Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen

Diskutiere Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo Zusammen, heute fangen wir mit dem Bau meines MS Käfigs an. Die vorderen Plexiglasscheiben sollen nach unten wegklappbar sein. Leider...

1. Idun

Idun Guest

Hallo Zusammen,

heute fangen wir mit dem Bau meines MS Käfigs an. Die vorderen Plexiglasscheiben sollen nach unten wegklappbar sein. Leider haben wir immer noch keine Ahnung wie wir das Klaviarband an der Plexiglas anbringt. Wie habt ihr das denn gemacht? Angeschraubt, angeklept,...,..?
    Hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüssle

Nadine:-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tasha_01, 06.03.2004
    Tasha_01

Tasha_01 Chaos-Tante

Hi Nadine,

also beim letzten Eigenbau hat mein Freund das Plexiglas mit einem Holzrahmen versehen der ins Käfiginnere zeigte. Erst dann hat er mit einem ganz dünnen Bohrer die Löcher für die Schrauben reingemacht.

Ohne das Holz kann es sein das das ganze zu instabil wird.

LG
    Tasha

4. Kate

Kate Guest

Hallo!

Entweder ihr schraubt das Plexiglas auf einen Holzrahmen oder ihr steckt sie in einen Holzrahmen, wo dann seitlich der Platz fürs Plexiglas in die Hölzer gefräst wierd. Es ist einfach stabiler.

Wir haben das auf einen Holzrahmen aufgeschraubt. Hält ganz gut und man kann es auch klappen. Vor allem haben die Schweinis guten Halt, wenn sie sich draufstützen beim Betteln.
    Die Löcher im Plexiglas wurden vorgebohrt, muss man ganz vorsichtig machen, sonst kann es brechen.

Bei der Einsteckmethode kann man das Plexiglas herausziehen. Da muss dir aber dann jemand anderes hier erklären, wie das gemacht wird bzw. vielleicht auch Bilder zeigen, habe sowas schon oft hier gesehen.

5. #4 Huschpapi, 06.03.2004
    Huschpapi

Huschpapi Guest

Moin,

als Tipp kann ich dir sagen, das ihr am besten das Plexiglas zwischen 2 Holzleisten setzt.
    Sonst kann es beim Festschrauben passieren, das das Plexiglas springt wenn man es etwas zu fest macht. (Leider eigene Erfahrung:-( )

Gruß, Huschpapi

6. kidjo

kidjo Guest

wir haben es angenietet .. mit blindnieten..

lg kidjo

7. Irmi68

Irmi68 Schweinchen-Guru

Mein Mann hat in unser Plexiglas ein Gewinde reingedreht. So konnten wir die Schaniere damit befestigen. Schau mal auf unserer Homepage da siehst du es.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Idun

Idun Guest

Danke für eure Antworten:-) Werde sie mal meinem Bruder zeigen, mal sehen wie er es hinbastelt.

Mir sind noch zwei weitere Fragen eingefallen:
    Also, ich möchte staat Häuschen den Meeris einen Unterstand reinstellen. Quasi ein Brett auf vier Füsschen. Wie hoch sollte das den sein?

Wie hoch sollte ich denn die Plexiglas Umrandung machen? Reichen 25cm?

Der Abstand von der ersten zur zweiten Etage beträgt 48cm.

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüssle

Nadine:-)

10. dixi

dixi Guest

Ich würde sicher 25cm machen, wenn nicht sogar 30cm hohe.

Ich entfehle dir nichts durchs Plexiglas zu bohren. Wir haben es gemacht und es ist dann bei einem der etwa 6Löcher gespaltet.
    Zudem ist was emfindlich. Ich bin einmal zu fest draufgelehnt, dann hat es an der Seite auch gespalten.

Ist halt optisch nicht mehr so toll....störrt mich aber sonst nicht weiter.

Thema: Eigenbau: Scharniere an Plexiglas anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas scharnier befestigen

,
  2. Plexiglas scharnier

,
  3. scharniere für plexiglasscheiben

,
  4. scharniere für plexiglas,
  5. plexiglastüren scharniere,
  6. schaniere an plexiglas anbringen,
  7. Scharnier für plexiglas,
  8. scharnier plexiglas,
  9. scharnier an plexiglas befestigen,
  10. plexiglas türscharnier,
  11. wie befestige ich schaniere bei plexiglas,
  12. plexiglas befestigen als klappe,
  13. scharnier für plexigpas,
  14. scharnier gerade anbringen topfscharnier,
  15. schanier an plexiglas
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden