Eigenbau Gorm: Wie Plexiglas befestigen

Diskutiere Eigenbau Gorm: Wie Plexiglas befestigen im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Hallo, ich habe gestern den Gorm gekauft (zweimal) und jetzt überlegen mein Freund und ich schon die ganze Zeit, wie wir das Plexiglas am...

1. llilla

llilla Guest

Hallo,

ich habe gestern den Gorm gekauft (zweimal) und jetzt überlegen mein Freund und ich schon die ganze Zeit, wie wir das Plexiglas am besten befestigen können.

Es soll leicht zu öffnen sein (zum Ausmisten, Schweine rausholen), sicher sein (schließlich sollen die Schweine nicht rausfallen können) und wenn möglich auch noch günstig...

Hm, ich weiss, gleich 3 Wünsche auf einmal! :o

Aber vielleicht habt Ihr ja ne Idee bzw. wie habt Ihr es bei Euch gelöst...??

Das ist das Regal:

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanja_Sunny, 09.09.2004
    Tanja_Sunny

Tanja_Sunny Schweinchen-Guru

Hallo,

also ich habe auch mit Gorm gebaut und ich habe die Plaxiglasscheiben mit Schanieren an der Seite fest gemacht..
    Hier erst mal mein Eigenbau...
    Da kannst du sehen dass wir die eine Seite mit Klappschanieren an das Regal geschraubt haben und an die andere Seite haben wir so ein Schieberiegel an die Scheibe angebracht und am Holz das Gegenstück, so kann man die Scheiben zu schließen, so dass die Meeris sie nicht offen bekommen und wenn man alles sauber machen muss, dann geht das ganz einfach, weil man die Türen nur aufklappen muss!

4. Suli

Suli Guest

@Tanja: Das ist echt das reinste Schweineparadies!:top:
    ...Die Folie auf der Rückwand schaut sehr schön aus, und diese tollen Häuser... *bin sprachlos*

5. #4 Tanja_Sunny, 09.09.2004
    Tanja_Sunny

@Suli

Danke schön!
    Ich bin aber schon gar nicht mehr so zufrieden, würde ihnen gerne noch mehr Platz schaffen.
    Nächstes Jahr ziehe ich mit meinem Freund zusammen, dann wir weiter angebaut, ich möchte, dass es dann mindestens 3 fach so groß wird.

@llilla

Noch was wegen meinem Foto...
    Bin kein Beispiel an meiner unteren Treppe nehmen, das war zu gefährlich und steil, das habe ich nochmal umgebaut und nun sieht es so aus:

6. llilla

llilla Guest

Hallo tanja_sunny,

das haben wir auch schon überlegt, aber rieselt da nicht ziemlich viel Streu auf den Boden??

Das ist bei Euch natürlich nicht so schlimm, weil ihr unten ein Gehege habt, aber im Arbeitszimmer wär das halt net so toll!

Das ist halt das Problem bei Gorm, weil die Latten nicht ganz bis vorne gehen...

7. #6 Tanja_Sunny, 09.09.2004
    Tanja_Sunny

ja das mit dem Streu ist blöd aber das wird auch noch geändert, habe schon Holzleisten geholt, die ich bald von innen befestige, so dass nichts mehr rieseln kann!

8. SDP

SDP Guest

Hallo llilla,

schau einfach mal auf der folgenden Homepage nach:

http://www.beepworld.de/members51/meerschweinchenbande/

Streng genommen handelt es sich bei diesem Regal um das Modell Sten, aber das macht nichts da Gorm der Nachfolger von Sten ist. Also Gorm = Sten!

Ansonsten kannst du hier sehr schön sehen wie man die Glasscheiben befestigen kann.

Gruß

SDP

9. llilla

llilla Guest

Hi SDP,

reicht das denn, wenn man das einfach in die Holzfugen steckt oder ragt das an der linken Seite auch in den Draht rein...??

Wie hält das denn an der Seite...? Irgendwie hab ich das net so ganz verstanden... *seufz*

10. SDP

SDP Guest

Hallo llilla,

ich bin selber nur beim surfen über die Homepage gestolpert. Falls du Detailfragen hast wende dich bitte an die dort angegeben Kontaktdaten. Sorry, das ich dir keine bessere Antwort geben kann.

SDP

11. Dari

Dari Guest

hallo llila..
    ich will ja auch ran an den Eigenbau und plane auch schon fleissig..
    Ich wollte es so machen..an beiden Seiten zwei Leisten und dazwischen dann die Plexiglasscheibe..weil mir ist es egal ob ich nach vorne aufmache oder das Glas nach oben raus ziehe..:D

Was nun aber besser ist..gg weiß ich auch noch nicht..

mir hat man gesagt ich sollte den Boden doch fliesen,das wäre leichter zu pflegen als PVC..hat mich erstmal ins Grübeln gebracht..aber ich werde doch bei PVc bleiben:D

12. Wolli

Wolli Guest

Hi
    Also ich habe vor kurzem mein Eigenbau fertig gestellt aber leider noch keine bilder. Ich habe einfach vorne bei dem Einlegeboden leisten vorgesetzt dann links und rechts zwei U-Schienen angeschraubt und dann 2mm plexiglas eingebaut. Also keine Schaniere oder so sondern weil das Plexglas so dünn ist kann man es einfach rausnehmen. Also total praktisch und das sich das plexiglas nicht nach auswölbt falls die meeris gegenlaufen oder streu rausfällt habe ich einfach von vorn ein kleinen Nagel reingemacht. Damit bewegt sich das Plexiglas nicht mehr. Ist die einfachste und billigste Lösung. Ich habe für mein Bau nur 50 Euro bezahlt ich habe aber auch nur ein Gorm mit 3 Etagen. Ich werde bald mal Bilder reinsetzten, dass du sehen kannst wie ich das gemacht habe.

13. llilla

llilla Guest

Hallo,

danke für die Anregungen! :-)

Wir haben heute mittag im Baumarkt auch mal so kleine Hölzchen gekauft, die man von innen als eine Art Schiene anlegt. Von außen reichen kleine Nägelchen.
    --> So machen wirs an den Seiten

Vorne lappt die Scheibe an den Seiten in das Holzgestell über, deshalb brauchen wir nur noch oben auf jeder Seite je einen Haken. Möchte man die Scheibe nach oben hin rausnehmen, muss man nur den Haken umlegen.

Soweit die graue Theorie... :D Werde die Tage berichten, ob das auch so geklappt hat! *smile*

Ah noch ne Frage: Döselig wie ich bin hab ich heute doppelseitiges Klebeband gekauft, auf dem stand, dass man es für alles nehmen kann, NUR NICHT FÜR PVC.... Natürlich brauchen wir das fürs PVC.... Hat da jemand die Erfahrung gemacht, dass das vielleicht trotzdem hält...? :rolleyes:

Gestrichen haben wir jetzt auch schon, deshalb gehts erst morgen weiter!

14. SDP

SDP Guest

Hallo llilla,

warum nimmst du nicht einfach Teichfolie? Die gibt es in verschiedenen Dicken und ist absulot "stabil" und wasserdicht. Ich habe sie vor Jahren mal für einen Eigenbau verwendet und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

SDP

15. llilla

llilla Guest

Den PVC (das? die? der? ...) hatten wir noch von dem Freilauf im Zimmer über.

Als Student bietet sich das natürlich an, Dinge zu verwenden, die schon vorhanden sind... ;)

Der Eigenbau an sich wird schon ziemlich teuer und da schau ich dann beim Material, dass ich bissl was sparen kann.

Naja, wir handwerken heute schon den ganzen Nachmittag und so langsam nimmt das Ding Form an. *juhu*

Ich versuch übers Wochenende mal Fotos von der Bauphase reinzustellen!!

16. #15 whenyousleep, 10.09.2004
    whenyousleep

whenyousleep Guest

Regal

Hi an alle!
    Ich mochte auch so ein Regal als Stall bauen
    konnt ihr mir mal die Masse sagen die ihr habt?
    Wie groß das Regal sein muss usw??
    Viele liebe Grüße
    Ann-Christine :wavey:

17. llilla

llilla Guest

Kommt halt drauf an, wieviel Tiere Du reinsetzen möchtest!

Optimal wäre es, pro Tier mindestens 0,5 qm zu rechnen.

Wir haben jetzt zweimal Gorm nebeneinander mit je einer Tiefe von 50 cm und einer Breite von 77 cm. Da wir noch extra-Einlegebretter gekauft haben, gibts bei uns vier Ebenen.

Das ist bei uns für zwei Schweinchen, aber wer weiss - für Familienzuwachs sind wir auf jeden Fall gerüstet, ohne gleich wieder bauen zu müssen! *smile*

Ein Gorm-Regal in den Maßen kostet übrigens je 19,90 Euro.

18. #17 christoph, 10.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.09.2004
    christoph

christoph Guest

Also das Regalsystem von IKEA was du oben siehst heisst Gorm. Die Ausmasse für eins sind Breite: 77 cm Tiefe: 51 cm Höhe: 174 cm. Auf dem Bild oben sind 2 Regale miteinander verbunden.

CU

Christoph

UUPPSS, da war ich wohl zu langsam, hast die Infos aber direkt von der richtigen Stelle bekommen.

19. Nova

Nova Guest

Hallo,

wir haben nur an den Seiten Hobbyglas verwendet, da doch sehr teuer. Für vorne haben wir Holzrahmen gebastelt und dann ein Gitter vorne hin getackert. Öffnen kann ich das mit den Schnieren die unten dran geschreubt sind und geschlossen wird die Tür mit Holzriegel. Wir haben das Regal Ivar von Ikea

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 christoph, 10.09.2004
    christoph

christoph Guest

Wenn euch Plexiglas zu teuer ist, schaut doch mal bei Ebay nach. Da müsst Ihr Plexiglas in die Suchfunktion eingeben. Hab jetzt gerade 7 Platten mit den Massen 1100mm*120mm*2mm für 6,50€+8€ Versand ersteigert. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes schweinebillig.

CU

Christoph

22. #20 whenyousleep, 10.09.2004
    whenyousleep

whenyousleep Guest

Plexiglas

Hi an alle!
    Habe mir auch die Platten für gekauft bei ebay sind echt konstig wenn ihr weliche sucht schaut mal vorbei.
    Viele Liebe Grüße Ann-Christine
    P.S. Danke für die ganzen Tipps

Thema:

Eigenbau Gorm: Wie Plexiglas befestigen

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden