Eigenbau mit Dauerauslauf

Diskutiere Eigenbau mit Dauerauslauf im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo ihr alle, ich habe seit ca. zwei Monaten zwei Meerschweinchen in einem Eigenbau sitzen und überlege seit dem wie ich es mit dem Auslauf...

1. #1 litho0810, 12.12.2013
    litho0810

litho0810 Guest

Hallo ihr alle,

ich habe seit ca. zwei Monaten zwei Meerschweinchen in einem Eigenbau sitzen und überlege seit dem wie ich es mit dem Auslauf handhaben soll...

Ich habe wohl ein "Klappgehege" aus zusammen geklebten Platten und die Mäuse fühlen sich wenn sie erstmal drinsitzen auch sehr wohl - aber der Weg dorthin ist jedes mal nicht besonders schön...

Da ich meine Kleinen nicht jedesmal "jagen" möchte suche ich nach einer Lösung - vllt durch einen Dauerauslauf. Das Problem ist jedoch, dass ihr Gehege ungefähr auf Tischhöhe steht und ich einfach keine Ahnung habe wie ich die Distanz zum Boden überbrücken soll (nicht dass einer der beiden da noch abstürzt oder so)...

Hat vllt jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden bzw. an sich vllt eine Idee?

Würde mich super über eure Vorschläge freuen:-)

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 squsi76, 12.12.2013
    squsi76

squsi76 Schweinchen-Guru

Stell doch mal ein Foto von dem Bau ein, damit man sich das besser vorstellen kann.

4. #3 schalkerin, 12.12.2013
    schalkerin

schalkerin Guest

Ich habe ein Gehege auf "Arbeitsplattenhöhe" quasi und auch einen Dauerauslauf. Hab das mit einer Zwischenetage gelöst. Absolut SUPER, weil das ganze Streu, was die Wutzen so rausschleppen auf der Zwischenetage bleibt. Hab da ne robuste Decke, die man leicht abfegen kann. Von der Zwischenetage gehts dann in den Auslauf. Die Rampen werden von allen Nasen genutzt :hand: Die Zwiscenetage sollte aber so groß sein, dass durchaus mal alle Schweine sich da aufhalten können, damit es nicht zu Engpässen kommt. Da steht auch ein Wassernapf, der bleibt immerhin schön sauber :D

5. #4 litho0810, 12.12.2013
    litho0810

litho0810 Guest

warum auch immer kann ich keine Anhänge hochladen... habe aber in ein album zwei fotos von unserem Eigenbau hochgeladen!

Natrülich würden die sachen unter dem stall dann weg kommen..

Die idee mit der Zwischenetage wäre also eventuel möglich.. aber wie sollen die auf die etage kommen :-P
    vllt eine der Scheiben rausnehmen?

6. #5 litho0810, 12.12.2013
    litho0810

litho0810 Guest

funktioniert das mit dem bild so? oder gibt es da einen schöneren weg?

7. #6 Mira, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Mira

Mira Schweinchen-Guru

Du kannst das Bild auch aus dem Album kopieren: IMG-Code markieren und hier in deinem Beitrag einfügen. Aufpassen, dass der ganze Code samt allen Klammern mitkopiert wird.

Zu deinem Problem:

Da sich der EB auf ca. 70 cm Höhe befindet, müsstest du eine sehr lange Rampe anbringen, damit die Schweinchen selbst in den Auslauf auf dem Boden gelangen können. Wichtig: Die Rampe darf keinesfalls zu steil sein! Berechnen kannst du das hier - http://www.salatgurken.net/EB/RRechner.html - einfach die zu überwindende Höhe eingeben und dann erfährst du, wie lange die Rampe sein muss, damit sie schweinchengerecht ist.

Evtl. wäre eine Zwischenetage eine Möglichkeit, könnte auch übers Eck gehen. Die Rampe sollte nicht rutschig sein (Gummimatte oder Teppich aufkleben), schön breit, mit Geländer und evtl. wenigstens teilweise überdacht. Das könntest du mit Holz machen, mit Weidentunnels, Stoff oder Kuschelröhren. Die Schweinchen werden sich sonst vor allem am Anfang nicht runtertrauen.

8. #7 Urmelhausen, 15.12.2013
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Hallo :) Mein Eigenbau ist auch 70 cm hoch und die Rampe ist 1,10m lang. Die Schweinchen haben sich sehr schnell daran gewöhnt. Auf dem Foto sieht sie etwas steil aus, ist sie aber nicht. Die Schweine flitzen sie rauf und runter. Um den Auf- und Abstieg zu errleichtern lege ich kleine Handtücher auf die Rampe und befestige sie mit Wäscheklammern. Die Rampe hat ein kleines GEländer, damit die Schweinchen nicht runterfallen können und ist breit genug, dass 2 Schweinchen nebeneinander vorbeilaufen können. Der Dauerauslauf wird tatsächlich dauernd genutzt :bier:

Das Foto ist etwas älter, der Auslauf ist heute doppelt so groß ;)

9. meerli

meerli Guest

Boah, Urmel (ich hoffe, Urmel ist o.k.?), das ist eine gute Idee! :top:

Ich überlege auch schon seit Wochen, wie ich einen DA konstruieren kann, weil mein Gehege auch hoch steht.
    Ich mag meine auch nicht jagen, deshalb haben sie im Moment noch keinen Auslauf.

:danke: für das tolle Foto!

10. #9 B-Tina :-), 19.12.2013
    B-Tina :-)

B-Tina :-) NotschweinchenHalterin

Das ist wirklich eine tolle Idee! :top:

11. #10 Urmelhausen, 22.12.2013
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Freut mich wenn ich helfen konnte :D

12. #11 litho0810, 05.01.2014
    litho0810

litho0810 Guest

immer noch am Planen

Hallöchen :-),

bei uns hat sich immer noch nichts getan - ich bin immer noch am Planen - aber ich dachte ich hole mal eine Meinung von euch ein!

Ich wollte als Rampe nach unten eine Regenrinne (also so eine offne- Dachrinne) mit etwas bequemen auskleiden (fleece o.ä. mal gucken). Welchen Durchmesser würdet ihr dafür nehmen??10cm sind doch zu wenig, odeR?

13. #12 Süße_Schnuten, 05.01.2014
    Süße_Schnuten

Süße_Schnuten Outdoorhalter

10 sind deutlich zu wenig, finde ich. Wie breit gibts die maximal ?

14. #13 litho0810, 05.01.2014
    litho0810

litho0810 Guest

War bis jetzt das breiteste was ich gesehen habe, aber hab auch erst angefangen zu suchen ;)

15. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 litho0810, 05.01.2014
    litho0810

litho0810 Guest

Hab 12,5 cm gefgunden.. aber klingt auch nicht besser... (oder?)

Hat jemand vllt auch sowas??

17. #15 Urmelhausen, 05.01.2014
    Urmelhausen

Urmelhausen Guest

Es müssen auf jeden Fall 2 Schweinchen nebeneinander herlaufen können. 10cm wäre schon für ein einzelnes Schwein zu eng.

Thema: Eigenbau mit Dauerauslauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinne auslauf für wassernapf

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden