Eigenbau - Klappe, die Erste!

Diskutiere Eigenbau - Klappe, die Erste! im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo! Nachdem ich ja nun schon ewig gesagt habe, wenns warm wird, bau ich um für meine Süßen, war es heute endlich soweit. Der Plan stand schon...

1. #1 Sieglinde, 02.04.2011
    Sieglinde

Sieglinde Guest

Hallo!
    Nachdem ich ja nun schon ewig gesagt habe, wenns warm wird, bau ich um für meine Süßen, war es heute endlich soweit. Der Plan stand schon lange, die Umsetzung wollte ich eigentlich allein machen. Mein Freund weigerte sich mir bei dem "Schlangenfutter" zu helfen. :ungl: Naja, die Unterkonstruktion hatte ich fertig, nicht schön, aber selten. Ich glaube, er konnte mich dann doch nicht mehr leiden sehen. Vom stümperhaften Handwerker wurde ich also zum Helferlein degradiert. :rofl: Schatzi hat ganz lieb alles zusammengebastelt, was ich haben wollte.
    Da wir uns nicht einigen konnten, was ich mit den Wänden mache, haben wir jetzt aus dem PVC eine Wanne geformt. Die Ecken haben wir mit ganz tollen Beetsteinen festgepappt, auf denen schon tolles Moos gewachsen war. Ich find es total toll.
    Die vier haben jetzt 3qm. Demnächst kommen aber nochmal 3 neue Schweinis dazu (nicht, Cuddles?). Dann will ich ganz in Ruhe noch eine Etage einbauen, damit es platztechnisch passt.
    Aber nun seht selbst:

Die Schweinis waren nach dem Umzug fertig, weil sie die ganze Zeit im Freilauf waren. Vielleicht kann ich die "Insassen" morgen fotografieren.

Ich hab auch geholfen! Hab alles kontrolliert!!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 susi1234567890, 02.04.2011
    susi1234567890

susi1234567890 Guest

Klasse :einv: :)! Total schön dass sie so eine tolle, riesige Grundfläche haben :).
    Wie befestigst du denn die Tränken?

PS: Wunderschönen Hund hast du da ;)!

4. #3 Californiadream, 02.04.2011
    Californiadream

Californiadream Schweinchen-Guru

sieht noch ein bisschen lieblos aus...aber die Größe ist toll, jetzt noch Kuschelrollen, Hängematten, Unterstände und und und rein dann wird das noch besser und schöner zum sich Bewegen für die Schweinchen :einv:

und
    AAAAAH EIN BÖSER KAMPFHUND!!!!
    Ne, Spaß :) Ganz arg toller Hund, ich liebe diese Rasse-ganz arg tolle Wesen sind das!!! Meinen Neid hast du :) Soooo hübsch! Mein Traumhund wär sowas :).

und achso, ich glaube auf dieses Trockefutter kannst du auch verzichten, bzw. deine Schweinchen.
    Bei der PVC Folie am Rand hätte ich so meine Bedenken, dass die da dran knabbern...ist ja nicht so das wahre für ein Schweinchenbauch.

5. #4 Sieglinde, 03.04.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2011
    Sieglinde

Sieglinde Guest

Huhu!!
    Ja, die Deko fehlt noch, das geb ich zu. Ist aber in Arbeit. Die Kuschelsachen sind gerade in der Waschmaschine. *g* Ich will noch einen schönen dicken Ast holen und ein paar Unterstände bauen...

Die Tränke ist mit so einem Lochblech befestigt. Hat Schatzi angeschraubt. Hält Bombenfest.

Und wegen dem PVC..Ja, da will ich mir noch was einfallen lassen. Vielleicht oben eine Reihe Latten als Abschluss. Ich sagte ja...Klappe, die ERSTE. :rofl:
    LG

Edit: Wegen dem Trockenfutter: Das steht für meine Oma Kordula da, die hat Probleme ihr Gewicht zu halten. Wir haben es jetzt nach Wochen auf 840g bekommen. Ohne nimmt sie gleich wieder ab. Die andern gehen da so oft gar nicht ran, die Alternativen gefallen ihnen besser. ;)

6. Janina

Janina Schweinchen-Guru

toll!! da haben deine herzchen ja so schön platz :-)

7. peterf

peterf Guest

Super geworden,
    da mit dem "Handwerker" kenne ich leider auch.
    Viel Spass beim Etagenbau.
    LG Peter

8. Muggel

Muggel Chef der Muggelbande

Das ist wirklich schön groß.

Aber ich finde die Plastikhäuser ganz fürchterlich und die sind auch für die Schweinchen nicht wirklich gesund. Da sammelt sich nämlich schön die Feuchtigkeit und die Wärme und Parasiten (vorallem Pilz) haben dann ein Schlaraffenland...... Abgesehen davon das diese Häuser auch viel zu klein sind und nur einen Eingang haben. Das arme Schwein was in der Ecke sitzt kommt nun gar nicht mehr raus.

9. #8 Sieglinde, 03.04.2011
    Sieglinde

Sieglinde Guest

Ich finde die Plastikhäuser super. Sie haben unterm Dach Belüftungsschlitze, damit die Luft sich eben nicht stauen kann. Und bei uns wird es im Sommer nicht so warm, weil der Schuppen komplett im Schatten liegt.
    Die Holzhäuser sind nach 3 Monaten komplett versifft. Die Plastik-Häuschen kann ich einmal die Woche komplett auswaschen und desinfizieren. Ich hab noch keine Alternative gefunden.
    Ach und der Eingang ist echt breit - es ist ein Kaninchenhaus. Das zweite Schwein kann ohne Probleme raus, das sieht nur etwas unglücklich aus, weil Henriette mit ihrem Plüschpo gerade genau im Eingang stand. :rofl:

LG

10. Muggel

Ich kenne die Plastikhäuser, die hatte ich vor 11 Jahren als ich mit der Meeri-Haltung anfing auch. Die flogen aber ganz schnell raus.

Ich habe keine Häuser mehr im EB sondern nur noch Unterstände oder Etagen. Im Auslauf hab ich ein Wichtelhaus und wenn das versifft ist, stelle ich es in die Wanne und schrubbe es mit heißem Wasser ab. Zum trocknen kommt es im Sommer nach draußen in die Sonne, ansonsten halt in den Backofen.

11. #10 Sieglinde, 04.04.2011
    Sieglinde

Sieglinde Guest

Was ist denn ein Wichtelhaus? Klingt niedlich. :)

12. Muggel

Hier kannst Du mein Wichtelhaus sehen:

13. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Sieglinde, 04.04.2011
    Sieglinde

Sieglinde Guest

Ach das sind Wichtelhäuser. *g* Bei mir heißen die "teure Holzhäuser". :rofl: Stehen auf dem 'Wunschzettel.
    LG

15. #13 hoppla, 04.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2011
    hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Der EB ist schön groß, die Einrichtung ist aber auch nicht mein Fall.
    Würde auch mehr Unterstände und größere Häuser, möglichst mit zwei Eingängen, besorgen.
    Unterstände kann man selbst bauen - einfach ein Brett mit Füßen. Finden die Schweins auch netter als Häuser. ;)
    Ich hab Häuser seit Jahren, da ist nix versifft, wenn man sie ordentlich pflegt und ggf. mit Spielzeuglack bearbeitet.

Hier gibts auch ein billiges Haus. Groß und mit zwei Eingängen.
    Wenn man mag, kauft man noch Spielzeuglack - dann hält es ewig und schaut auch nett aus.
    http://www.knastladen.de/index.php?...c887.59349962&anid=j6e48b25e47a723d5.46903360 Preis ist incl. Porto.:fg:

Edit: Hier gibts auch viele Ideen zur Einrichtung:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm

Thema:

Eigenbau - Klappe, die Erste!

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden