Eigenbau:Gibt es Bretter mit Nut?

Diskutiere Eigenbau:Gibt es Bretter mit Nut? im Haltung und Verhalten (Archiv) Forum im Bereich Archiv; Ich möchte einen neuen Eigenbau machen. Gibt es Holzbretter mit Nut wo ich die Plexischeiben reinstecken kann, damit ich sie nicht durchbohren...

1. #1 meerie-biggi, 18.01.2005
    meerie-biggi

meerie-biggi Guest

Ich möchte einen neuen Eigenbau machen. Gibt es Holzbretter mit Nut wo ich die Plexischeiben reinstecken kann, damit ich sie nicht durchbohren muss?

Oder gibts auch Plastikbretter mit nut?

Wer kennt sich da aus und hat nen tip für mich?

Danke schon mal!

2. Anzeige

schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Susanne, 18.01.2005
    Susanne

Susanne Guest

also holzbretter mit nut gibts ;) such mal nach diesen wandverkleidungsbrettern - die sind normalerweise mit nut + feder !!

obs das als plastikbrett gibt, weiß ich leider nicht :elach:

4. #3 meerie-biggi, 18.01.2005
    meerie-biggi

meerie-biggi Guest

ich kann mir jetzt unter wandverkleidung nix vorstellen.
    gibts da bestimmte Maße? es sollten nämlich eigentlich 4 Kant Hölzer sein damit ich die auch als Füße nehmen kann.

5. Iris

Iris Guest

Hi!

Was Susanne meint, läuft auch unter "Profilholz". Frag einfach im Baumakt nach.
    Noch einfacher ist, Du nimmst zwei Holzleisten (1 cm x 1cm Kantenlänge z.B.) und schraubst/leimst sie so auf, daß in den Spalt dazwischen die Scheibe eingeschoben werden kann.

6. #5 Paperhearts, 19.01.2005
    Paperhearts

Paperhearts Schweinchen-Guru

Es gibt auch Leisten mit Nut, die man einbauen kann. Haben wir auch an den Seiten und unten, so daß man dort das Plexiglas reinschieben kann.
    Schwer zu erklären. Wenn's dich interessiert, kann ich ein Foto davon machen.

7. Drea

Drea Guest

@Koinko
    Mich würde auch interessieren wie das genau aussieht da ich auch gerade an meinem Eigenbau werke.
    Ein Foto wär klasse ;)

8. Iris

Iris Guest

@ koinko

Ja, stimmt schon. Nur daß sie nicht jeder Baumarkt führt. Eigentlich gar keiner von den Märkten, die ich kenne...

9. #8 Sabine und Thomas, 19.01.2005
    Sabine und Thomas

Sabine und Thomas Notstationsbetreiber

Hi!

Gibt es. Frag mal im Baumarkt nach Hobeldielen für Fußböden. Wir haben damit mal unser Podest im Schlafzimmer gebaut

10. #9 Paperhearts, 19.01.2005
    Paperhearts

OK, ich hoffe, man kann etwas erkennen. Wenn nicht, mache ich morgen neue und nehme dann das Plexiglas mal raus. Aber erst morgen, weil wir da den Käfig saubermachen, und mir beim Rausnehmen der Plexiglasscheiben die Späne entgegenkommt. ;)

11. Wutzis

Wutzis Guest

Hallöchen!

@ Koinko

Jetzt würde ich Deinen Eingenbau noch furchtbar gerne mal komplett sehen und wissen wie groß er ist für wieviele Schweinis.

Auf Deiner Homepage war leider kein Foto zu sehen. *schluchtz, weil furchtbar neugierig* :heul:

Liebe Grüße
    Susi

12. #11 Paperhearts, 19.01.2005
    Paperhearts

Ein kleines bißchen Geduld noch, bitte. ;)
    Jetzt die Tage wird der Eigenbau "umgebaut". Wir reißen den alten PVC-Belag raus und machen den Boden dann neu mit Flüssigkunststoff. Die zweite Etage wollen wir auch erneuern. Und anbauen, weil's uns mit momentan 235 x 85 cm + zweiter Etage von... äähh, tschuldige, weiß ich gerade nicht... :rolleyes:... jedenfalls ist uns das momentan für sieben Schweinchen zu klein. Na ja, die haben ja noch ihren Dauerauslauf. Aber wenn Platz ist... warum nicht nochmal anbauen? *g*

Dann wird alles nochmal neu ausgemessen, fotografiert und auf die Homepage gestellt.
    Eigentlich sollte schon diese Woche umgebaut werden, aber dann hat mir so 'ne doofe Erkältung einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Morgen geht's aber los, Materialien einkaufen! :-)

13. Wutzis

Wutzis Guest

Hi.

Oki Doki. Ich habe Zeit und warte (wenn auch ungeduldig :D ) auf die Fotos auf Deiner Homepage.

Und wenns mir nicht schnell genug geht, nerv ich einfach ein bischen. Bääätsch! ;)

Liebe Grüße
    Susi

14. #13 Paperhearts, 19.01.2005
    Paperhearts

Hier, da sieht man's so halbwegs. ;)

15. Wutzis

Wutzis Guest

Hi.

Yuhhuu. Damit hast Du meiner Neugierde schon ein bischen Genüge getan, jetzt hab ich auch Geduld bis zu Fertigstellung des neuen Anbaus. :D

Liebe Grüße
    Susi

16. #15 meerie-biggi, 20.01.2005
    meerie-biggi

meerie-biggi Guest

Hui. Danke nochmal für die Antworten! Bin jetzt erst wieder online gekommen!

@Iris:
    Ich habe jetzt 5*5mm Kanthölzer genommen und stecke die Scheiben jetzt dazwischen. Da ich einen kompletten Rahmen mache (also auch oben ne Leiste als Abschluss) dürfte 5 mm reichen hoffe ich.

@Koinko
    denn ich habe überall diese Leisten gesucht. (die dürfen dann ja auch nur 2-4mm breit sein) Aber bei uns gibts überhauptskeine leisten unter 1 cm breite! :(

Und streichen tu ich das jetzt auch mit Flüssigkunststoff! Den Tip hab ich auch hier irgendwo aus dem Forum.
    Ich hab das PVC satt. Ständig hubbelt das irgendwo usw...

Der Flüssigkunststoff kostet 9,99 bis 10,99 je nach Baumarkt für 750 ml.

So, die Grundfläche habe ich schon der Länge nach mit Leisten bestückt. Aber es ist noch verdammt viel arbeit. Muss ja auch ständig ne zeit lang trocknen. Weil ich das aufgeleimt hab.
    Wenn das ganze fertig ist hat es eine Grundfläche von
    1,5m *0,60 m

17. #16 Paperhearts, 20.01.2005
    Paperhearts

Gibt es bei euch auch transparenten Flüssigkunststoff? Gibt es den überhaupt?

18. #17 meerie-biggi, 20.01.2005
    meerie-biggi

meerie-biggi Guest

Transparent hab ich nicht gesehen.
    Ich habe kiesgrau genommen.
    Aber es gab noch weiss, rostrot, ein leichtes Grün, schwarz und schokobraun.

Transparent wäre cool gewesen. Hab ich aber garnicht dran gedacht.

19. #18 Paperhearts, 20.01.2005
    Paperhearts

Na ja, wir klappern morgen mal sämtliche Baumärkte nach transparentem Kunststoff ab.

20. Anzeige

Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Alita

Alita Guest

Also mir wurde im Baumarkt von Flüssigkunststoff für Meerieeigenbau abgeraten, weil da auch giftige Inhaltsstoffe drin sind. Da wo ich war hatten die aber Flüssigkunststoff in ganz vielen verschiedenen Farben. Ich hab jetzt jeden Falls doch Acryl Buntlack genommen.

22. #20 meerie-biggi, 22.01.2005
    meerie-biggi

meerie-biggi Guest

Zu spät :D
    Ich hab auf jeden Fall noch zeit das ausdünsten zu lassen bevor die Schweinchen rein kommen. Ich hoffe nur dass sie nicht dran rumknabbern.

Thema:

Eigenbau:Gibt es Bretter mit Nut?

1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden