Eigenbau Ikea Schrank

Diskutiere Eigenbau Ikea Schrank im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich will für meine Meeris aus 2 Ikea Regale, 2 Eigenbaue bauen. Nun wie hoch soll die Plexieglasscheibe sein damit die Meeris nicht...

1. Gizmo

Gizmo Guest

Hallo,

ich will für meine Meeris aus 2 Ikea Regale, 2 Eigenbaue bauen.
    Nun wie hoch soll die Plexieglasscheibe sein damit die Meeris nicht drüber hüpfen.
    Wie viel hat es bei euch insgesamt gekostet könnt ihr mir mal eure Eigenbau´s aus Ikea Regalen zeigen?

Wäre nett!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumuckel, 22.10.2003
    Pumuckel

Pumuckel Guest

wir gehen heute abend in den Baumarkt
    und holen uns Material zum bauen eines
    3ten Geheges. Wir wollen auch mal mit
    plexiglas abreiten. Vielleicht kann ich dir
    heute abend auskunft geben :D

4. Jessy

Jessy Guest

hallo jenny,

ich habe auch zum teil die regale "gorm" von ikea genommen.
    ich habe auch plexiglas verwendet und 1m² kostete ungef. 12€.
    also insgesamt hat es mich um die80€ gekostet.

5. Gizmo

Gizmo Guest

1m Plexiglas kostet bei mir 7.29 Euro.

6. Gizmo

Gizmo Guest

Was wie Material brauchtes du denn?
    Wie viele Regale hast du denn mit den regal Gorm. Genau das kaufe ich mir auch, dass für 13,50 Euro

7. #6 lucky81, 22.10.2003
    lucky81

lucky81 Guest

Also ich hab zwar keinen Ikea-Eigenbau aber trotzdem kann ich dir kleine Tipps geben. Mein Bodengehege ist mit diesem Bastlerglas gebuat, ich denke ja du kaufst dir auch das, richtiges Plexiglas ich glaub ich viel teurer.

Also auf dem Boden habe ich es 25 cm gemacht. Ist echt ne schöne Höhe da die Schweinchen grad noch mit den Vorderfüßchen dran kommen und sich gaaaaanz lang machen können wenns Futter gibt.

Allerdings weiß ich nicht ob das reicht wenn du in etagen baust. Ich hab da immer ein wenig Angst, dass sie plötzlich doch mal Anlauf nehmen und drüber hüpfen.
    Ich bau ja auch grad in die Höhe und ich werd einfach erst eine Leiste von 5cm machen und daran dann 25cm Bastlerglas befstigen. Hat man schonmal 30 cm und das reicht auf jeden Fall, denke ich...

Und noch ein gaaaanz wichtiger Tipp: Ich rate dir, kauf nicht das billigere 2mm dickes Glas sondern das das mit 4mm Dicke!

Ich habe hier die Erfahrung gemacht das das 2mm dicke einfach nicht stabil ist und sich wellt... 4 mm ist auf jeden Fall besser!!!

So nun viel Spaß beim bauen! Und mach natürlich Fotos!
    Werd ich auch machen wenn ich fertig bin.
    Meiner wird immerhin 2m breit, 2m hoch und 0,70 tief... 4 Etagen für 6 Schweinchen...:D

:winke:

8. #7 Aikamaus, 22.10.2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.10.2003
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Hallo,

wir haben aus dem IKEA Regal IVAR einen Eigenbau gezimmert. Sieht so aus [​IMG]
    Das Plexiglas haben wir in der Höhe von 25cm genommen. Von meinen Schweinchen ist noch keines rübergehopst. Ist auch Babyschweinchen erprobt :D

Hier nochmal ein Bild [​IMG] Das Plexiglas ist an allen drei Seiten gleich hoch.
    So sieht das im Verhältnis zu den Schweinchen aus: [​IMG]

Der Eigenbau hat mit allen drum und dran (PVC, Bastlerglas/Plexigals, Regalen usw) rund 200€ gekostet.

Wieviel Schweinchen sollen denn dann da rein?
    Ich hab mich nämlich mit der Größe auch erst täuschen lassen bis ich es bei IKEA aufgebaut gesehen habe. Und dann haben wir doch die größere Ausführung genommen.

9. Jessy

Jessy Guest

hallo...

die seiten haben wir ganz einfach mit alten brettern stabilisiert, da meine tiere in außenhaltung leben und das die kälte im winter etwas dämmt.
    an materialkosten brauchte ich nur für die türen fußbodenleisten, aus dem ich dann einen rahmen zusammengeschraubt habe und in dem dann das plexiglas befestigt wurde.
    das regal hat damals 19,99€ gekostet.
    dazu kamen noch schaniere an jeder tür 2 stück , pvc belag usw

10. Gizmo

Gizmo Guest

Also bei uns sind die Glasscheiben 0,8 mm dick, fest stabiel kostet 7,29 euro.
    Das sind glaube Blastick Glasscheiben aber ich finde die ziemlich stabiel.

@Aikamaus

ich will 2 Eigenbaus eins für die Zuchtweiber u. die Liebhaberweiber das sind 8 werden aber vieleicht 10.
    Und die Böcke mit Rentnerböcke 6 werden vieleicht 8 bald.

Aber dein Eigenbau gefällt mir wirklich wie viel hat denn das IKEA Regal IVAR gekostet?

11. #10 Aikamaus, 22.10.2003
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Ich hab jetzt in dem 8 Schweinchen sitzen. Vier oben vier unten.

Hmm, der Preis *denk* da kostet ja alles einzeln, also soweit ich weiß haben wir knapp über 100€ bezahlt für 2x 5er Packs Böden ( tierf 50cm und lang ca 85cm) und 3 Seitenteile (179cm hoch und 50cm tief)

Auf der Seite von Ikea kannst Du die Einzelteile von IVAR sehen.
    Dei Seitenteile in der Größe wie wir sie haben: 12€
    Die Böden einzeln 9,50€ und im 5er Pack 45€
    Also sind wir auf rund 120€ gekommen.
    Okay, ist nicht so günstig wie Gnorm aber ich finde es ist sein Geld wert.
    Mal zwei allerdings :rolleyes:
    Wir haben halt 10 Böden insgesamt genommen obwohl wir soviel nicht gebraucht haben aber sicher ist sicher.
    Insgeamt ist mein Eigenbau als 1,79 hoch, breit 50cm und lang knappe 1,60m.
    Oh man so viele Zahlen :rolleyes: :D
    Kostet den das Gorm nur 13,50€ das ganze Regal?

12. Gizmo

Gizmo Guest

Also das Regalkostet 13,50 €
    Aber wenn ich gleich alle mit den Teilen )Was weiß ich wie ich das nennen kann) nehme kostet das 19,99 € oder?

13. Gizmo

Gizmo Guest

*schubs*

14. #13 Aikamaus, 23.10.2003
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Hmm, keine Ahung. Ich weiß nur bei IVAR hat man halt jedes Teil einzeln bezahlen müssen.
    Also Seiten wände einzeln, Böden einzeln oder eben im 5er Pack. Damit konnte man sich ja dann individuell was zusammen bauen. Ich kann Dir nur nicht genau sagen ob das bei dem Gorm genauso ist.

15. Gizmo

Gizmo Guest

Wie machst du die dann sauber?:eek:

16. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Aikamaus, 23.10.2003
    Aikamaus

Aikamaus Guest

Wie wie mache ich die sauber? :eek: :verw:
    Den Eigenbau oder was?
    Die Bretter sind ja mit PCV überzogen und die Ritzen mit Silikon gefüllt. Als Streu mit einer Schaufel raus, auswischen, desinfizieren, streu wieder rein.
    Ach und die Pfoten und Bretter wurden vorher mit einem Schutzlack gestrichen.

18. angi

angi Schweinchen-Guru

hallöle,

letztens waren wir auch bei ikea, fand das gorm regal ganz gut zum eigenbauzimmern.
    wollte es mir jetzt nochmal im internet anschauen, aber ich find es nirgends bei ikea!
    und bei uns in der nähe gibt es kein ikea wo ich einfach mal so vorbei gehen könnt.

würde gerne wissen in welchen größen es das regal gibt und wie teuer. :rolleyes:
    weißt das vielleicht jemand von euch?

@gizmo:
    ich hab zur zeit 2 etagen (fußbodenetage + 1. etage höhe ca 60cm)
    unten sind 30cm rand und oben nur 20cm plexiglasrand.
    wenn die schweinis wollen, springen sie rüber, aber das ist erst 1 mal in ner "Notsituation" passiert, tiger musste oben alleine bleiben und vor einsamkeit ist er einfach rüber gehobst. :runzl:
    zum glück aber nix passiert.
    und unten, wo 30cm sind, ist er schon öfters rübergesprungen.
    immer wenn er langeweile hatte und uns "ärgern" wollt ;)
    wenn meine andere gruppe umherläuft, muss ich immer zustellen, damit er nicht rüberspringt und seinen "feind" angreift.

wird sich aber beim neuen eigenbau ändern! zumindest das unten. oben überleg ich ob ich das glas nicht 25cm lang machen soll...

liebe grüße
    angi

Thema:

Eigenbau Ikea Schrank

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden