Eigenbau Heim ... Frage/Tipps

Diskutiere Eigenbau Heim ... Frage/Tipps im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo Meerschweinchenfreunde :bier: Wir werden in kürze 2 Meerschweinchen haben und freuen uns schon sehr drauf.Da wir normale Gitterkäfige...

1. Idefix

Idefix Guest

Hallo Meerschweinchenfreunde :bier:

Wir werden in kürze 2 Meerschweinchen haben und freuen uns schon sehr drauf.Da wir normale Gitterkäfige unschön finden machen wir uns an einen Eigenbau.
    Die Größe beträgt 1,20 m breit und 50 cm tief.Nun habe ich eine Frage: reichen bei der Höhe 25 cm???Der Käfig wird später mal mehrstöckig aber reicht erstmal die Größe für 2 Schweinchen (bekommen auch viel Auslauf)???,und reicht erstmal eine Höhe von 25 cm oder können vereinzelte Tiere drüberklettern/springen???
    Wiegesagt der Käfig soll noch eine Etage bekommen aber jetzt reicht die Zeit dazu nicht.Jedenfalls wollte ich mal nach Erfahrungen/Meinungen fragen.

Und hat jemand von euch auch normale Trinknäpfe oder ist davon abzuraten wegen verschmutzungen des Trinkwassers?Wir wollten eigentlich keine Nippeltränke aber anscheinen ist es für die Tieren besser,oder?

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Wenn ihr baut, solltet ihr gleich etwas größer bauen.
    Sonst ärgert ihr euch nur.
    Meerschweinchen sind Bodenbewohner und sollten nicht zig Etagen, sondern vorallem eine ausreichende Grundfläche haben.
    Dann sind Etagen als Zusatz eine schöne Sache, aber sie ersetzen nicht die Grundfläche an sich.
    50 cm ist schon arg schmal ( ich habe auch eine Etage mit 50 cm - da kann man nur Unterstände nehmen, keine Häuser), zudem sind 120 cm in meinen Augen auch zu kurz.
    Man rechnet pro Nase ca. 0,5m2 ( wenn sie noch Auslauf bekommen) - euer geplanter Bau hätte nur magere 0,3m2 pro Tier. Also fast um die Hälfte zu klein...

25 cm Höhe sind schon ok. Wobei man dann keine Häuser u.ä. an den Rand stellen sollte.

Hier noch ein paar Anregungen zum Bauen:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Meerschweinchen.htm

Falls ihr noch keine Meerschweinchen habt, hier werdet ihr bestimmt fündig:
    http://www.meerschweinforum.de/forumdisplay.php?f=62

Wenn man den Napf auf einen Stein oder ein kleines Podest in eine ruhige Ecke stellt, bleibt er sauber.
    Ich hatte jahrzehntelang Flaschen, bin aber letztes Jahr auf Näpfe umgestiegen und ich bereue nichts!:fg:

4. #3 jaydenrose, 27.04.2009
    jaydenrose

jaydenrose Guest

Wenn du den Platz hast, würde ich den EB etwas länger und tiefer machen.
    Länge damit die Schweinchen eine schöne Rennstrecke haben.
    Tiefe, na ja, bei meinem normalen Gitterkäfig mit den Maßen war es arg eng (heißt: stellt man ein Häuschen in die Mitte kommt Schwein gerade noch so vorbei, da ist man in der Einrichtung doch stark beschränkt).

Zur Höhe, ich meine, dass hier viele nur relkativ geringe Plexiglastrennungen haben und ihre Schweinchen da nicht ausbrechen.
    Ich würde das bei meinen nicht machen, 25cm heißt eingestreut bleiben noch 20cm überig, die springen meine locker und das sind Ausbrecherschweinchen ;)
    Denke aber mal, das hängt vom Schweinchencharakter ab, wie gesagt, viele hier im Forum kommen damit schließlich gut klar. Zwei Punkte hätte ich allerdings noch:

1) Wenn da noch eine zweite Etage drauf soll, dann bedenke, dass es bei einer so geringen Höhe unten schnell dunkel wird und du (wenn du die 2. Etage nicht abnehmen kannst) Probleme beim säubern haben wirst.

2) Wie willst du den EB einrichten? Was auch immer du da an Häuschen und Unterständen reinstellst sollte nicht zu nah an den Wänden sein, sonst muss Schwein ja wirklich nur noch aufs Häuschen und an der anderen Seite wieder runter (aus dem EB raus) ...

5. #4 Lillian, 27.04.2009
    Lillian

Lillian Guest

Ich würde an deiner Stelle auch gleich größer bauen. Später noch was dranstückeln kann sonst ganz schön kompliziert werden und jede Menge Nerven kosten ^^

Ob 25 cm reichen kann dir leider niemand garantieren, das hängt wie schon gesagt von den Schweinchen ab. Das eine Meerie wird das nicht sonderlich interessieren, das andere hält sich für einen Olympia-Hochsprung-Sieger und wirds ausprobieren.
    Wenn du ein Bodengehege baust, würde ein Schweinchen, dass gerade ausgebüchst ist, zumindest nicht sehr tief runterfallen, aber wenn der EB irgendwo drauf steht, kann das ziemlich schief gehen.

Bodengehege finde ich allgemein toll, besonders dann, wenn man einen Teil öffnen kann und einen Auslauf davor aufgebaut oder rundherum hat. Hier im Forum haben einige soooo tolle Beispiele, und ein Bodengehege muss nicht wirklich teuer sein. Wenn da ein Schweinchen "den Sprung wagt", landet es im Auslauf - da sollte nicht viel passieren.

Von der Größe her finde ich 0,5qm pro Schweinchen eine gute Richtlinie, bei einer Böckchengruppe macht man mit der 1qm/Tier-Regel auch wenig falsch. Aber man muss auch nicht unbedingt nur darauf rumreiten.

Wegen Etagen: lieber in die Länge bauen als in die Höhe, wenn das möglich ist. Ein kleiner Trick wären Etagen, die wie kleine Tischchen drin stehen und die man zum Saubermachen auch rausnehmen kann. Da haben die Schweinchen einen Unterschlupf, können draufklettern - und man selbst verzweifelt nicht beim Ausmisten ^^

Puh, wegen der Tiefe des EBs: 60cm sollten es denke ich mindestens sein, mehr wäre natürlich besser. Da geht sich einfach mehr Einrichtung aus, ohne dass es für die Schweinchen ein Hürdenlauf wird, wenn sie wohin kommen wollen. Und wenn man dann auch noch Exemplare wie ich hat, die sich liebend gerne gegenseitig im Weg rumliegen ... :lach: Aber auch da wieder mitbedenken, wie man selbst beim Putzen rankommt, es sollen ja nicht nur die Schweinchen eine Freude am EB haben, sondern man selbst ja auch :verlegen:

Die Länge ist immer so eine Sache. Unter 120cm würde ich auch nicht gehen. Zu lange kann man den EB glaube ich kaum machen ^^

Ich habe eine Nippeltränke im EB, mit der ich sehr zufrieden bin. Im Auslauf gibts dann Wassernäpfe. Nippeltränken sind in Gitterkäfige leicht einzuhängen, bei nem EB kanns sein, dass man etwas kreativer werden muss. Oder man besorgt sich einen Ständer bzw. eine Wandhalterung, das klappt dann auch ganz gut.

6. Idefix

Idefix Guest

Hallo und erst mal Danke für die Ratschläge und schnellen Antworten.Das mit länger und breiter bauen stimmt schon nur denkt an den Platz der nicht immer vorhanden ist.Natürlich wenn es zu klein werden sollte sollte man sich Gedanken machen überhaupt Tiere zu halten aber ich habe eine neue Idee.

Der Käfig ist 120 x 60 cm,mit den 50 habe ich mich vertippt.Und ich bin nun am überlegen ob ich den Bau auf den Boden stelle.Das hat einige Vorteile denn falls ein Schweinchen doch mal zum Bockspringer werden sollte landet es gleich auf den Boden und ich kann leichter ein Aussengehege dran machen oder halt noch einen Zusatzraum mal dran bauen oder mit kleinen Brücken und Rampen arbeiten.Das muß ich mir noch mal überlegen wenn es soweit ist.

Nur wie sind eure Erfahrungen wenn die Tiere auf den Boden stehen?Ich habe mal gelesen das Augenhöhe beim sitzen am besten ist.Obwohl ich schon Eigenbauten gesehen habe wo die Käfige auf dem Boden standen.Macht das den Tieren was wenn man halt davor steht oder gewöhnen sich die kleinen dran wenn sie noch klein sind?Viele haben ja auch die normalen Käfige auf dem Boden,ich persönlich finde ja auf einem Schrank oder Unterbau angenehmer ... wie sind da eure Erfahrungen?

7. hoppla

hoppla Gebrauchtschweinbesitzer

Hi!

Ich finde auch 120x60 immer noch viel zu klein...
    Wenn man sich schon die Mühe macht und baut, dann doch gleich etwas Sinnvolles.
    Die Tiere haben auf dem Boden keine großen Probleme, das geht schon.

8. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigenbau Heim ... Frage/Tipps

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden