Eigenbau umgestaltet - Schweins findens cool...

Diskutiere Eigenbau umgestaltet - Schweins findens cool... im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Ich habe eben nach dem Putzen meinen EB umgestaltet... Hatte die Innenausstattung jetzt soooo lang immer gleich.. Es musste mal was Neues her....

1. Lene

Lene Fellschnütchenbesitzer

Ich habe eben nach dem Putzen meinen EB umgestaltet...
    Hatte die Innenausstattung jetzt soooo lang immer gleich.. Es musste mal was Neues her. :-)

Also: Neue Etage, neue Weidenbrücken, neue Anordnung der Häuschen.

Und die Schweinchen findens superklasse. Die Rentner interessieren sich nicht mehr so sehr für die Etage "oben". Sie lieben sie aber jetzt schon als Unterstand.
    Und die "Teenies" lieben es drauf rum zu hopsen... ;)

Hier mal ein paar Bilder vom neuen "Zustand":

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Placebo., 19.08.2011
    Placebo.

Placebo. Dampfnudel

ich finde deinen eigenbau ja totschick :ohnmacht: :heart:

4. eemia

eemia Guest

Megaklasse!!

Darf ich die Masse wissen?

Wir sind ja in aktiver Planung, haben auch Platz und planen hin und her :-)

5. Lene

Danke Placebo. :-)

@eemia: Die Maße sind 4 Meter x 80 Zentimeter. :-)

6. #5 Fränzi, 20.08.2011
    Fränzi

Fränzi Guest

Einfach toll, Dein Eigenbau!:top: :angel:

Genau das stelle ich auch immer wieder fest, seitdem ich eine Mix-Gruppe habe aus Senioren (Ü-6) und Jungvolk (U-1).
    Das Jungvolk hüpft auf die Unterstände rauf, damit sie "näher beim Guteli" sind... die Senioren benutzen die Häuschen oder Unterstände als Auflagefläche für die Vorderpfötchen... so kann man nämlich besser Männchen machen und betteln.

7. #6 Mira, 20.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2011
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Toll dein EB - bestimmt ist er auch recht pflegeleicht!

... Das kann ich nicht bestätigen!
    Wir haben eine rüstige Seniorin, die sehr gerne die Unterstände oben nutzt, dafür eine Dame im mittleren Alter, die schon als junges Schweini nicht gerne raufsprang, ist eben von Schwein zu Schwein verschieden.

Allerdings: Unsere Unterstände sind überdacht (= Unterstand in Tischchenform auf Unterstand) und mit einer Kuscheldecke ausgestattet. Beim einen Unterstand habe ich oben sogar eine Art Vorhang angebracht, damit sich die Schweinchen noch etwas geborgener fühlen, und sie lieben dieses Séparée.

Schweinis mögen es nicht zu offen und lieber etwas dunkel, sonst bleiben sie lieber unten - egal, ob jünger oder älter! Ich würde die Unterstände auch mindestens 40 cm tief machen, dann kann Schwein sich so hinfläzen, wie es will.

8. Lene

Ja der EB ist sehr pflegeleicht. Da bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Hat genau die richtige Höhe für mich.

Dein Unterstand klingt traumhaft! :top:

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Gehegenutzung schon auch charakterabhängig ist. Ich hab hier welche die sitzen am liebsten geschützt - in Häusern, Kuschelröhren, unter Unterständen.
    Und dann hab ich hier welche die finden es das Größte der Länge nach ganz relaxed mitten im Gehege zu liegen - völlig ungeschützt.

@Fränzi: Ja genau, das mit dem Betteln kommt mir bekannt vor. :rofl:

9. #8 sinchen, 25.08.2011
    sinchen

sinchen Guest

Hallo,
    erst einmal ein großes Lob: Sehr schön gestalteter EB, die Einrichtung gefällt mir sehr gut und auch die "Deko" drumherum... also der Stil des EBs...wenn es sowas gibt:einv::lach:

Ich hätte da noch ein paar Fragen...
    die Maße hast du ja schon genannt, mich würde es interessieren, wie viele Schweinchen genau du jetzt in diesem EB hältst. Ich möchte demnächst auch umbauen und möchte mich einfach ein wenig orientieren. Wenn ich mich recht erinnere, hat dein EB dann eine Fläche von 3,2m².

Zusätzlich wollte ich noch anmerken, dass mir deine Plexi-/Bastlerglasfront sehr gut gefällt und ich gerne wissen würde, wie diese gebaut wurde.
    Vielen Dank,
    sinchen :-)

10. Alenda

Alenda Guest

super hübsch!

leider hab ich nicht so viel platz, sonst würde ich mir wohl auch so einen bauen :einv:

11. #10 susi1234567890, 28.08.2011
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Ohhhh mein Gott, 4m! DAS ist ja wohl wirklich eine Traumrennpiste :)!!!

12. bettie

bettie Guest

Wirklich ein toller Eb! Den habe ich beim Bau damals schon bewundert! :hand:

Bezüglich der Senioren-Schweinchen... ich habe hier auch eine 6-Jährige, die noch durch das Gehege hüpft wie verrückt. Ich rechne schon lange damit, dass sie anfängt die Etagen zu meiden - aber nix da. Sie springt hoch und runter wie der junge Hüpfer (9 Monate) neben ihr. :cool:

13. Lene

Dankeschön :-)

@sinchen: Im Mom wohnen sie zu 8. drin.
    Ich halte ganz viel von der mind. 0,5m² Regel bei Kleingruppen. Bei Großgruppen und laaaaanger (!!!) Rennstrecke relativiert sich das dann für mich.. :-)

Die Front ist aus Plexiglas. Die weißen "Pfeiler" sind zurechtgesägte Gardinenstangen (somit kann man das Plexi einfach rein und raus schieben)

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Wallaby, 28.08.2011
    Wallaby

Wallaby nicht mehr die Jüngste

Hallo Fränzi,

für meine Ü6 habe ich eine Betteletage gebaut die auch sehr gerne angenommen wird. Im Alter krachen die Arthrosen doch mehr in den Knochen.

http://www.kleintierhaltung-tipps.de/tiereimalterodermitbehinderungen/index.html

Viele Grüße
    Tina

16. Lene

Süß! :heart:

Ich hatte dafür eine Zeit lang mal einen glatten Holzkotz drin liegen.
    Momentan nutzen meine Rentnerchen gerne die Weidenbrücken zum Betteln - Vorderfüßchen drauf und laaang machen. :-)

Thema:

Eigenbau umgestaltet - Schweins findens cool...

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden