Eigenbau - welches Holz?!

Diskutiere Eigenbau - welches Holz?! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Moin moin, ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll. OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF,...

Schlagworte:
  1. #1 Finkenwarder Deern, 06.09.2017
    Finkenwarder Deern

Finkenwarder Deern Schweinchen-Neuling

Moin moin,

ich plane grade meine ersten Eigenbau und bin jetzt am überlegen welches Holz ich verwenden soll.

OSB, Sperrholz, Elliotis Pine, MDF, Spanplatte?!?! Da gibt es ja so viel und ich kenne mich damit echt nicht aus.

Wichtigste Kriterien sind: nicht schädlich für die Fellnasen wenn sie dran nagen und wenn es geht möglichst günstig!
    Die Optik der Holzplatten ist nebensächlich da der Eigenbau eh mit Kinderlack weiß lackiert werden soll.

Wäre toll wenn ihr mir da Tipps geben könntet welches Material ich am besten verwenden kann. Danke!

Grüße
    Nina

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andi

Andi Andi

Nur Vollholz verwenden, bitte nichts anders / Fichte oder sonstige weiche Hölzer / alles was mal nass wird trocknet auch schnell wieder. Kann man immer mal beim reinemachen auch mit Wasser und Lappen reinigen. Kein Spüli verwenden. Die Jungs und Mädels benagen das und da soll ja kein Leim oder Lack oder sonstiges in die Bäuchlein

4. Mira

Mira Schweinchen-Guru

Bei uns besteht der Boden aus beschichteter Spanplatte (lässt sich gut reinigen), die Rück- und Seitenwände sind teilweise ebenfalls Spanplatte (Buche-Dekor). Vorne/seitlich befindet sich jeweils ein Rahmen aus massivem Holz (Fichte), in den Plexiglasscheiben zum Rausnehmen eingepasst wurden.

Der Boden und die Rück-/Seitenwände können nicht beknabbert werden, allenfalls der Fichtenholzrahmen, was bisher jedoch nie geschah, der scheint nicht zu schmecken. :-)