Eigenbau in Plannung

Diskutiere Eigenbau in Plannung im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo,:winke: ich habe vor mein Freilauf zu verändern, indem ich einen Eigenbau draus mache möchte. Derzeitig: [img] Die Maße sind...

1. suse89

suse89 Guest

Hallo,:winke:

ich habe vor mein Freilauf zu verändern, indem ich einen Eigenbau draus mache möchte.

Derzeitig:

Die Maße sind 2,80m x 1,30m + Ab und zu Freilauf von 1,30m x 1,70m

Ich habe vor statt dem Gitter einen Holzrahmen zu nehmen und den einmal rum zu gehehn, also auch an der Wand. Da wo zur Zeit die Bannanenkartons stehen soll ein Haus mit Aufklappbaren Deckel und beschichtetten Boden (soll Eingestreut werden) hin.Zwischen den Tischbeinen soll eine weiter Platte angebracht werden als Etage. Auf die Etage sollen sie über das Haus kommen. Bestehen bleiben die Käfig unterschalen und das die Lauffläche aus Decken ist. Die Etage und das Dach vom Haus soll ebenfalls mit Decken ausgelegt werden. In den Holz Rahmen soll neben der Käfigúnterschale eine Tür damit sie von daaus noch ins Frei lauf kommen.

Ich habe mich bei O*i umgeschaut und nur Platten in den Massen von 200 cm x 30cm und 120cm x 30cm gefunden. Die habe ich mir für den Rahmen gedacht.

Für das Haus brauche ich 120 x 50 und für die Etage brauche ich 110 x 70. Da muss ich noch gucken wo ich es bekomme.

Jetzt habe ich fragen:
    1. Wie bekomme ich die Platten am bessten zusammen? Kann ich da Metallplatten nehmen?
    2. Würdet Ihr auch Winkel nehmen?
    Wie hoch muss der Zaun bei der Etage und der Leiter sein?
    3. Mit was kann ich das Holz beschichten damit es nicht so anfällig ist?
    4. Würdet ihr auch PVC für den Huasboden nehmen oder reicht eine Hozbeschichtung?

Sorry das es so lang geworden ist aber die Fragen quälen mich schon seit dem ich es Planne.:verw::verw:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Dedi

Dedi Guest

Antworten

Hi,
    ich versuche mal zu beantworten.

Die Platten werden verschraubt.
    Aber wenn verschraubt wird, dann mußt du die Löcher vorbohren sonst splittert das Holz.
    Keine Winkel nehmen, wenn du 18mm Massivholzplatten kaufst kannst du alles mit Schrauben befestigen.
    Wenn du Massivholzplatten nimmst, können diese mit Parkettlack angestrichen werden. Oder mit Teichfolie bezogen werden.
    Oder als Bodenlauffläche nimmst du gleich die wasserdichten Siebdruckplatten.
    Dann hast du keinen Ärger damit das der Urin ins Holz einziehen kann.
    Die Platten kosten zwar etwas mehr, aber das zahlt sich aus.
    Die Brüstung auf deiner Etage sollte so hoch sein das dort der Einstreu liegen bleibt.

LG
    Dedi

4. #3 LadyUndercover, 28.04.2009
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

Ich glaube du hast da was ähnliches vor wie ich als EB habe.

Ich habe beschichtetes Holz genommen, da brauchst du keine Teichfolie o.ä. mehr. Als Boden hab ich PVC genommen. Winkel würd ich nicht nehmen, hätte Angst das auf der anderen Seite die Schrauben wieder rauskommen... Ich hab's normal verschraubt, auch nicht vorgeschraubt. Nur gaaanz vorsichtig angefangen.

Ich hab mein Holz von Jumbo, aber den gibts in Deutschland glaub nicht... :nuts:

Wenn du willst stell ich noch nBild rein...

Liebe Grüsse
    Claudia

5. suse89

suse89 Guest

Hi,

Danke für deine Antworten!

Wie soll ich den zwei aneinander stoßende Platten verschrauben ohne Metallplatte?? eine 2m Platte reicht ja nicht deswegen muss da noch eine von 0,8 m dran.

Ok das verstehe und wenn ich keine Massivholzplatten bekomme?? Reicht den auch eine 8mm Platte???

Auf die Etage soll ja gar kein Einstreu, ich möchte da Decken drauf legen!! Es geht mir einfach nur um die Sicherheit.

6. suse89

suse89 Guest

Ja das wäre nett!!

7. #6 LadyUndercover, 28.04.2009
    LadyUndercover

LadyUndercover Guest

Hallo

Ok, hier sind die Bilder:

Hier mal wie der Ecken zusammengeschraubt worden ist:

Hier noch wie ich meine Etage befestigt habe, steht aber das Heu drauf... :nuts:

[​IMG] von innen gesehen

[​IMG] von aussen

Die Etage hab ich dann nur draufgelegt. Ist aber nicht ganz stabil gewesen, da mein Heu-Kübel doch etwas schwerer ist... :elach: Da hab ich dann in der Mitte noch so ne Art Stütze eingebaut, damit es etwas stabiler ist und so funktioniert es prima. :top:

Übrigens, das Holz der Etage ist Pappelsperrholz (nicht pipisicher!) und 8mm dick. Das beschichtete Holz ist 1.8mm dick.

Liebe Grüsse
    Claudia

8. suse89

suse89 Guest

Danke wür die bilder, so habe ich mir das bei mir auch vorgestellt bei mir. Nur das ich keine Blatte in der länge von 2,8 m bekomme und deswegen eine lösung brauche zwei Platten auf einer graden zu verbinden.

9. suse89

suse89 Guest

Heute abend fahre ich mit meinem Opa Holz kaufen, er hat da so eine Idee wo ich mir das zusammen schrauben auf der länge sparen kann, da bin ich mal gespannt.

So habe ich mir den Eigenbau vorgesellt:

Die Steine sind für Einstreu da also nicht erschrecken stellt euch einfach Einstreu vor!!! Das Rote sind Decken und Auf die Etagen kommen ebenfals decken. Natürlich kommen an allen gefährlichen Ecken Geländer dran.

10. #9 Eddie007, 12.05.2009
    Eddie007

Eddie007 Guest

Das sieht ja schon mal sehr professionell aus :top: gutes Gelingen

11. suse89

suse89 Guest

So ich habe Gestern den ganzen Tag nach meiner Prüfung gesägt und geschraubt . Leider bin ich nicht fertig geworden und jetzt muss ich hoffen das mir einer aus der Familie hilft da mir grade die WEißheitszähne gezogen wurden.

Trotzdem habe ich mal ein paar Fotos von dem jetztigen Stand:

Fehlen tut noch das Dach vom Haus und die Etage zwischen dem Tisch. Das kann ich jetzt nur leider nicht mehr selber machen.

12. suse89

suse89 Guest

Und ich habe mich um entschieden im Haus kommt doch weiter hin Decke.

13. #12 Josefine, 13.05.2009
    Josefine

Josefine Guest

*maleineIdeereinwerf*
    Wie wäre es denn, wenn du unter dem Tisch noch eine Etage machst?

14. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. suse89

suse89 Guest

habe ich doch unters bild geschrieben das die noch fahlt, besser gsagt sie steht hier neben mir aber ich kann nicht weiter bauen

16. #14 Josefine, 13.05.2009
    Josefine

Josefine Guest

habe nicht gelesen, nur überflogen! :D

Thema:

Eigenbau in Plannung

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden