eigenbau kaefig ist fertig

Diskutiere eigenbau kaefig ist fertig im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; hier ist nun der fertige kaefig. nach knapp 1 stunde ist jetzt auch das obere zimmer und die rampe fertig. guenstige gitter und coroplast. die...

  1. #1 buttersNgoku, 22.11.2012
    buttersNgoku

    buttersNgoku Guest

    hier ist nun der fertige kaefig. nach knapp 1 stunde ist jetzt auch das obere zimmer und die rampe fertig.
    guenstige gitter und coroplast. die obere etage und rampe haben wir aus teilen der mini kaefigen (aus der zoohandlung) zusammengebaut.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    der selbstgebaute ist nun ein ganzes stueck groesser als der gekaufte c&c kaefig und hat uns sehr viel weniger gekostet.

    ausbaufaehig ist er uebrigens auch, also her mit verbesserungsvorschlagen wenn ihr welche habt. :-)
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sarelo

    Sarelo Guest

    sind sie freiwillig hoch oder hast Du sie rein gesetzt? Ich würde oben noch was zum verstecken hinstellen.

    Wie hoch ist die Etage denn? Wegen Schutz an der Rampe ;-)
     
  4. Kelly

    Kelly Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    31
    Sehr eigenwillige EB Kreation. Die Etage finde ich persönlich zu hoch und die Rampe zu steil. Eine Seitenbegrenzung wäre angebracht.

    Was ich kritisch finde, sind die vielen abgeknipsten Kabelbinder. Hier besteht für die Meeris eindeutig Verletzungsgefahr und sie können sie anknabbern. Beides nicht zu empfehlen. Kabelbinder haben in einem EB nichts an Stellen verloren, wo die Meeris dran kommen.

    Bei der Einrichtung würde ich den Beiden eher etwas Natürliches gönnen, als diesen Plastiktopf. Eine Weidenbrücke, die angeknabbert werden kann, oder ein Holzunterstand. Eine Kuschelrolle käme bestimmt auch gut an. Sind ein bisschen wenig Versteckmöglichkeiten vorhanden.

    LG Kelly
     
  5. Janina

    Janina Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    17
    die kabelbinder sind doch alle so gedreht, dass die schweine damit nicht in berührung kommen!


    also ich finde den stall gut:einv: ist doch besser als ein kleiner handelsüblicher gitterkäfig
     
  6. Shany

    Shany Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.467
    Zustimmungen:
    28
    Ich finde es auch gut! Magst du mir die Maße verraten?

    Meine Verbesserungsvorschläge: Die Etage tiefer = Rampe flacher.
    Oben würde ich auch noch einen Unterschlupf hinstellen, vllt. einen Hängemattenständer?

    Unten würde ich auch Sachen aus Holz hinstellen, zum anknabbern. Plastik kann im Bauch gefährlich werden.
    Und mehr Verstecke :blumen:
     
  7. #6 Sternfloeckchen, 22.11.2012
    Sternfloeckchen

    Sternfloeckchen Guest

    MS haben gerne etwas überm Kopf als Schutz.

    Du könntest z. B. die obere Etage niedriger hängen, wie Vorredner schon sagt wegen der Rampensteilheitsquote, und dann bequem ein Tuch über die Etage hängen, ähnlich wie ein Baldachin. Die Schweinchen fühlen sich dann sicherer.

    Naturknabbermaterial: z. B. Tannenzweige rein und z. B. eine Korkröhre zum beknabbern und verstecken.

    LG von
     
  8. #7 buttersNgoku, 23.11.2012
    buttersNgoku

    buttersNgoku Guest

    die gehen da hoch, beide sind vom c&c kaefig die rampe gewoehnt und sitzen gerne oben.

    hoch ist es uebrigens 11 inches.

    die genauen mase vom kaefig habe ich gerade nicht. mess ich morgen nochmal nach. ich weiss nur dass es definitiv groesser als 30x76 inches ist.

    oben kommt noch ein haeuschen hin und unten auch noch ein paar sachen, der ist ja noch nicht fertig eingerichtet.

    ich guck mal ob ich die etage etwas tiefer haengen kann... da wird mir mein mann allerdings helfen muessen, ich selbst kann das nicht.

    was an den kabelbindern auszusetzen ist versteh ich jetzt auch nicht so wirklich... wie janina schon sagt, die sind alle vom kaefig weg gedreht. also selbst wenn die schweine da ran wollten (was sie nicht tun weil sie sich dafuer nicht interessieren - genau so wenig wie fuer die gitter selbst) wuerden sie das gar nicht schaffen.
     
  9. Mira

    Mira Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    3.081
    Zustimmungen:
    2.125
    Von der Grösse her - soweit ich das auf den Fotos abschätzen kann - finde ich den EB gut für zwei Schweinchen.

    Das Plastikhaus würde ich durch einen bzw. mehrere Unterstände ersetzen. Es mag pflegeleicht sein, schweinchengerecht ist es nicht. Ein Häuschen sollte immer mindestens zwei Ausgänge haben, damit das dominante Tier das andere nicht "einsperren" kann, deshalb ist ein Unterstand besser für Schweinchen geeignet.Wie du einfach Unterstände aus Holz selber herstellen kannst, habe ich dir hier http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=289596&page=2 schon geschrieben.

    Schweinchen sind Nagetiere und sollten entsprechend Nagematerial haben (Holzeinrichtung, an der sie sich vergreifen dürfen, Äste von ungespritzen Bäumen und Büschen ...). Plastik bzw. eine reine Kunststoffumgebung ist ungeeignet.

    Die Etage würde ich tiefer hängen und überdachen (z.B. mit einem Tuch). Die Rampe sollte flacher sein und so breit, dass sie links und rechts bis zum Gitter reicht. Sonst kann es passieren, dass ein Schwein genau bei dieser Stelle runterfällt/-springt und das wäre zu hoch. Gut wäre auch ein Zäunchchen an der Rampe, zumindest im oberen Bereich.

    Wenn du den Schweinchen den einen oder anderen Holzunterstand gönnst und den Heuhaufen etwas grösser machst (Schweinchen fressen nicht jeden Heuhalm, sie selektieren, und reichlich und gutes Heu ist nun mal enorm wichtig für Zähne und Verdauung), würdest du deinen Fellchen eine grosse Freude machen - und auch dir, wenn du ihnen beim Herumdüsen zuschaust.
     
  10. #9 Wallaby, 23.11.2012
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,

    lebst Du in den USA? Wegen der Umlaute und dem Aussehen der Steckdosen ? ;)

    Mein Tipp, hänge oben über die Etage noch ein Handtuch so das es einen höhligen Charakter hat und klipse es von aussen mit Wäscheklammern fest.
     
  11. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    554
    Hallo,

    ich finde den Eigenbau gut! Wegen der Rampe: entweder verlängern oder auf einen niedrigen Unterstand/Häusschen stellen. Den Tipp von Wallaby bezüglich der Etage finde ich auch gut!
    Ansonsten wurde alles schon gesagt.

    LG
    Dobbit
     
  12. mimi

    mimi Guest

    Ich finde der EB sieht total kuschelig aus :-) Wenn ich ein Meerschweinchen wäre würde ich mich da garantiert wohl fühlen.
    Er ist groß, hat alles was ein Meeri braucht und ist mit Liebe eingerichtet.
    Und wie die beiden da oben drin sitzen sieht goldig aus.
    Ich würde vielleicht auch noch ein Handtuch oben drüber machen und ein Geländer für die Rampe aber ansonsten :hand:
     
  13. #12 McLeodsDaughters, 23.11.2012
    McLeodsDaughters

    McLeodsDaughters Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    96
    So gefällt mir der "EB" auch, mir wäre das zu viel Gitter. Ich würde wohl auf Dauer das Gitter gegen Plexiglas tauschen, wäre das bei dir auch eine Option?

    Ich bin prinzipiell kein Fan von Rampen, ich würde da eher einen Unterstand (wie ein Tisch mit 25 cm hohen Füßen) stellen und als zusätzliche Ebene nutzen.
     
  14. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    ich finds als lösung erstmal völlig in ordnung :) klar wäre holz und plexiglas o.ä. vielleicht schöner oder sehe 'wohnlicher' aus, aber das ist den meeries doch schnurz-piep-egal ;)
    etwas mehr einrichtung und ansonsten finde ich es mit wenig mitteln klasse gelöst.
    viel besser als die zwei gitterkäfige die sie vorher hatten :)
     
  15. #14 Wallaby, 24.11.2012
    Wallaby

    Wallaby nicht mehr die Jüngste

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    4.129
    Zustimmungen:
    21
    naja, ob Gitter, Holz oder Plexi ist doch Geschmacksache, den Schweinchen ist es völlig wurscht welches Material sie um sich haben.
     
  16. #15 buttersNgoku, 24.11.2012
    buttersNgoku

    buttersNgoku Guest

    danke euch alle fuer eure tipps. ich werd das an meinen mann weiterleiten und mal sehen was wir davon alles um setzen koennen.

    ja, ich lebe in den USA. ric.htig erkannt, wallaby! das ist uebrigens eine gute idee. ich guck gleich mal ob ich irgendwo ein altes tuch rumliegen habe.

    plexiglas gefaellt mir eigentlich sehr gut, aber wir haben mit den gittern keine moeglichkeit das irgendwie zu befestigen, es sei denn wir wuerden den kompletten stall nochmal neu aus holz bauen. was ich nicht weil, weil wir ersten schon genug geld nur in kaefige investiert haben und mir zweitens gitter besser gefaellt als holz.

    das mit der rampe nehmen wir heute direkt in angriff. da hatte ich gar nicht dran gedacht, dass die schweinchen da mal im tollpatsch runter purzeln koennten... danke!!
     
  17. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Katrina, 24.11.2012
    Katrina

    Katrina Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    5.666
    Zustimmungen:
    2.178
    Sehe ich auch so.

    Ich würde aber die Etage noch vergrößern, die Rampe "verflachen" und das Plastikding durch schöne Holzunterstände bzw. Tunnel ersetzen.
     
  19. #17 Muttertier, 26.11.2012
    Muttertier

    Muttertier muttertier

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich finde, es sieht schön aus, aber ich habe etwas gefunden, wo ich ängstlich wäre...

    Die obere Etage steht, bzw. hängt ziemlich dicht an den Steckdosen. Hast Du keine Angst, dass dort Urin reinkommt?
    Ich habe zwar nur einen Holz EB mit Plexiglas Seitenwänden, aber Du würdest Dich wundern, wo, und in welcher Höhe dort alles vollgespritzt ist.*lach*:nut:

    OK, vielleicht sind es nur die Mädels, die "Pipiduschen" verteilen, bei Böckchen weiss ich es nicht. :fg:

    Und mit dem Heu:
    Vielleicht wäre es ja eine Option, die obere Etage mit Heu zu befüllen, DAS lieben Schweinchen auch.
    Du könntest das Heu ja auf glattem Baumwollstoff legen, dann lässt es sich auch besser abschütteln, oder Du häkelst Dir ein Heunetz selbst und befestigst es ÜBER einem Plastiktischset. Weisst Du wie, bzw. was ich meine?

    Ansonsten gefällt mir Deine Eigenkreation gut. :einv:
     
Thema:

eigenbau kaefig ist fertig

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden