Eigenbau mit Ikea Möbeln?

Diskutiere Eigenbau mit Ikea Möbeln? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo zusammen, endlich steht unser erste Eigenbau an, da wir genug von unserem zusammengestückelten und teilweise mit Decken ausgelegten...

1. Adalia

Adalia Guest

Hallo zusammen,

endlich steht unser erste Eigenbau an, da wir genug von unserem zusammengestückelten und teilweise mit Decken ausgelegten Gehege haben.

Dazu eine Frage:
    Wir würden es uns gern einfach machen und als Bodengehege evtl. Ikea-Möbel verwenden. Da wir innerhalb des nächsten Jahres umziehen und dann vielleicht ein richtiges, maßgeschneidertes Gehege bauen wollen soll es jetzt einigermaßen günstig und vor allem unkompliziert sein. :-)

Eignen sich Schränke oder Regale von Ikea denn zum Hinlegen als Bodengehege? Der Pax Schrankkorpus u.a. haben doch hinten auch nur die dünnen Sperrholzplatten, oder? Das wäre für den Boden des Geheges ja zu instabil, und wir müssten das verstärken (da könnten wir dann ja auch gleich was selber bauen:fg:).

Gibt es da irgendwas mit einer festen Rückwand, das wir direkt verwenden könnten? Hat jemand einen Tipp? Muss auch nicht unbedingt Ikea sein!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fienchen09, 29.04.2010
    Fienchen09

Fienchen09 Guest

Also wir haben den Pax gekauft und die Rückwand mit einer Platte verstärkt..ich finde das eigentlich ganz gut! :top:

4. #3 Meerie-Mama, 29.04.2010
    Meerie-Mama

Meerie-Mama Engel auf Erden

wenn man das hinlegt und dann mit dieser dicken sorte pvc auslegt, dann ist der boden dick genug. verstärken muss man ja nur, wenn man es auf rollen haben will.

also ich hab mal einen bettkasten mit dickem pvc ausgelegt. fotos sind noch auf meiner hp unter haltung zu finden. da war der boden auch sehr dünn, gab aber nie probleme. der bettkasten war 2m x 1,20 und hat mich im kleiunanzeigenmarkt 5 euro gekostet. günstiger als ikea :fg:

5. Adalia

Adalia Guest

Das mit dem Bettkasten ist eine gute Idee, da werd ich mal schauen. Wenns 2 gleiche gibt. Wir würden nämlich (auch vom Pax sonst) evtl. 2 nehmen und verbinden. Ist für 6 Schweinchen und soll noch Raum für einen evtl. Neuzugang (oder 2 :fg:) bieten.

Bei uns käme das Gehege sowieso direkt auf den Boden ohne Rollen, da wärs egal wenn das dünnes Holz ist, das stimmt. PVC drauf, und Kanten mit Epoxyd-Harz abdichten müsste dann reichen, oder?

Freu mich schon, Platz für Schwein 7 :wusel:

6. #5 Eddie007, 29.04.2010
    Eddie007

Eddie007 Guest

Kannst auch ein Billy-Regal nehmen, da musst aber eine etwas stärkere
    Rückwand einbauen. Das sollte als "billig" gehen, oder?

7. Adalia

Adalia Guest

So, es wird wohl ein EB mit Pax-Schränken. Voraussichtlich 1 x der mit 2,36 m + einmal der mit 2,01 m Länge. Das müsste optimal passen, da wir eine Ecke sowieso einrücken müssten, da dort die Heizung anfängt.

Verbinden werden wir beide wohl, indem wir in beide Seitenwände einen Durchgang sägen, das müsste doch gehen? Dann kann man das zur Not auch gut trennen bzw. auch getrennt voneinander sauber machen und die Schweinis solang im jeweils anderen Teil lassen, hab ich mir gedacht.

Ich werde mich wohl in der letzten Mai-Woche ans bauen machen, da hab ich sowieso Urlaub.

Ein paar Fragen hab ich aber noch:
    Wie teuer ist denn euer PVC gewesen (der dicke)? Nur damit ich nicht was total überteuertes hole. Habt ihr den PVC verklebt, reicht das wenn ich es am Rand mit dem Epoxydharz anklebe, mit dem ich sowieso die Kanten abdichten will?

Was gibts beim Epoxydharz zu beachten? Es gibt hier nämlich etliche Sorten (sofort härtend, 5 min härtend, 30 min härtend, und davon jeweils mehrere Marken). Hab mit sowas noch nie gearbeitet und stand deshalb etwas planlos vor dem Regal :rofl:

8. #7 munchie&fluffy, 30.04.2010
    munchie&fluffy

munchie&fluffy Guest

Hol dir ruhig den PAX schrank und wenn de bei ikea bist kauffste dir nur die rückwand noch 2 mal,kostet nochmal so ca 15 €.das reicht dann als verstärkung

9. #8 Pennywise, 30.04.2010
    Pennywise

Pennywise Schweinchen-Kenner

Hi,

Wenn du schon mit Epoxyharz anfängst warum dann nicht gleich innen alles streichen? Statt mit PVC rumtun, oben Ecken knabbersicher machen etc. wenns auch nur 2x gestreicht reicht?

Ich würd das mit 30min zum aushärten nehmen, aus der Terraristikabteilung hab ich meines. Mit Handschuhen arbeiten. Pinsel kannst nachher schmeißen,also gleich 2 kaufen.

lg

10. Adalia

Adalia Guest

Ach, wusste gar nicht dass man die Rückwand einzeln kaufen kann!

Ich werd dann wegen dem Epoxydharz auch mal in der Terraristikabteilung schauen, sollte dann ja auf jeden Fall für Tierkäfige geeignet sein.

Danke für eure Tipps!
    Freu mich schon total drauf, den Schweinis was größeres zur Verfügung zu stellen und kanns kaum abwarten :fg:

11. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Meeribine, 02.05.2010
    Meeribine

Meeribine Guest

Wieso Pax,?? Und nicht Lack..oder expedit?

Hallo, Suche grade auch nach einem grundbau, aber Pax..? Gibt's doch nur als Kleiderschrank, Regale sind doch besser.. Oder? Lack oder Expedit von Ikea..
    Oder hat jemand noch eine Idee??

13. Adalia

Adalia Guest

Ich nehm den Pax Korpus, da ich den hinlegen will und da gleich eine Rückwand drin hab. Außerdem sind die Seitenwände ohne Löcher oder ähnliches, wo normalerweise die Regalbretter reinkommen. Aber wenn du sowieso selber eine stabilere Rückwand drin haben willst, dann gehen sicher auch die Regale.

Thema: Eigenbau mit Ikea Möbeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. meerschweinchen gehege selber bauen ikea

,
  2. meerschweinchen gehege lack ikea

,
  3. meerschweinchebgehege aus ikea möbeln

,
  4. aus ikeamöbel meerschweinchengehege bauen,
  5. Meerschweinchen eigenbau ikea,
  6. meerschweingehege abdichten,
  7. ikea billy verstärkung,
  8. rückwand ikea pAx verstärken,
  9. meerschweinchengehege bauen aus ikea möbeln,
  10. schankkorpus für meerschweingehege,
  11. ikea pax rückwand
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden