine türen), niedriger, und ich hatte so ein maschengitter darauf befestigt, damit er nicht abhauen konnte.
     
  13. #12 Joelle78, 08.11.2001
    Joelle78

    Joelle78 Guest

    Käfig

    Ich danke mal allen die sich gemeldet haben auf meine Anfrage. Aber ich habe mehr Infos über das Halten von Zwerghamstern erhalten, als über diesen Käfig.

    Besten DAnk nochmals....
     
  14. #13 Simone Kl, 08.11.2001
    Simone Kl

    Simone Kl Guest

    Hallo Joelle!

    Bina hat Dir ja eine gute Homepage genannt, die auch schon bekannt ist für sehr gute und schöne Eigenbaus.

    Ich denke, dort sind gute Anregungen für Dich, auch wenn's größtenteils Meerschweinchen- oder Kaninchenbaus sind. Wenn man so etwas ähnliches für einen Hamster bauen möchte, muß man es halt auch nur hamstergerecht bauen ;) .
     
  15. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Joelle78, 08.11.2001
    Joelle78

    Joelle78 Guest

    Hallo Simone
    Ich hab jetzt so meine Ideen, muss sie nur noch zu Papier bringen und jemand der mir hilft.k

    Danke nochmals an alle.

    Gruss
    Joëlle
     
  17. #15 BinaBina, 08.11.2001
    BinaBina

    BinaBina Guest

    hi joelle,

    du sagtest, daß du jemanden brauchst der dir hilft. ich hab meinen käfig auch allein gemacht. ging ganz einfach. die platten hab ich mir beim baumax (ist ein österr.baumarkt) zuschneiden lassen. das waren so weiß-beschichtete spanplatten. die waren eigentlích sehr billig.

    dann borgte ich mir eine akkubohrmaschine aus. und ein paar schrauben ins holz drehen ist echt nicht schwer.

    also ich denk, daß so ein käfig auch allein machbar ist. aber mit hilfe gehts natürlich umso schneller:D

    also viel spaß beim bauen und basteln
     
Thema:

Eigenbau

Die Seite wird geladen...

Eigenbau - Ähnliche Themen

  1. Biete Eigenbau in 61352 Bad Homburg

    Biete Eigenbau in 61352 Bad Homburg: Hallo, Wegen eines neuen Geheges muss unser Eigenbau weichen. Er ist 180cm lang, 80cm tief, vorne 52cm und hinten 72cm hoch. Die Teichfolie, die...
  2. [BIETE] Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm

    Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm: Hallo nach Aufgabe meiner Meerschweinhaltung verkaufe ich meinen Eigenbau. Er besteht aus zwei Etagen, welche entweder getrennt oder gemeinsam...
  3. Eigenbau

    Eigenbau: Wir verkaufen den abgebildeten Eigenbau, da wir die Schweinchenhaltung aufgegeben haben. Größe: 60cm x 150cm Inkl. der beiden großen Kisten...
  4. Hochbett als Eigenbau

    Hochbett als Eigenbau: Hallo. Wir sind vor kurzem umgezogen und haben unseren Wutzen ein großes Freigehege mit 2 Gartenhäuschen und 2 große Hundehütten für den Rückzug...
  5. Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf

    Neuer Eigenbau mit Dauerauslauf: Diesen tollen Eigenbau hat mein Mann für unsere fünf Schweinchen gebaut: 2.20 m x 1.30 m, die grosse Decke ist immer davor, ab und zu auch noch...