Eigenbau / welche farbe

Diskutiere Eigenbau / welche farbe im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Eigenbau / Welche Farbe- Hersteller- die ungiftig ist??? Schönen Guten Morgen Foris, ich bin dabei einen neuen EB zu Planen. ich finde...

1. #1 Shana, 24.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2014
    Shana

Shana Schweinchen-Senior

Eigenbau / Welche Farbe- Hersteller- die ungiftig ist???

Schönen Guten Morgen Foris,

ich bin dabei einen neuen EB zu Planen.

ich finde leider nicht mehr diesen 1nen Beitrag, wo es darum geht welche Farben man am besten nimmt, zum Streichen. Hab die Suchfunktion genutzt.

Sollte natürlich nicht giftig sein.

So eine Grobe Vorstellung was ich Planen möchte:

Innen drin kommt dann Teichfolie rein. Damit hab ich die beste Erfahrung gemacht.
    Zumal da noch jeweils 1 Klappe im Boden rein kommen soll, wegen Sauber machen.
    Ich hab das mal irgendwo in einem Beitrag gesehen und fand die Idee total genial.

Fals irgendwer nach den Maßen Fragt:

Unten sollen 2 x 0,9 Meter sein
    Oben sollen 1,9 x 0,8 Meter sein

Abstände von unterem EB zum oberen 75 cm
    Vom Boden zum unteren EB 60cm

Die beiden Ställe werden NICHT miteinander verbunden!

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße

Shana

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cookie89, 24.03.2014
    Cookie89

Cookie89 Schweinchen-Senior

Ich glaube ich weiß welchen Thread du meinst, finde ihn auch nicht wieder. Da stand glaub drin, das weiß die Schweinchen aggressiv macht. Also ich würde eher Naturtöne nehmen. Selbst werde ich meinen Eigenbau wahrscheinlich innen braun und grün streichen und außen weiß /Creme (außen sehen es die Schweinchen ja nicht ;-) und es passt dann zu meinen Wohnzimmermöbeln)

4. #3 Shana, 24.03.2014
    Shana

Shana Schweinchen-Senior

Ja Genau, wir reden vom selben Thread.

Unten den EB würde ich weis streichen, nur der Obere, da bin ich mir nicht sicher.
    Innen kommt keine Farbe da durch das ich das alles so offen wie möglich machen möchte, durch das Plexi.

Wie man sieht steht der 2te EB drin... da war ich am überlegen mit einem sanften grün zuarbeiten, die Beine.
    Ich meine in dem Thread würden auch Hersteller drin stehen, bin mir aber absolut nicht mehr sicher.

5. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Bzgl. Farbe: Das wird den Schweinen sowas von wumpe sein...
    Glaube nicht, dass Schweinchen in roten Käfigen aggressiver als in grünen Käfigen sind.
    Da sollte man einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

@Farbe: Farbe für Kinderspielzeug nehmen. Steht auf der Dose. Ich glaube EN 71-3.
    Gibt's von verschiedenen Herstellern, je nach Baumarkt.
    http://www.web-toolbox.net/maus/farben-lacke.htm

6. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Oh das ist ja Cool mit dem Sabberlack.

Da werd ich mich mal genauer Informieren im Baumarkt.

7. #6 MeeriAnja, 24.03.2014
    MeeriAnja

MeeriAnja Schweinchen-Guru

Dann ist die Oberkante deines EB ja mindestens 1,35m, evtl. +Holzplatte, hoch.
    Das ist aber schwer zu reinigen, oder?

Meine beiden EB-Etagen sind 80cm tief. Die Oberkante des oberen Plexiglases ist auf genau 1,16m Höhe.
    Beim Reinigen komme ich kaum in den hinteren Bereich und brauche für eine gründliche Reinigung einen Tritt, obwohl ich nicht klein bin.

Wenn die Meeris so hoch stehen, sieht man die auch nicht so gut - zumindest, wenn sie im Wohnzimmer stehen und man selbst sie im Sitzen beobachten will.

8. #7 Shana, 24.03.2014
    Shana

Shana Schweinchen-Senior

Vorne die 2 Plexischeiben sollen nach vorne klappbar sein und dann kommen noch 2 Bodenlucken rein.

Insgesamt ist der EB ca 130 hoch + 20 cm PLexi.
    Ich bin 1,80, für mich also recht einfach zum reinigen, selbst wenn ich die Plexischeiben vorne nicht weg klappe.

Die Standbeine am unterem EB setzte ich evt was tiefer.
    Da kommt es aber noch auf meine Reinigungslösung an. Wollte ein Ständer für den Blauen Müllsack besorgen, das man den schön darunter schieben kann und dann die Lucken auf und alles rein :) nach vorne rollen zu schnürren und weg. So war zumindestens im Kopf mein Plan.

Höhe ist mir in dem Sinne wurscht. Klar beobachte ich meine Meerlis auch gerne, aber nicht stunden lang.

9. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das mit der Luke im Boden habe ich auch überlegt. Aber damit hast Du immer ein Schwachstelle im Eigenbau, wo Pippie usw. durchsickern kann.

Wenn Du die Plexiglasscheiben zum runterklappen oder rausnehmen machst, kannst Du den blauen Sack davor stellen und die Streu einfach da rein schieben.

Ich hab eine Vorrichtung für den blauen Sack gebastelt und das funktioniert super. Ich weiß nur nicht wie gut Du das bei Dir lösen kannst.

Das sind zwei Gewindestangen, die durch zwei Löcher im Eigenbau durchgeschoben werden. An den Gewindestangen sind zwei kleine Holzleisten, zwischen denen der blaue Sack mit Klammern festgemacht wird. So brauche ich nur die alte Einstreu da rein schieben. Das geht super und schnell.

10. #9 Gurkenfee, 24.03.2014
    Gurkenfee

Gurkenfee Rosettenfanatiker

:top: genauso wie Hoppla seh ich das auch. :D Meine lebten viele Jahre in EB mit innen komplett weißer Rückwand, und ich konnte nu wirklich nichts an Verhalten beobachten, was auf die Farbe zurückzuführen gewesen wäre. :rolleyes: Ich glaube, weiß bedeutet für die allermeisten Tiere einfach "hell", so wie Licht, und allenfalls könnte man sagen, dass Fluchttiere es im allgemeinen dunkel lieben, und deshalb eben genügend Rückzugsmöglichkeiten und Verstecke brauchen, wo es schön muckelig düster ist. :cool:

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Shana

Shana Schweinchen-Senior

[email protected]
    So wie du das machst, mach ich das aktuell auch. klemm nur die Tüte unten drunter. Ich finde das teilweise echt Mühselig, und ständig rutscht mir die raus.
    Ich hatte mal vor längerem hier im Forum eine Lösung zu gesehen. Der jenige hatte noch mal was drauf geschraubt. Minimale erhöung. Damit das nicht so Pipi anfällig ist.
    Versuch macht klug :)

Muss mir da noch die Ultimative Lösung zu einfallen lassen. Das es für Schwein und Mensch einfacher macht.
    Gerne gebe ch da mal eine Rückmeldung.

13. Shana

Shana Schweinchen-Senior

Thema:

Eigenbau / welche farbe

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden