Eigenbau Käfig

Diskutiere Eigenbau Käfig im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; ich will demnächst mit meinem freund zusammen ziehen und bin bereits stolzer besitzer von zwei meerschweinchen. die wohnung in die wir ziehen...

  1. #1 Karokitty, 16.03.2009
    Karokitty

    Karokitty Guest

    ich will demnächst mit meinem freund zusammen ziehen und bin bereits stolzer besitzer von zwei meerschweinchen.
    die wohnung in die wir ziehen wird um einiges mehr paltz haben als meinen kleines zimmer daheim bei den eltern und so möchte ich meinen schweinchen auch mehr platz gönnen.
    darüber hinaus will ich mir noch ein kleines geschwister pärchen zu meinen beiden setzten um (bei plötzlichen verscheiden eines der tiere) zu sichern das sich keins einsam fühlt.

    ich hatte mir überlegt mir einen alten schrank zu besorgen und den ich ein mehr stöckeiges wohnhaus umzubauen... allerdings bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    von einer kollegin meines freundes hab ich gesehen das sie einen fehrsehrtisch kreativ umgebaut hat.

    kann mir einer tips geben der sowas schon mal gemacht hat ?
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sonali

    Sonali Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    14.11.2005
    Beiträge:
    7.487
    Zustimmungen:
    61
    Hallo!

    Hier findest Du viele Ideen:

    www.tierische-eigenheime.de.tl

    Wie groß ist denn der Schrank? Wenn Du 4 Tiere haben willst, muss die Grundfläche auch dementsprechend groß sein. D. h. eine ordentliche Rennstrecke!
     
  4. #3 Karokitty, 16.03.2009
    Karokitty

    Karokitty Guest

    öhm das fäng schon gut an...
    auf der seite steht "meerschweinchen können nicht gut klettern" das stimmt zwar aber meine können zimlich hoch springen...

    eine schrank hab ich mir noch nicht besorgt. das ist bei mir erstmal die grund idee...

    ansonsten bin ich noch recht orientierungslos...
     
  5. #4 schweinchenshelly, 16.03.2009
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    635
    Zwischen klettern und springen ist auch ein riesen Unterschied. Springen können sie sehr gut, aber mit dem Klettern ist gemeint, dass Meerschweine am liebsten in der Ebene herumrennen und -springen. Hochhäuser mit 5 Etagen mit kleiner Grundfläche sind daher ungeeignet. Schränke sind daher oft von der Grundfläche zu klein, die vielen kleinen Etagen bringen Meerschweinchen aber nichts.
     
  6. #5 Karokitty, 16.03.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.03.2009
    Karokitty

    Karokitty Guest

    auserdem muss ich grade feststellen das alle regelrechte riesen anlagen haben...
    hab eigendlich weniger lust das der käfig der mittelpunkt der wohung wird...
    weil wenn es danach ginge könnte ich mein altes jugendbett umbauen... das ist mehr als zwei mal so groß wie mein derzeitiger käfig.
     
  7. #6 schweinchenshelly, 16.03.2009
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    635
    Wenn man einige Schweinchen hat und oder ihnen viel Platz bieten will, wird es entsprechend groß. Für nur 2 Schweinchen reicht auch entsprechend weniger Platz.

    Abgesehen davon: viele hier mögen es, wenn der EB der Mittelpunkt der Wohnung ist, von daher ist es für viele kein Problem.
     
  8. #7 Karokitty, 16.03.2009
    Karokitty

    Karokitty Guest

    oh man ich seh schon ich komm hier net weit
     
  9. #8 Karokitty, 16.03.2009
    Karokitty

    Karokitty Guest

    so eine reaktion/ansieht hab ich mir schon gedacht.

    ist meistens bei den richtig abgedrehten tier halten.
    ich gehör zwar auch zu den leuten die ein heiden geld ausgeben für die lieben tiere, nur muss ich auch sehen wo die grenzen sind. schlisslich kann ich den ja schlecht das wohnzimmer überlassen und foher mit stoh und streu auslegen. dann kommen meine anderen haustiere zu kurz und ich muss mir von der anderen seite anhören das ich eine schlechte halterin bin. ausdem will ich auch noch lebensraum für mich.
    ich denke mal ich werde mir einen breiten schrank besorgen, der weit in die tiefe geht und den auf zwei etagen ausbau.. je nach dem auch auf zwei.
     
  10. #9 schweinchenshelly, 16.03.2009
    schweinchenshelly

    schweinchenshelly überzeugter Außenhalter

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    5.842
    Zustimmungen:
    635
    Es sagt niemand, dass man den EB als Mittelpunkt bauen muss, vielleicht sieht es auf den Bildern auch oft nur so aus. Man kann es natürlich auch anders gestalten. Hier haben viele auch noch mehr Haustiere, die auch nicht zu kurz kommen. Es ist alles eine Frage der Organisation.

    Wenn du selbst baust, nimm am besten einen Schrank mit mind. 1,40m Länge, alles andere ist zu kurz. Riesig ist das immer noch nicht.
     
  11. Pims

    Pims Guest

    Mit der zeit haben sich die Kentnisse über artgerechte Haltung eben geändert. früher war ein 1m Käfig riesig für zwei Schweine - heute weiß man, dass diese Tiere, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, über viel längere Strecken flitzen.

    Meerschweinchen gelten oft als dumme und faule Haustiere, weil man sie falsch hält. Ihr geamtes faszinierendes Verhalten legen sie erst bei einer Haltung an den Tag, wo sie ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben können - dazu gehört eben auch, neugierig zu erkunden und schnell zu rennen - geht auf nem halben Quadratmeter nunmal schlecht.

    Zudem muss man sich auch fragen: weshalb hat man die Tiere? Damit sie als Deko rumstehen? Da kann man sich lieber Plüschtiere kaufen. Damit es ihnen gut geht und sie ein glückliches und zufriedenes Leben haben? Dann muss man auch dafür Sorge tragen, dass sie entsprechend ihren bedürfnissen gehalten werden. :-)
     
  12. Nathan

    Nathan Guest

    also wenn ich dir mal meine Meinung zu Käfiganlagen geben darf:

    Wie du schon richtig erkannt hast sind Schweine keine Kletterkünstler wie Kaninchen. Springen ist kein problem und Rampen sicherlich auch nicht. Aber im Vergleich zu den Langohren haben Schweinchen wesentlich schwächere Hinterläufe. Ein ebener Käfig wäre das Beste. Ich habe so meine probleme mit Etagenkäfigen. Gut manche machen es aus Platzgründen und andere finden es schlicht schön. Ich finde es unpraktisch. Wenn du dir zum Beispiel einen Ivar nimmst und den doppelt nebeneinader stellt und sagen wir 4 Ebenen einziehst, dann hast du rein rechnerisch ne große Fläche. Aber rein praktisch gibst du den Hopsern nicht die Möglichkeit richtig zu toben. Gibt zwar sicherlich auch richtige Rampen - Tiere aber im grunde sind sie eben doch lieber Renner auf der Ebenen.

    Was die Zentralität angeht. Ich habe Bilder gesehen, da wurden Käfige in Schränke integriert, in dem oben und unten noch ganz normale Sachen standen. Für mich sieht dass dann immer so aus, als seien die Tiere dann mehr dekoratives Nebenobjekt und machen sich in so nem Schrank einfach gut. Ich persönlich kann mich nicht mit dem Bild anfreunden, in einem Schrank, wo noch Aktenordner und Bücher stehen auch noch Schweine zu haben.

    Kurz und Gut: Den Schweinen ist es völlig wurscht, wie du den Käfig gestaltest. Hauptsache ausreichend groß, genug Platz zum Laufen, Helligkeit und gute Luftzufuhr. Alles andere ist dann nur fürs Auge des Besitzers. Soll nicht heißen, dass man sich das letzte abgetretenste Ding hinstellen soll. Man sollte aber nie vergessen, dass Meerschweine Tiere sind und keine Puppen oder dekoratives Anschauungsmaterial.
     
  13. #12 kerstin_19, 16.03.2009
    kerstin_19

    kerstin_19 Guest

    Also, ich kann nur soviel sagen/schreiben, ich hatte auch nen EB mit ner Etage drinnen, diese wurde nicht genutzt, und die Schweinchen sassen regelrecht aufeinander, jetz hab ichn Gehege, 2x2m gebaut, und sie rennen rum,

    Also ich sage, úmso grösser, umso glücklicher die schweine,

    Vorher wurde kaum gepopcornt, jetz den ganzen Tag, un auch gebrommselt un bestiegen wird, die meiste Zeit vom Tag!
     
  14. #13 Mollinka, 17.03.2009
    Mollinka

    Mollinka Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    also meine haben keine Probleme mit den Rampen. Ständig flitzen sie rauf und runter.
    Mein Vorschlag: min. 120 cm lang, 70 cm tief, zur nächsten Etage 40 cm Luftraum, die nächste Etage hat die gleichen Abmaße und wenn es geht noch eine Etage.
    Alternative zur Holzrampe: Abwasserrohre in Dn 160, diese werden seitlich von aussen angebracht. Dadurch gewinnt man zusätzliche Grundfläche, weil die Ausschnitte im Boden entfallen ;) Bitte den Winkel nicht steiler als 40°, lieber weniger.
    Und ein EB, hübsch gebaut, kann auch ein Blickfang sein, der durchaus interessant und sehenswert ist (und vielleicht von anderen Dingen ablenkt :rolleyes: )
    Bekommen sie denn auch Auslauf im Zimmer? Dann reichen 120 cm Länge, ansonsten so lang wie möglich.
     
  15. #14 Josefine, 17.03.2009
    Josefine

    Josefine Guest

    Huhu,
    also 1,40 Länge ist für 2 Tiere ok, dann können sie auch noch laufen.


    Aber ich möchte eins in den Raum stellen:

    Vielleicht solltest du nicht noch 2 Tiere dazunehmen. Es hört ich so an, als möchtest du soviel Platz wie nötig hergeben, bei 4 Tieren sollten das aber schon 2m² sein, o,5 pro Tier. Und eine Rennfläche benötigen sie ja auch.

    Ich finde Regalbauten nicht schlecht, aber in die Höhe bauen ersetzt das in die Länge und Breite bauen nicht! Also bitte nicht um so höher um so besser, die Längen- und Breitenmaße sind wichtig.

    Mein EB ist übrigens nicht der Mittelpunkt der Whg, aber mein Mittelpunkt. Sie haben mein Zimmer (250 x 120) in Beschlag genommen und ich finds ok. Ich wollte sie haben, also steck ich zurück und mach mich woanders breit... Mein Zimmer ist ja voll... :hand:
     
  16. Tina12

    Tina12 Guest

    ich glaube nicht, dass sie sich nochmal bei uns 'tierverrückten' meldet ;)
    sie bildet sich eine meinung, obwohl sie uns gar nicht kennt, alleine durch bilder.

    allerdings ist es doch auch schön, ein bett oder einen schrank umzubauen (wie sie es geschrieben hatte), wenn es schön gestaltet ist, freuen sich die meeris 100pro darüber!
     
  17. #16 Mollinka, 18.03.2009
    Mollinka

    Mollinka Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Echt schade, wie hier gleich mit erhobenem Zeigefinger gestikuliert wird :uhh:
    Dass sich dann Neulinge nicht mehr trauen, versteht sich doch von selbst :ungl:

    @karokitty,
    wenn Du das hier noch liest:
    melde Dich doch wieder!
    Deine Idee mit dem Schrank finde ich schon mal Klasse :top:
    Wieviel Platz hättest Du denn übrig? Es stimmt halt, dass Meeries ein bisschen Platz zum watzen brauchen, aber ich würde nie über 1,5 m Länge gehen. Irgndwie braucht man selbst ja auch noch Platz ;)
    Aber wie Josefine schon schrieb ist 1,4 m aussreichend.
    Ich persönlich finde eine Tiefe von 70 cm optimal, dann können sich die Kleinen etwas zurückziehen und man selbst kommt noch gut bis hinten hin.
    Und wenn Du die 2 Etage genauso machst, hast Du ja schon 2m² :D
     
  18. Yucca

    Yucca Guest

    Also ich habe für die Wintersaison auch einen Etagenbau, weil es anders nun mal nicht geht. Und ich finde nicht das die Tiere darunter leiden. Sie hopsen und rennen trotzdem herum.
    Faul und verschlafen wirken sie auf mich nicht. Außerdem haben sie im Sommer ja das Freigehege. Das ist dann der Ausgleich für die "Knasthaltung":dance:
     
  19. #18 Josefine, 18.03.2009
    Josefine

    Josefine Guest

    Kann keinen erhobenen Zeigefinger sehen, nur nettgemeinte und hilfreiche Antworten.

    @karokitty hast du schon einen schönen Schrank zum umbauen gefunden?
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Karokitty, 18.03.2009
    Karokitty

    Karokitty Guest

    also die wohnung die wir am 1.06.09 beziehen hat 95 qudratmeter
    das wohnzimmer ist echt riesig und da der umzug noch was dauert kann ich noch nicht sagen wieviel platz wir planen.

    ich denk mal eine gewisse vorstellung hab ich jetzt
    einzige was ich mir jetzt überlegen muss ist wie ich das ganze (je nach material) nässe dicht bekommen. aber wir sich schon eine inzpieration finden.
    hat ja noch zeit
    aber find es besser mir jetzt schon gedanken zu machen als wenn denn die neuen da sind:D
     
  22. #20 Josefine, 18.03.2009
    Josefine

    Josefine Guest

    Da hast du Recht! :top:

    PVC hab ich unten auf dem Boden und in den Ritzen kann man Auqariumsilikon zum abdichten nehmen...
     
Thema: Eigenbau Käfig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ikea meerschweinchen eigenbau

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden