Eigenbau fragen

Diskutiere Eigenbau fragen im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...

  1. #1 lilarose, 30.04.2018
    lilarose

    lilarose Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    30.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen und uns selber ein Gehege im Wohnzimmer bauen. Jetzt meine Fragen. Reichen 1,20 Meter breite und 1-1,20 Tiefe aus?? Er soll 2 Stockwerke haben. Und kann ich ihn lackieren oder mit Folie bekleben??? Danke für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Angelika, 30.04.2018
    Angelika

    Angelika Herr der Schweinchen

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    8.778
    Zustimmungen:
    2.134
    Eine Seite sollte möglichs 2 m lang sein - die Tiere rennen gerne, und falls es mal Krach gibt sind 2 m eine gute Fluchtdistanz, darunter wird es im Streitfall kritisch.

    Stockwerke sind nicht sinnvoll, und je tiefer der Bau, desto größer müsste der Abstand zwischen den Böden sein - da wären 1,20 nicht ausreichend, um eine einigermaßen von der Steigung her akzeptable Rampe anzubringen.

    Die wenigsten Lacke wären als Untergrund geeignet, das Einzige, was dem Urin widersteht, ist entweder Epoxydharz, oder eben Teichfolie bzw. entsprechender Fußbodenbelag.
     
    Blue Eyes, B-Tina :-) und Schokofuchs gefällt das.
  4. #3 ArnoldundAlfred, 30.04.2018
    ArnoldundAlfred

    ArnoldundAlfred Schweinchen-Neuling

    Dabei seit:
    26.11.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    9
    ich kopiere meine Antwort nochmal hierher, du hast das Thema ja in 2 verschiedenen Kategorien erstellt.

    Hallo lilarose, ich finde das etwas klein, das wären ja dann nicht mal 1,5 Quadratmeter. Für 2 Meerschweinchen würde ich (mit täglichem Auslauf) ein mindestens 2 Quadratmeter großes Gehege bauen. Für ein 3. Meerschweinchen ist bei 2 Quadratmetern mit viel Auslauf auch noch Platz, würde ich sagen. Kleiner würde ich das Gehege nicht machen, da können sich die Schweinchen gar nicht richtig aus dem Weg gehen und es kann zu Streitereien kommen. Außerdem haben sie dann nicht so viel Platz zum toben, also schau doch mal ob du noch irgendwo einen halben Quadratmeter von deinem Wohnzimmer hergeben könntest.
    Folie würde ich nur als Untergrund nehmen, ich habe Teichfolie genommen und die schützt den Boden super vor Pipi und ist auch leicht zu reinigen (und nicht so teuer). Zum lackieren kannst du Spielzeuglack nehmen, der ist am besten geeignet für einen Eigenbau.

    Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. :wusel:
     
  5. #4 Schweinchen's Omi, 15.05.2018
    Schweinchen's Omi

    Schweinchen's Omi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.11.2008
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    1.290
    Kommt ja immer drauf an, wofür es ausreichen soll.
    Der eine Punkt ist das Glück der Schweinchen - irgendwie liegt dir das vermutlich auch am Herzen. Dafür hast du ja schon Antworten bekommen.
    Der andere Punkt ist dein Spaß an den Schweinchen. Da sie sich ja nicht so zum Kuscheln eignen, liegt die Freude beim Beobachten. Und wenn sie wenig Platz haben, tun sie den lieben langen Tag - nichts. Besonders wenn sie nur wenige sind. Hat man aber ein recht großes Gehege und mindestens 3 Tiere, dann wuseln sie beständig herum, rennen auch (dass die Einstreu nur so herumwirbelt), gucken hier und da, schubsen sich auch mal gegenseitig weg, suchen überall nach Fressbarem Frischfutter und machen dabei niedliche Töne.
    Wir nennen das "Schweinchen-TV".
     
    Schokofuchs, lunalovegood, B-Tina :-) und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Eigenbau fragen

Die Seite wird geladen...

Eigenbau fragen - Ähnliche Themen

  1. Eigenbau

    Eigenbau: Hi. Ich bin neu hier und auch in der Welt der Meerschweinchen schon lange nicht mehr gewesen. Wir wollten uns Mitte des Monats 2-3 Meeris holen...
  2. Biete Eigenbau in 61352 Bad Homburg

    Biete Eigenbau in 61352 Bad Homburg: Hallo, Wegen eines neuen Geheges muss unser Eigenbau weichen. Er ist 180cm lang, 80cm tief, vorne 52cm und hinten 72cm hoch. Die Teichfolie, die...
  3. [BIETE] Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm

    Eigenbau, teilbar insgesamt 5 qm: Hallo nach Aufgabe meiner Meerschweinhaltung verkaufe ich meinen Eigenbau. Er besteht aus zwei Etagen, welche entweder getrennt oder gemeinsam...
  4. Eigenbau

    Eigenbau: Wir verkaufen den abgebildeten Eigenbau, da wir die Schweinchenhaltung aufgegeben haben. Größe: 60cm x 150cm Inkl. der beiden großen Kisten...
  5. Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges

    Einige Fragen zur Umgestaltung des Geheges: Hallo alle zusammen :winke: ich hatte vor ein paar Wochen schon mal in einem Beitrag geschrieben, dass ich auf Fleecehaltung umgestiegen bin....