Eigenbau so ok!?

Diskutiere Eigenbau so ok!? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Was meint ihr, reicht dieser Holzkäfig(125x55x55cm) für 2 Meeris? Tipps zur Einrichtung nehme ich gerne entgegen! :-) [IMG] Danke!...

1. #1 meeri-maus, 04.04.2010
    meeri-maus

meeri-maus Guest

Hallo!
    Was meint ihr, reicht dieser Holzkäfig(125x55x55cm) für 2 Meeris?
    Tipps zur Einrichtung nehme ich gerne entgegen! :-)

Danke!
    LG, meeri-maus

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bettie

bettie Guest

Ich finds schön. :-)
    Sicher gibt es noch Meinungen, die sich gegen diesen Käfig aussprechen...
    Aber da die Mindestmaße erfüllt sind halte ich das Gehege für 2 Meeris für geeignet.
    Allerdings sieht die Rampe seeeeehr steil aus?! :verw: Oder täuscht das? Wie breit ist denn die Etage?
    Würde noch ein Häusschen und eine Weidenbrücke oder Ähnliches reinstellen, sieht noch so kahl aus! :nut:

4. #3 meeri-maus, 04.04.2010
    meeri-maus

meeri-maus Guest

Schonmal Danke für deine Meinung, ja ein Häusschen wollte ich noch rein stellen, mit der Leiter muss ich auch nochmal schauen, find sie auch etwas zu steil...hab keine Ahnung ob die das schaffen dort hoch zu kommen .....

5. #4 kürbiskern, 04.04.2010
    kürbiskern

kürbiskern Guest

Ich find den EB zu klein.
    Die Rampe sieht nicht steil aus, find ich.

6. #5 meeri-maus, 04.04.2010
    meeri-maus

meeri-maus Guest

...achja die Etage ist ungefähr die Häflte von der Tiefe(55cm) breit!

7. "manu"

"manu" Guest

Schöner Käfig. Aber ich finde die Maße für 2 Meeris zu klein, es sei denn, du kannst einen Auslauf anbauen, den sie ständig nutzen können. Meeris sind Renntiere und von daher brauchen sie, meiner Meinung nach, mind. 140cm Rennstrecke, besser 160cm.

Wenn du in diesen Käfig jetzt noch Häuser oder Heuraufe reinstellst, wirds ein Hindernisparcour.

LG
    Manu

8. #7 meeri-maus, 04.04.2010
    meeri-maus

meeri-maus Guest

Ja, werd es nicht zu voll packen, da hast du schon recht! Habe einen seperaten Auslauf, der wohl noch nicht mit dem Käfig verbunden ist aber freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!

9. #8 tal.anna, 04.04.2010
    tal.anna

tal.anna Guest

:verw: Die Grundfläche des Käfigs beträgt 0,68m²,
    man rechnet aber pro Meerschweinchen 0,5m², und die Rennstrecke sollte 1,40m nicht unterschreiten.

Von der Größe und Belüftung (die Scheiben gehen doch bis nach oben, oder?) her passt es besser für einen Hamster :nuts:

10. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Ich finde ihn auch zu klein.
    Wenn man von einem Mindestmaß von 0,5m2 pro Nase ( erst recht bei nur zwei Tieren ) ausgeht, erfüllt er die ja nicht.
    Die kleine Etage kann man ja nicht mitrechnen.

Das größte Problem sehe ich aber in der mangelnden Durchlüftung.
    Meerschweinchen sind Vielpiesler und da dürften sie im Sommer aber arg in ihrer eignen Dunstwolke sitzen....:ungl:

11. #10 kürbiskern, 04.04.2010
    kürbiskern

kürbiskern Guest

Stimmt das fällt mir jetzt auch auf, wo du es sagst.

12. bettie

bettie Guest

Ich bin einfach nur auf die Mindestlänge eingegangen... 1,25 m.
    Quadratmeter habe ich nicht berechnet. :autsch:
    Der Käfig entspricht in etwa einem 120er - also angeblich ausreichend für zwei Meeris.

Ich wollte jetzt nicht auf Vergrößerungsvorschläge etc eingehen, nur ihre Frage beantworten... 0,68 m² ist aber schon sehr wenig, das stimmt - also Dauerauslauf ran und es passt besser.

13. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Der ist von Kleintiervill*, gell?!

Also für 2 Babyschweinleins geht er noch aber für 2 erwachsene Schweinchen definitiv zu klein!

Wenn du einen Dauerauslauf davor setzt geht es ;)

LG Claudia

14. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Naja, wobei ich den Eindruck habe, das gerade junge Schweinchen viel zu aktiv sind, um von der Größe auf den Platz zu schließen.
    Von der Unsinnigkeit zwei Babys ohne erwachsenes Tier zu halten mal ganz abgesehen....

Bzgl. Luftzirkulation: Vielleicht kannst du in den Seitenwänden einfach entsprechend große Lüftungen z.B. mit Gitter einbauen.
    So geht das in meinen Augen leider gar nicht....

15. Eliza

Eliza Herr der Schweinchen

Auch wieder wahr!!!!

Aber hier in diesem speziellen Vergleich ging es mir nur um das Größenverhältniss ;)

LG Claudia

16. #15 Sternenbande, 04.04.2010
    Sternenbande

Sternenbande Guest

Ich finde den auch viel zu klein, ich habe den Käfig für meinen Hamster. Eigentlich sieht man es ja auch. Auf dem Bild fehlen noch mindestens 2 Häuschen und eine Heuraufe. Wo soll das noch hin?

Zudem ist das Holz ja nicht beschichtet, dass heisst es fängt schnell an zu riechen und da die Belüftung nicht so gut ist, sind Atemwegserkrankungen vorprogrammiert.

17. #16 gummibärchen, 04.04.2010
    gummibärchen

gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

Kann mich den Meinungen der anderen nur anschließen. Zu klein und zu schlecht belüftet.

Würde den EB nach Möglichkeit auf den Boden stellen, die große vordere Frontscheibe entfernen,wenn möglich und einen Dauerauslauf, der immer erreichbar ist davor setzen,dann dürfte es gehen.

18. #17 meeri-maus, 05.04.2010
    meeri-maus

meeri-maus Guest

Hallo!
    Danke für eure Meinungen! Mit dem Plexiglas entfernen und dann einen Auslauf ist keine schlechte Ideee, mal schauen was ich mir da einfallen lasse!
    Der Käfig ist übrigens von E**y ;-)
    LG, meeri-maus

19. #18 Fränzi, 05.04.2010
    Fränzi

Fränzi Guest

Voll unterstreich!:top:

Ich glaube, diese Lösung ist wohl etwa die einzige Möglichkeit, um noch etwas Sinnvolles mit diesem Käfig anzufangen.

Er sieht zwar optisch sehr schön aus, aber erfüllt bei weitem nicht die Bedürfnisse von 2 Meerschweinchen, zu klein, zu eng, zu wenig belüftet, zu wenig Rennmöglichkeiten.

Auf die 2-Schwein-Haltung gehe ich mal gar nicht ein... :nut:
    Ich hoffe einfach, Du merkst es von selber, dass es Unsinn ist, nur 2 Schweinchen zu halten.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Belinda, 05.04.2010
    Belinda

Belinda Guest

Das mit der Belüftung finde ich auch ein Problem. Das mit der Größe mal wieder nicht:D , denn ich denke, 2 Tiere haben genug Möglichkeiten, sich dort fit zu halten:hmm: Aber die Behauptung, dass die Haltung von 2 Tieren Unsinn ist, ist ja mal wieder völlig unnötig. Danach hatte die TE nämlich gar nicht gefragt. Und wie hier schon zig mal erwähnt, kann eine Zweierhaltung durchaus sinnvoll und schön sein.

Belinda

22. #20 Tuttifrutti, 05.04.2010
    Tuttifrutti

Tuttifrutti Guest

Ein MS-Stall muß vorne nicht voll geschlossen sein, es reicht eine Höhe von 25cm aus!

Und die Rampe ist definitiv nicht zu steil, das schaffen die Meris locker da hoch, wenn sie es erstmal raushaben.....

Thema:

Eigenbau so ok!?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden