Eigenbau ist geplant

Diskutiere Eigenbau ist geplant im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Da sich nun die ganze Sachlage ein wenig geändert im Vergleich zu meinen anderen Thread mache ich hier einen neuen auf (der andere kann...

1. #1 Frank-Alex, 12.10.2009
    Frank-Alex

Frank-Alex Guest

Da sich nun die ganze Sachlage ein wenig geändert im Vergleich zu meinen anderen Thread mache ich hier einen neuen auf (der andere kann geschlossen oder gelöscht werden) sonst wird das Ganze zu unübersichtlich.
    Mal vorne weg: Der EB soll für 3 Meerschweinchen Platz bieten. Da man 0,5 m² pro Meerschweinchen braucht komme ich da locker hin, wenn ich mich nicht verkalkuliert habe.
    Zu meinen Plan:
    Vorhandene Fläche: 135*90
    Jedoch sind für mich 90 cm einfach zu tief. da kann man weder arbeiten noch die Meerschweinchen rausfangen weil man nicht nach hinten kommt.

Was ist denn ne ideale Tiefe? Ich dachte da an 60-70.

Das Ganze soll 3 Etagen bekommen (wobei die oberste Etage nur eine Art Aussichtspult ist bzw können sie sich darunter verstecken)

Der EB soll künftig in einer Ecke stehen. Da ganz wenig Licht hinkommen würde steht das Ganze auf 60 cm hohe Eckhölzer.

Nun zu den Punkten wo ich noch ein wenig unschlüssig bin:

1. Wie hoch sollte der Abstand von Etage zu Etage sein?

2. Wie tief soll der EB gemacht werden damit man noch problemlos drinenn arbeiten kann und die Tierchen erwischt? Ich denke mal je höher der Abstand der Etagen desto tiefer komme ich rein. Da muss man aber ne gute Mischung aus beiden finden.

3. Sollte ich das ganze mit Plexiglas oder mit Holz+Draht verkleiden? Hat irgendwas besondere Vor- oder Nachteile? Oder ist das rein optisch?

4. Als Bodenbelag werde ich wohl PVC nehmen. Aber wie mache ich das am besten zwischen Bodenkante und Seitenwand? Wenn ich einfach nur ne Plexiglaswand nehme habe ich schon gelesen das da ab und zu ein wenig durchrinnt. Einfach ne kleine Leiste (1-2 cm hoch) und diese so nah wie möglich an das Plexiglas dran? Oder gibts da so Künstler die trotzdem noch da dazwischen hin machen?

5. Welches Holz nehmt ihr eigentlich für eure EB's? Fichte? Und wie dick soll so ne Bodenplatte sein (Maße: 135x60/70)? Ich bau nämlich sehr gerne alles ein wenig überdimensioniert *g*

MfG
    Alex

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank-Alex, 20.10.2009
    Frank-Alex

Frank-Alex Guest

Wollt den Thread nur mal hoch schieben. Morgen wird nämlich eingekauft :-)

4. #3 Carina88, 20.10.2009
    Carina88

Carina88 Guest

huh u
    wir haben letztens auch erst neu gebaut.

also

1. zu den abständen. wir hatten vorher 40cm , das war schon viel. jetzt haben wir 30cm abstand und das finde ich super. ich komm noch überall ran es sieht meiner meinung nach auch net zu eng aus.

2. zur tiefe: ich würds net zu schmal machen. wir hatten im alten eigenbau 45cm , das war viiiel zu wenig.
    jetzt haben wir einmal 80cm und einmal 70cm und das ist viel besser.
    mehr als 80cm würde ich bei einem mehrstöcikgen eigenabu aber net machen, sonst kommst du net mehr ran :fg:

3. also ich perösnlich finde es mit bastlerglas optisch schöner. ich denek aber die schweine stört es nicht, ob da nun bastlerglas oder draht ist.

4. wir haben zwischen teichfolie (haben wir statt pvc) und dem bastlerglas ne fuge mit silikon gezogen.

5. wir haben osb platten genommen. nur wie dick die waren, hab ich jetzt vergessen. unser eigenbau ist auch echt groß , aber durch die platten sehr massiv.

5. #4 HubiPüppi, 20.10.2009
    HubiPüppi

HubiPüppi Guest

Huhu,

dann versuch ich doch mal zu helfen :)

1. Hab für die Meeris noch nicht selbst gebaut, nur für die Rattis und da hatte ich immer einen Abstand von ca. 40cm die ich perfekt fand.

2. Kommt drauf an wie hoch das ganze dann ist. Je höher die Etage, desto schlechter kommt man in die hinteren Ecken. Wenn das ganze aber auf Armhöhe ist, würde ich sagen das 70cm Tiefe kein Problem sind.

3. Zu Vor/Nachteile kann ich nicht wirklich was sagen. Plexiglas (finde ich) ist eben optisch viel schöner und es fällt eben kein Einstreu raus.

4. Versteh ich nicht ganz. Ich persönlich würde den PVC aber auch am Rand etwas "hochziehen". Also so wie einen Sockel von 10cm oder so!?

5. Zur Bodenplatte... Je nach dem wie viele Füße du drunter machst. Wenn es nur 4 sind, würde ich die Bodenplatte mindestens 16mm stark nehmen, eher 19mm das sich nichts durchbiegt. Zum Holz... Als Bodenplatte würde ich was billiges nehmen, durch den PVC siehst du sie ja eh nicht. Ansonsten für die Seitenteile, was dir optisch gefällt!? Ich finde Buche sehr schön, ist aber natürlich teurer als Fichte und Co. Was ich eben nicht mag, ist Holz wo überall Harz raus kommt *iiiih* Ansonsten beschichtete Spanplatten oder OSB!?

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

6. #5 Frank-Alex, 20.10.2009
    Frank-Alex

Frank-Alex Guest

Dankeschön. Eine Frage ist mir noch eingefallen. Wie hoch sollten die Seitenwände (Bastlerglas) sein? Dachte zuerst ja an 30 cm. Da der EB recht hoch oben steht (zwischen 60-100 cm Höhe) sollte es auf jeden Fall hoch genug sein damit kein Meerschweinchen drüber springt.
    Was würdet ihr sagen? Nehme übrigens 40 cm Höhe von Etage zu Etage.

7. Mampfi

Mampfi Guest

also ich hab 30 cm hohe seitenwände und bis jetzt ist noch keiner auf dumme ideen gekommen. wenn du ganz sicher gehen willst, sollten sie 35-40 cm hoch sein. manche schweinchen springen auch über 20 cm nicht drüber. kommt ganz auf die tiere an.

8. #7 Carina88, 20.10.2009
    Carina88

Carina88 Guest

im alten eigenabu hatte ich 20cm , keiner ist drübergehupft.
    jetzt haben wir 30cm und da stellen sie sich ncihtmal gegen :rofl:

9. #8 Frank-Alex, 20.10.2009
    Frank-Alex

Frank-Alex Guest

Dann nehm ich 30, da kann nichts schief gehen.
    Bzgl. der Dicke der Bodenplatten bin ich aber noch etwas unschlüssig.
    19 mm kommt mir ja sehr dick vor. Mein Aquariumunterschrank hat 19 mm Holz (Eigenbau) und da steht ein 110 Liter AQ drauf mit 20 Kg Kies.

Dachte eigentlich eher an so 10-12 mm Bodenplatte. Hat da jemand Erfahrungen? Gestützt wird die Bodenplatte auf allen 4 Ecken mit Kanthölzer (9cmx9cm)

10. Nehle

Nehle Schweinchen-Guru

Meine Bauten bestehen aus 12mm dicken OSB Platten

11. #10 HubiPüppi, 21.10.2009
    HubiPüppi

HubiPüppi Guest

Klar ist 19mm ne ganz schöne dicke, aber das ganze zieht sich ja auch über 1,35 Meter, wenn ich das richtig verstanden habe!?

Kannst ja mal auf Antworten von anderen warten, aber wie gesagt, ich würde mindestens 16mm nehmen, wenn nur 4 Füße drunter kommen :)

12. Gwyn

Gwyn Guest

klingt doch bisher gut...bauen auch gerade (siehe Thread) und bin einfach nur froh wenn wir endlich fertig sind..haben auch festgestellt man lernt von EB zu EB..alle fehler die wir beim ersten gemacht haben (zb Glas schrauben statt ne schiene zu machen, Pfosten mit ner extra kleinen platte von unten dran schrauben damit keine löcher in der platte sind wo flüssigkeit reinkommt etdc) haben wir diesmal-hoffentlich-ausgemerzt...bin gespannt auf die bilder!

13. #12 Frank-Alex, 29.10.2009
    Frank-Alex

Frank-Alex Guest

Weiß jemand wo ich billigen PVC Belag oder Teichfolie herbekomme in Wien?

Bin schon seit 2 tagen auf der Suche und das billigste ist 8 Euro pro m². Vielleicht kann mir da ja ein Wiener oder eine Wienerin behilflich sein ;-)

14. #13 Frank-Alex, 01.11.2009
    Frank-Alex

Frank-Alex Guest

Hab nun Teichfolie gefunden. Gar nicht so leicht um diese Jahreszeit *g*
    Sind aber 8 m², brauche jedoch nur ca. 4 m² (bzw. weniger). Braucht vielleicht einer den Rest? *g*
    Werde heute schön langsam mit den bauen anfangen, alles was Lärm macht muss ich aber auf morgen verschieben. Fotos werden dann folgen.

15. #14 Freezer, 01.11.2009
    Freezer

Freezer Guest

Also ich bin zwar keine Wienerin :D
    Und wie ich gelesen habe hat es sich auch shon erledigt da du ja Teichfolie gekauft hast, aber ich habe zb PVC in meinen Eigenbauten. Bei uns in der Nähe gibs einen Heimtexmarkt also Tapeten,Teppiche,Farben etc. auch PVC schon ab 3€ der qm

Dort gibt es immer Reststücke die noch einige qm beinhalten. Kosten dann auch nur noch die Hlfte.Die kann man super nehmen für Meerschweinchenbauten.

Vielleicht beim nächsten Bau :einv:

16. #15 Frank-Alex, 04.11.2009
    Frank-Alex

Frank-Alex Guest

Hab überall nach Resten gesucht. Mind. 30 Geschäfte angerufen und bei 20 selbst hingefahren, leider nichts brauchbares dabei.
    Die Teichfolie hab ich um 1,50 pro m² bekommen, also passt das schon :-)
    Trotzdem danke für die Hilfe.

Fotos kommen entweder noch heute oder morgen. Ein Teil vom Grundgerüst steht ja schon *g*

Ich nehme jetzt übrigends kein Plexi- oder Basterglas, ist mir zu teuer. Der EB soll nämlich nur ca. 8-9 Monate stehen, dann wird ein Neuer gebaut in der neuen Wohnung. Und dafür wäre das einfach zu schade, da ich das beim neuen EB nicht mal wieder verwenden kann (da ich den ganz anders bauen werde)

17. #16 Frank-Alex, 12.11.2009
    Frank-Alex

Frank-Alex Guest

Bin nun endlich fertig geworden.
    Hier wie versprochen die Fotos:

Hier die Rampe (Von der Ersten in die zweite Etage)

Gesamtkosten: ca. 230 Euro

18. #17 Schweinchen4ever, 12.11.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Sieht sehr ordentlich aus! Wie hast du die Rampe gemacht (Belag)?

Ich möchte unbedingt "belebte" Bilder sehen :hüpf:

19. #18 Frank-Alex, 12.11.2009
    Frank-Alex

Frank-Alex Guest

Mit Teichfolie (die den ganzen EB). Morgen kommen dann die 'belebten' Fotos ;-)

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Schweinchen4ever, 12.11.2009
    Schweinchen4ever

Schweinchen4ever 1x Schwein, immer Schwein

Ach da sind Leisten drauf....jetzt sehe ichs :totlach:

Dachte auf den ersten Blick, das wäre Holz von der Rampe und da wären kleine Rechtecke aus Schleifpapier draufgeklebt...Wollte schon diese Fummelarbeit bewundern:verlegen:

Aber trotzdem: sehr schön geworden!

Und ich freu mich auf die Bilder:hüpf:

22. #20 flitze2000, 13.11.2009
    flitze2000

flitze2000 Schweinchen-Kenner

Wirklich toll geworden. :einv:

Bin gespannt auf die Fotos mit Einrichtung und Schweinchen. :fg:

Thema:

Eigenbau ist geplant

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden