Eigenbau fast umsonst?

Diskutiere Eigenbau fast umsonst? im Eigencreationen Forum im Bereich Meerschweinchen; Hallo liebe User des Meerschweinforums, Mein Anliegen ist einfach: ich sehe oder lese oft, das viele gerne einen neuen oder "besseren" Eigenbau...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Rona, 26.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2013
    Rona

    Rona Guest

    Hallo liebe User des Meerschweinforums,

    Mein Anliegen ist einfach:

    ich sehe oder lese oft, das viele gerne einen neuen oder "besseren" Eigenbau haben möchten, da ihre Gruppe zb Zuwachs bekommt oder neue Meeris einziehen sollen, aber die Kosten für so ein großen EB ect einfach sehr hoch sind.

    Für dieses Problem möchte ich gerne Hilfe leisten.


    Zu meiner Person:

    Ich heiße Stephan bin 26 Jahre alt und komme aus dem schönen Leverkusen (Nähe Köln). Ich arbeite für ein Subunternehmen das in allen gängigen Bauhäusern teilweise schwerste Waren verräumt. (Auf der Verkaufsfläche wie auch im Lager selbst).

    Mein Bereich ist dabei das Verräumen der Holzartikel, also 4,2m lange Arbeitsplatten, Zuschnittsplatten (Neudeckware) [Das sind die Platten die in der Schreinerei eines Baumarktes verarbeitet werden] Kanthölzer (Neuhofferware) usw....

    Bei Zuschnittware wird immer pro 1 Tonne Ware eine sogenannte "Abdeckplatte" zwischen die eigentliche Ware zum Schutz gepackt. Es sind einfach Holzplatten die ne kleine Delle oder so haben oder wo die Ecke ab ist. Bei einer Größe von 350cm länge und 213,7 cm Breite ist also der Großteil dieser Fläche durchaus noch zu gebrauchen und vollkommen intakt.

    Diese Platten werden regelmäßig von allen Baumärkten oder uns selbst entsorgt.

    Daher ist es mir möglich ohne großen Aufwand an diverse Holzplatten ranzukommen.


    Sind diese Platten den noch zu gebrauchen?

    A: Überzeugt euch selbst und schaut wie unser Eigenbau geworden ist: (Sämtliches Holz war 100% Gratis aus genau dieser Quelle)

    http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=290934



    Was biete ich euch Konkret:

    Holzplatten von einer stärke 6-22mm unterschiedlicher Art, bis zu einem max. Maß von 350cm x 213,7cm.

    Beschichtungungen:
    Weiße Rohspahn
    MBF
    Rohspahn ohne beschichtung (Sehr oft)
    Rohspahn in Quasi 30 verschiedenen Farben und Mustern!
    Leimholz
    Tischlerplatten

    Diverse Holzleisten (Dachlatten, Rund/Kanthölzer usw)

    Plexi- und Acrylglasscheiben (Unteschiedlichste größen und Dicken)


    Wie solls ablaufen?

    A: Ich stelle es mir so vor das ihr euch hier in diesem Thread meldet oder via PM hier im Meerschweinchen Forum. Ihr teilt mir euer "Projekt" mit und welche Materialen dafür benötigt werden.

    (Ihr könnt mich auch gerne Fragen wen euer wissen ums Material nicht so groß ist was ich nehmen würde zwecks zb. Stabilität ect.)


    Ich selsbt werde ab Montag (28.02) damit anfangen wieder mein "Lager" aufzufüllen und sollte ich die Matrialen für euer Projekt haben,

    A: machen wir einen Termin für die Abholung aus.
    B: Sollte eure Adresse auf einer meiner zahlreichen Touren zu den Bauhäusern liegen kann ich sie auch direkt bei euch abladen (Terminabsprache ect. sollte dann vorher gegeben sein)
    C: Bei kurzer Strecke (um die 20KM) gegen Benzingeld auch Lieferung sofern die Zeit vorhanden ist.


    Und das Kostet euch was?
    A: Nichts! Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht den kleinen Meeris von Tippel3 ihr neues Zuhause zu bauen. Ich finde jedes Tier sollte artgerecht und ordentlich gehalten werden. Dies ist meine Form der Unterstützung, da ich zu Meeris selbst zB Gesundheit oder Ernährung nicht viel weiss:P (Dafür aber Tippel3 ;-)



    Wo ein Problem ist, ist meistens auch ein Zweites!


    Wie baue ich einen EB, wird hier im Forum gut erklärt und gern geholfen! Aber was machen wen das eigene handwerkliche Geschick nicht wie gewünscht ausgeprägt ist?

    Hier würde ich gerne meinen Zweite Aktion starten.

    Ich biete euch mein Handwerkliches Geschickt, meine helfende Hand beim Bau des Eigenbau´s gerne an.

    Auch hier gilt wieder ein Projekt in diesem Thread posten oder via PM an mich, hier im MeerschweinForum. Sollte ich die Zeit finden so machen wir einen Termin aus an dem ich nach sorgfälltigem planen mit euch (und eventuellen Vorarbeiten wie Sägen etc.) Ich mit dem Material + Werkzeug vorbeikomme und euch bei eurem Projekt unterstütze/helfe.

    Eine vorweilige Beschränkung auf den Raum ca. 100km rund um Leverkusen wäre mir erstmal lieb je nach dem wie groß die Anfrage ist.


    Und das Kostet euch was?

    A: Nichts! Mir persönlich hat es viel Spaß gemacht den kleinen Meeris von Tippel3 ihr neues Zuhause zu bauen. Ich finde jedes Tier sollte artgerecht und ordentlich gehalten werden. Dies ist meine Form der Unterstützung!

    Ich würde mich aber darüber freuen wen ein paar Bilder des entstanden Eigenbau´s hier im Forum landen, so das sich eventuelle zukünftige Intressenten selbst überzeugen können.

    Link zu unserem EB nochmal: http://www.meerschweinforum.de/showthread.php?t=290934


    Gruß Rona
     
    schnuffy<3, Finia&Co, Farmgirls und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. maizy

    maizy Schweinchen-Kenner

    Dabei seit:
    01.07.2007
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    1
    Finde ich ganz großartig von dir, dass du solch ein Angebot machst! Schade, dass du nur quasi am anderen Ende von Deutschland wohnst. :nuts:

    Aber ich denke für viele andere ist das eine sehr große Hilfe! Das gesparte Geld kann man gleich in die TA-Kasse werfen...oder in das ein oder andere Leckerlie investieren. :cool:
     
  4. Mady

    Mady Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    18
    finde ich super! das ist absolut top! und ich wette so kann vielen geholfen werden :)
     
  5. #4 Urmelhausen, 27.01.2013
    Urmelhausen

    Urmelhausen Guest

    Das ist ja toll :) ich wohne in Köln :) dann weiß ich ja wohin ich mich das nächste mal hinwenden werde, wenn ich was bauen will :D
     
  6. #5 HikoKuraiko, 27.01.2013
    HikoKuraiko

    HikoKuraiko Schweine-Bändiger

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    1.325
    Zustimmungen:
    103
    Hey das ist ja super! Finde ich wirklich eine klasse Idee von dir!
    Wohne leider doch etwas weiter weg aber evtl. komm ich ja noch mal drauf zurück, wenn es an den Bau der zweiten Etage für meine Jungs geht (kann allerdings dann noch ein paar Monate dauern...)
     
  7. #6 gummibärchen, 27.01.2013
    gummibärchen

    gummibärchen Herr der Schweinchen
    Administrator

    Dabei seit:
    27.04.2004
    Beiträge:
    16.514
    Zustimmungen:
    3.681
    Das ist ja eine super Idee. Schade nur, dass du so weit weg wohnst...
     
  8. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    481
    Hallo,

    ich hätte grosses Interesse, würde im März einen neuen Eigenbau bauen, und Neuss ist von dir nicht allzu weit weg.

    Ich melde mich später nochmal, da ich gleich in meine neue Wohnung zum Streichen fahre.

    Echt super!!! :hand:

    LG
    Dobbit
     
  9. Lemmi

    Lemmi Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    28.08.2009
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    7
    Tolle Idee. Bin ja auch aus Köln und ein großer Bewunderer eures tollen EB´s.

    Denk mal darüber nach, ob du auch in die "Häuser"- bzw. Unterständeproduktion einsteigen kannst oder willst. Ich bin gerade in der Planungsphase für eine neue "Sommer"-bestückung für mein Schweinehaus. Mir schwebt vor, während der warmen Jahreszeit die Winterhäuser gegen luftige Unterstände auszutauschen, die dann größenmäßig genau ins Schweinehaus angepaßt sind.

    Vielleicht wäre das ja was für dich???
     
  10. #9 Minimuff, 27.01.2013
    Minimuff

    Minimuff Guest

    Tolles Angebot!

    Ich möchte auch schonmal Interesse anmelden!

    Ich wohne auch im Umkreis von 100km von Leverkusen und könnte im März oder April zugesägtes Material für einen doppelstöckigen EB gebrauchen.
     
  11. #10 Süße_Schnuten, 27.01.2013
    Süße_Schnuten

    Süße_Schnuten Outdoorhalter

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    6.375
    Zustimmungen:
    105
    Wie gestern per Telefon (ich war übrigens erstmal etwas baff :fg: und wusste nicht wer du bist :fg:) - gerne immer mal. Es wäre super so immer mal was stehen zu haben und mit Auszugsnasen oder geneerell wenn jemand fragt mal was für kleines Geld anbieten zu können. Grad wenn dann bei den Notis mal wieder was andteht, kann man das Pöttchen dann mal auffüllen ;)

    WENN wir überigens irgendwannmal was bei euch abholen kommen sollten ;) - dann sind wird gern bereit für jemanden hier in der Nähe was mitzunehmen, dann muss der/diejenige nicht extra noch fahren bis Leverkusen, wenn MG näher liegen würde ;)

    Also - wie gestern schon gesagt - ich bin begeistert über so ein liebes tolles Angebot und würde gerne das ein oder andere nehmen, wenn mal was Passendes dabei ist :D

    Ich würde sagen, du meldest dich einfach ?! Gern auch per PN einfach bzw. wenn ich eine konkrete Anfrage nach Material hätte von Privat, könnteich ja auch an euch verweisen ?!
    Soll/Darf ich euer Angebot (gerne auch mit Direktkontaktdaten) auf der HP einstellen, ich bin fast sicher - einige würde das mehr als nur freuen :D
    Genau wie mich ;)
     
  12. #11 Ruhrpottnase, 27.01.2013
    Ruhrpottnase

    Ruhrpottnase Schweinchen-Häuptling

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    WOW! Ich bin begeistert.


    Mein Freund und ich (absolute Anfänger in bauen..Handwerken..) wollten dieses Jahr einen neuen EB bauen. Er sollte so werden wie eurer, bloß etwas kleiner ;) für 5 Schweinchen!

    Und das gute ist! Wir wohnen nur ca 60 km entfernt von dir:fg:

    Ich glaube ganz ganz groß, dass ich dein Angebot bestimmt annehmen werde, wenn du es magst :-)

    Baumärke sind hier auch viele inne Nähe :-)
     
  13. Rona

    Rona Guest


    Ja das mit dem Baff am Telefon hab ich gemerkt ;-)

    Wie geschriben / Gestern gesagt: Ich sammeln die nächsten Woche(n) erst einmal was an material an. (Kommt auf meine Berufliche auftragslage an ect) Sollten für jemanden konkret schon Maße feststehen, wäre es gut wen du sie mir geben könntest. Dann kann ich die ABdeckplatten direkt vor dem transport im Bauhaus selber in der schreinerei auf mm genau zurechtschneiden lassen. (ist für meinen Transport auch leichter:-) Ansonsten werden wohl wie gwohnt 93,7cm X 217 CM drausgemacht da dies das max Maß für meinen Kofferraum ist :-)

    Natürlich kannst du Privat personen auch direkt an mich weitervrmitteln die auf der Suche nach einem solchen Angebot sind.
     
  14. Rona

    Rona Guest

    Hallo Lemmi,

    kleinere Projekte wie Häusschen und Unterstände wären kein Problem und auch von Interesse für mich. Ich würd sie Quasi hier in Ruhe fertig bauen und zur abhohlung bereitstellen. Die Frage ist nur. Welches Material darfs den optimaler sein? Wie groß und welche art? Vielleicht ein Beispiel bild wie du es dir vorstellst?

    Achja und die wichtigste Frage: Wieviele dürfen es den Sein?

    Gruß Stephan / Rona
     
  15. #14 Meerie-Mama, 27.01.2013
    Meerie-Mama

    Meerie-Mama Engel auf Erden

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    0
    hach...schade das es so jemanden wie dich nicht auch in berlin gibt.

    ist echt ne tolle sache das hier anzubieten :danke:
     
  16. #15 Rona, 27.01.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.01.2013
    Rona

    Rona Guest

    Minimuff und Ruhpotnase,

    PM an euch ist raus.

    @ Dobbit: einfahc heir posten oder via PM melden. Viel Spasssss beim streichen :-))))) Gut das ich das hinter mir habe:P (Selber vor paar Wochen umgezogen) bedenke bitte je früher ich Maße bzw max Stellfläche und Höhe weiss oder einen Plan sehe (auch beim erstellen / planen kann ich helfen), desto besser kann ich Materialen reservieren und auf Seite packen.

    Gruß Rona / Stephan
     
  17. #16 Kiwiana, 27.01.2013
    Kiwiana

    Kiwiana Guest

    Das finde ich auch echt super von dir!! :hand:

    Ich wäre eventuell auch interessiert, wollte im März bauen :) Werde mich dann vielleicht nochmal melden, sobald ich konkreteres weiß.
     
  18. #17 susan230381, 27.01.2013
    susan230381

    susan230381 Schweinchen-Senior

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass du nicht in Bayern wohnst. Sonst hätt ich auch ne Liste.:uhh:
     
  19. Sassy

    Sassy Paradiesschnuten

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    49
    Hallooooo ich finde das auch echt super und wäre natürlich interessiert ;-) habe schon genaue Maße und weiß was ich benötige :) soll ich dir eine PN schicken?
    LG, Sassy
     
  20. Anzeige

    Hast du mal hier (hier klicken) geschaut? Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 mariajonas, 27.01.2013
    mariajonas

    mariajonas Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    715
    Ganz ganz klasse von Dir!
    Ich hätte da vielleicht auch was..:fg:
     
  22. Dobbit

    Dobbit Schweinchen-Guru

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    481
    Hallo Rona/Stephan :nuts:,

    danke, Streichen hat Spass gemacht. Noch mache ich es gerne! Der Stall ist soweit durchgeplant. Ich habe vor, einen einfachen "Kasten" auf drei Expeditregale von Ikea zu stellen. Ich habe zwei 2x4er Regale und ein 2x2 Regal, die ich aneinander stellen will. Das ergibt eine Fläche von ca. 190 x 80 cm (muss ich noch mal genau ausrechnen. Darauf soll eine Bodenplatte mit einem einfachen, ca. 40 cm hohen Rand drumherum kommen (eventuell an der Wandseite etwas höher, zwecks Pipischutz). Die Expedits sind weiss und schwarzbraun, also sollten die Platten auch angepasst sein, was die Farbe angeht. Des Weiteren will ich noch an 2-3 Seiten Plexiglasplatten einbauen, mittels Kabelkanal als Schiene. Der Boden wird mit Teichfolie ausgelegt (habe ich schon als günstigen Rest bekommen).
    Also ich denke, dass die Platten ca. 16-20 mm dick sein sollten und so weiss/ oder schwarzbraun beschichtet sein sollten. Aber für gratis Holz würde ich auch - sofern möglich - auch einen guten Lack kaufen. Das Acrylglas sollte 4 mm oder dicker sein.
    Ach ja, an eine Seite soll noch eine Rampe kommen (Winkel und Länge muss ich mal schauen, die Expedits sind 80 cm hoch). Ich will es in meiner Wohnung nicht missen, auf dem Boden zu sitzen, während die Meeris um mich rumwuseln.
    Ich weiss nur noch nicht, wie ich die Bretter gerade gesägt bekomme. Muss mal gucken, ob mein Vater noch eine Kreissäge mit Führung hat.
    Am besten, ich mache im Laufe des Tages noch eine Skizze mit genauen Massen (wobei diese teilweise davon abhängig sind, wie dick das Material ist).

    Oh Mann, ich freue mich schon total!!!

    Und ich finde es echt super, was du da tust!!! :danke:

    Liebe Grüsse

    Dobbit
     
Thema: Eigenbau fast umsonst?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaninchenkäfig plexiglas

    ,
  2. kaninchen schrank Wohnzimmer

    ,
  3. kaninchen schrank

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden